21.04.2017 07:00:41

DGAP-News: Software AG: Starkes Wachstum im digitalen Geschäftsfeld

Software AG: Starkes Wachstum im digitalen Geschäftsfeld

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

Software AG: Starkes Wachstum im digitalen Geschäftsfeld

21.04.2017 / 07:00

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PRESSEMITTEILUNG

SOFTWARE AG: STARKES WACHSTUM IM DIGITALEN GESCHÄFTSFELD

Lizenzumsatz plus 18 Prozent, Produktumsatz plus 12 Prozent in Q1

- Nordamerika: Weiter starke Entwicklung im weltweit größten

Technologiemarkt

- Deutschland: Ausbau des Digitalgeschäfts durch zahlreiche

Großkundenprojekte im Bereich Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0

- Software AG baut Technologieführerschaft aus: Übernahme des Industrial

Internet Spezialisten Cumulocity

- Konzern-Profitabilität weiter auf hohem Niveau

- Ausblick 2017 vollumfänglich bestätigt

[Bei allen Angaben handelt es sich, soweit nicht anders gekennzeichnet, um

gerundete Zahlen.]

Darmstadt, 21. April 2017 - Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat

heute ihre Finanzkennzahlen (IFRS, vorläufig) für das erste Quartal 2017

bekannt gegeben. Zunehmend mehr Unternehmen setzen bei ihrer digitalen

Transformation auf das führende Technologieportfolio der Software AG.

Zusätzlich treiben neue Projekte aus dem Bereich Internet der Dinge und

Industrie 4.0 die positive Entwicklung im größten Geschäftsbereich des

Unternehmens voran - der Digital Business Platform (DBP). Mit einem Sprung

beim Lizenzumsatz in Höhe von 18 Prozent und einer Steigerung des

Produktumsatzes in Höhe von 12 Prozent unterstreicht der Konzern seine

steigende Relevanz und Führungsrolle im digitalen Geschäftsfeld. Eine

positive Entwicklung in Nordamerika, einem der wichtigsten IT-Märkte

weltweit, in Verbindung mit neuen Industrie 4.0-Projekten in Deutschland

führten dazu, dass der DBP-Produktumsatz erstmalig die

100-Millionen-Euro-Marke in einem ersten Quartal übertraf. Ein weiterer

Meilenstein zur Stärkung der Marktposition im IoT-Umfeld und zum Ausbau der

Technologieführerschaft stellt die Übernahme des IoT-Spezialisten Cumulocity

durch die Software AG am Ende des ersten Quartals dar. Cumulocitys

cloudbasierte Plattform integriert IT-Applikationen mit Geräten (Operational

Technology). Darüber hinaus stiegen die Wartungserlöse im Datenbankgeschäft

Adabas & Natural (A&N) um 8 Prozent - dies unterstreicht, wie bereits im

Vorjahr, die Stabilität des Geschäfts und die hohe Kundenloyalität. Der

Geschäftsbereich Consulting entwickelte sich ebenfalls sehr positiv und

verzeichnete ein Umsatzplus von 9 Prozent bei einer zweistelligen

Segmentergebnismarge. Diese Entwicklung verdeutlicht die erfolgreiche

Transformation der Software AG zu einem strategischen Partner mit digitalen

Premiumangeboten für ihre Kunden. Bei einer stabilen Gesamtumsatzentwicklung

konnte der Konzern seine Profitabilität weiter auf einem sehr hohen Niveau

halten: Die operative Ergebnismarge (EBITA, non-IFRS) betrug 27,3 Prozent

und lag damit über den Erwartungen. Auf Basis der positiven

Unternehmensentwicklung im ersten Quartal und der Visibilität in das

laufende Geschäftsjahr bekräftigt die Software AG vollumfänglich ihren

Ausblick für das Jahr 2017.

"Der sichtbare Erfolg der Digital Business Platform unterstreicht unsere

strategische Ausrichtung mit Fokus auf profitablem Wachstum. Wir sind mit

derselben Dynamik in das neue Jahr gestartet, mit der wir das letzte beendet

haben. Dieser positive Trend verdeutlicht, wie wichtig es für Unternehmen

künftig sein wird, bei den Themen Internet der Dinge und Industrie 4.0 in

führende Technologien zu investieren", sagt Karl-Heinz Streibich,

Vorstandsvorsitzender der Software AG. "Die digitale Transformation ist zur

Maxime ganzer Industrien geworden: Durch strategische Kooperationen mit

Weltmarktführern wie Bosch, Dürr, Dell, Huawei und anderen Partnern nehmen

wir dabei international eine Vorreiterrolle ein." so Karl-Heinz Streibich

weiter.

