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DGAP-News: SolarWorld AG steigert Absatzmengen 2014 stärker als erwartet
SolarWorld AG steigert Absatzmengen 2014 stärker als erwartet
DGAP-News: SolarWorld AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstiges
SolarWorld AG steigert Absatzmengen 2014 stärker als erwartet
14.08.2014 / 09:00
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Die SolarWorld AG hat heute ihren Halbjahresbericht veröffentlicht. Im 1.
Halbjahr 2014 konnte der Konzern seine Absatzmengen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Der Gesamtabsatz von Solarwafern und
-zellen sowie von Solarstrommodulen und Bausätzen erhöhte sich konzernweit
um 53 Prozent auf 357 (H1 2013: 233) MW. Der Absatz von Modulen und
Bausätzen stieg dabei auf 333 (H1 2013: 211) MW. In diesem Geschäftssegment
ist der Konzern mit einem Auftragsbestand von mehr als 400 MW in die zweite
Jahreshälfte gestartet. Die Absatzmenge von Modulen und Bausätzen (inkl.
Absatz im Juli von über 90 MW) und der Auftragsbestand übertreffen zusammen
schon heute das Absatzziel für das Gesamtjahr 2014. Das Management war
Anfang des Jahres von einer Steigerung um mindestens 40 Prozent, somit auf
mehr als 767 (2013: 548) MW bei Modulen und Bausätzen ausgegangen.
"Produkte der Marke SolarWorld sind weltweit stark gefragt. Allein im Juli
haben wir mehr als 90 MW verkauft und damit einen neuen Monatsrekord für
unser Unternehmen aufgestellt. Wir werden kurzfristig an allen
Produktionsstandorten in Deutschland und den USA bisher zum Teil ungenutzte
Kapazitäten aktivieren und weiter investieren, um im Einklang mit der
Nachfrage konzernweit organisch zu wachsen", erklärte Dr.-Ing. E. h. Frank
Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
Als international ausgerichteter Konzern konnte SolarWorld vor allem in
Märkten wie den USA, Großbritannien, Frankreich und Japan stark wachsen. 81
Prozent des Absatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Kunden der SolarWorld fragten vorrangig Hochleistungsmodule nach, während
der Absatz von kompletten Systemen unerwartet stark zurückging. In
Deutschland verkauft SolarWorld üblicherweise den größten Anteil seiner
Bausätze; durch den starken Rückgang des deutschen Marktes konnte der
Konzern hier seine Absatzziele für Systeme nicht erreichen. Diese
Veränderung im Produktmix sowie Preisrückgänge auf den Solarmärkten wirkten
sich deutlich auf den Konzernumsatz aus. Er stieg im 1. Halbjahr 2014 um 13
Prozent auf 228 (H1 2013: 201) Mio. EUR und lag damit unter den Erwartungen
des Konzerns.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte
sich im 1. Halbjahr 2014 auf 101 Mio. EUR. Hierin ist eine einmalige, nicht
cashwirksame Wertberichtung in Höhe von 36 Mio. EUR, die sich aus der
Einigung mit einem Rohstofflieferanten ergeben hat, sowie die Sondereffekte
aus der finanziellen Restrukturierung und der Erstbilanzierung der
Vermögenswerte der Bosch Solar Energy AG enthalten. Bereinigt um diese oben
genannten Sondereffekte stieg das EBITDA auf 1 (H1 2013: -37) Mio. EUR.
Das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg in der ersten
Jahreshälfte 2014 auf 81 (H1 2013: -59) Mio. EUR. Ebenfalls bereinigt um
die oben genannten Sondereffekte betrug es -19 Mio. EUR.
Nachdem der Konzern wie geplant zum Ende des 2. Quartals 34 Mio. EUR für
Tilgung und Zinsen der Kredite gezahlt hat, verfügte er über liquide Mittel
in Höhe von 159 Mio. EUR, ein Rückgang um 24 Mio. EUR gegenüber dem Ende
des 1. Quartals (31. März 2014: 183 Mio. EUR).
Ausblick: Erwartungen für 2014 und 2015
Während die SolarWorld AG das Absatzziel für das Gesamtjahr 2014
übertreffen wird, kann sie das Umsatzziel von mehr als 680 Mio. EUR
aufgrund der oben genannten Veränderungen im Produktmix und von
Preisrückgängen auf den Solarmärkten wahrscheinlich nicht erreichen.
Für das Jahr 2014 erwartet die SolarWorld AG ohne die oben genannten
Sondereffekte und die durchgeführte Wertberichtigung ein positives EBITDA.
Inklusive aller Sondereffekte erwartet die SolarWorld insgesamt ein
positives Jahresergebnis in dreistelliger Millionenhöhe.
Für das Jahr 2015 bestätigt die SolarWorld AG ihre Prognose, wieder ein
positives operatives Ergebnis erzielen zu können.
Konzern-Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2014:
www.solarworld.de/finanzberichte
SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt
Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen
Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.200
Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in
Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum
Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem
Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld
beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz
mit Standorten in Europa, den USA, Singapur und Südafrika. Das Unternehmen
legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und
hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.
SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr
Informationen unter www.solarworld.de
Kontakt:
SolarWorld AG Investor Relations
Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.de; Internet:
www.solarworld.de/investor-relations
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282252 14.08.2014
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