"Im ersten Quartal 2017 haben wir den Umsatz in unserem Wachstumssegment

weiter ausgeweitet und gleichzeitig unsere operative Ergebnismarge auf

konstant hohem Niveau gehalten. Umsatzwachstum und Steigerung der

Profitabilität bleiben auch für 2017 unsere erklärten Prioritäten. Die

Weiterentwicklung unseres führenden Portfolios durch strategische

innovationsgetriebene Akquisitionen haben wir durch die Übernahme von

Cumulocity im ersten Quartal ebenfalls vorangetrieben. Damit haben wir eine

exzellente Ausgangsposition für das weitere Geschäftsjahr und unsere

erfolgreiche Zukunft geschaffen", kommentiert Finanzvorstand Arnd Zinnhardt.

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im Geschäftsbereich Digital Business Platform (DBP) wurde im ersten Quartal

ein Lizenzumsatz in Höhe von 38,4 (Vj. 32,7) Millionen Euro erzielt - ein

Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Wartungserlöse stiegen im

gleichen Zeitraum auf 67,2 (Vj. 61,9) Millionen Euro an und lagen damit 9

Prozent höher als im Vorjahr. Entsprechend belief sich der DBP-Produktumsatz

(Lizenzen + Wartungen) auf insgesamt 105,6 (Vj. 94,5) Millionen Euro im

ersten Quartal - ein Anstieg von 12 Prozent.

Der Geschäftsbereich Adabas & Natural (A&N) konnte die Wartungsumsätze auf

40,1 (Vj. 37,0) Millionen Euro steigern - ein Plus von 8 Prozent gegenüber

dem Vorjahr. Die positive Entwicklung der Wartungserlöse unterstreicht die

Stabilität des Geschäfts und die hohe Loyalität der A&N-Kundenbasis. Einen

weiteren stabilisierenden Beitrag leistete das Innovationsprogramm "Adabas &

Natural 2050+", das den Support der Kundenbasis über das Jahr 2050 hinaus

gewährleistet. Mit diesem Programm trägt die Software AG langfristig zum

Schutz der Investitionen ihrer Kunden und aktiv zur Modernisierung deren

IT-Landschaften bei. Gemessen an dem außerordentlich starken

Vergleichszeitraum des Vorjahres entwickelte sich der A&N-Produktumsatz mit

47,9 (Vj. 63,4) Millionen Euro rückläufig. Hintergrund ist die Entwicklung

des Lizenzumsatzes, der im Vorjahresvergleich mit 7,8 (Vj. 26,4) Millionen

Euro erwartungsgemäß niedriger ausfiel. Während die Lizenzerlöse im ersten

Quartal 2016 durch außerordentlich frühzeitige Kapazitätserweiterungen und

Vertragsverlängerungen geprägt waren, zeigte das erste Quartal 2017 eine

normale saisonale Entwicklung. Deshalb hält die Software AG an ihrem

Jahresumsatzziel im A&N-Geschäftsbereich fest.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Consulting stieg im ersten Quartal auf 52,3

(Vj. 48,0) Millionen Euro an, dies entspricht einer Verbesserung von 9

Prozent. Die Segmentmarge kletterte auf 10 (Vj. 4) Prozent.

Gesamtumsatz und Ergebnisentwicklung

Die Software AG konnte im Berichtsquartal einen stabilen Gesamtumsatz von

205,9 (Vj. 206,2) Millionen Euro verzeichnen. Die Wartungsumsätze des

Konzerns entwickelten sich sehr positiv und erreichten 107,2 (Vj. 98,9)

Millionen Euro - ein Wachstum von 8 Prozent. Aufgrund der erwartungsgemäß

schwächeren Entwicklung im A&N-Lizenzgeschäft lag der Konzern-Lizenzumsatz

im Berichtsquartal mit 46,3 (Vj. 59,1) Millionen Euro unter dem

Vorjahreswert. Entsprechend betrug der Produktumsatz des Unternehmens

(Lizenzen + Wartungen) im ersten Quartal insgesamt 153,5 (Vj. 158,0)

Millionen Euro.

Infolge der um 5,2 Millionen Euro gestiegenen Investitionen in Höhe von 92,3

(Vj. 87,1) Millionen Euro in Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und

Marketing belief sich der Gewinn des Unternehmens vor Zinsen und Steuern

EBIT im ersten Quartal auf 41,5 (Vj. 45,3) Millionen Euro. Dies entspricht

einer EBIT-Marge von 20,2 (Vj. 22,0) Prozent. Das operative Ergebnis EBITA

(Non-IFRS) entwickelte sich im Berichtsquartal mit 56,7 (Vj. 59,1) Millionen

Euro leicht rückläufig. Äußerst stabil zeigte sich die operative

Ergebnismarge (Non-IFRS) mit einem Wert von 27,5 (Vj. 28,7) Prozent.

Das Nettoergebnis sank im ersten Quartal 2017 um 2 Prozent auf 27,3 (Vj.

29,5) Millionen Euro, während das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) 0,49 (Vj.

0,51) Euro betrug.

Die Eigenkapitalquote erreichte 61 (Vj. 59) Prozent. Der Operative Cashflow

erreichte mit 61,7 (Vj. 61,9) Millionen Euro das Rekordniveau des Vorjahres.

Aufgrund eines einmaligen Immobilieninvestments im ersten Quartal lag der

Free Cashflow mit 43,3 (Vj. 60,5) Millionen Euro unter dem Rekordwert des

letzten Jahres.

Mitarbeiter

Zum 31. März 2017 beschäftigte die Software AG konzernweit 4.486 (Vj. 4.299)

Mitarbeiter (umgerechnet in Vollzeitstellen), davon 1.891 (Vj. 1.853) in

Consulting und Service, 1.122 (Vj. 1.011) in Forschung und Entwicklung, 863

(Vj. 833) in Vertrieb und Marketing sowie 610 (Vj. 602) in der Verwaltung.

Ausblick 2017

Die Software AG bestätigt ihren Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 und

rechnet mit einem währungsbereinigten Anstieg des DBP-Umsatzes zwischen 5

und 10 Prozent. Im Bereich A&N erwartet das Unternehmen einen

währungsbereinigten Rückgang von 2 bis 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Darüber hinaus rechnet der Konzern erneut mit einer hohen operativen

Ergebnismarge (EBITA, Non-IFRS) von 30,5 bis 31,5 Prozent.

Ausblick Gesamtjahr

2017

2016 (in Ausblick 2017 Q1 2017 (Stand:

Mio. EUR) (Stand: 26. Januar 31. März 2017)

2017)

Produktumsatz Digital 441,4 +5% bis +10%* +9%*

Business Platform

Produktumsatz Adabas & 233,9 -2% bis -6%* -29%*

Natural

Operative 31,2% 30,5% bis 31,5% 27,3%

Ergebnismarge (EBITA,

Non-IFRS)**

* währungsbereinigt

** Vor Berücksichtigung nicht-operativer Einflussfaktoren (vgl. Non-IFRS

Ergebnis Reporting)

Eine Telefonkonferenz für Finanzanalysten und Medienvertreter findet am

Freitag, den 21. April 2017 um 09:30 Uhr MESZ (08:30 Uhr BST) statt.

Einwahldaten finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter

www.SoftwareAG.com/investoren.

Konzerndaten im Überblick

Kennzahlen zum 31. März 2017

in Mio. EUR (soweit nicht anders Q1 2017 Q1 2016 ( in ( in %

vermerkt) % acc*

Umsatz 205,9 206,2 0% -3%

Geschäftsbereich DBP 105,6 94,5 12% 9%

davon Lizenzen 38,4 32,7 18% 15%

davon Wartung 67,2 61,9 9% 6%

Geschäftsbereich A&N 48,0 63,5 -24% -29%

Geschäftsbereich Consulting 52,3 48,0 9% 7%

Operatives Ergebnis EBITA 56,3 59,1 -5%

(Non-IFRS)

in % vom Umsatz 27,3% 28,7% -140

bp

Segmentergebnis DBP 30,0 23,8 26% 23%

Segmentmarge 28,4% 25,1% +330

bp

Segmentergebnis A&N 31,0 44,8 -31% -36%

Segmentmarge 64,6% 70,3% -570

bp

Nettoergebnis (Non-IFRS) 37,3 38,7 -4%

Ergebnis je Aktie (Non-IFRS)** 0,49 0,51 -4%

Operativer Cashflow 61,7 61,9 0%

CapEx*** 18,4 1,4

Free Cashflow 43,3 60,5 -28%

Bilanz 31.03.2017 31.12.2016

Bilanzsumme 1.961,9 1.957,2

Zahlungsmittel und 362,3 374,6

Zahlungsmitteläquivalente

Liquide Mittel, netto/ 75,0 73,1

(Nettoverschuldung) gemäß IFRS

Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent) 4.486 4.471

* acc = at constant currency = währungsbereinigt

** Basierend auf durchschnittlich ausstehenden Aktien (unverwässert) Q1

2017: 75,9 Mio. / Q1 2016: 76.2 Mio.

*** Cashflow aus Investitionstätigkeit bereinigt um Akquisitionen und

bereinigt um Anlagen in Schuldtiteln

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Über Software AG

Die digitale Transformation verändert IT-Landschaften von Unternehmen: von

unflexiblen Applikationssilos hin zu modernen softwarebasierten

IT-Plattformen, die die notwendige Offenheit, Schnelligkeit und Agilität

zulassen, um digitale Echtzeit-Unternehmen zu werden. Die Software AG bietet

die erste Digital Business Platform für durchgängige Prozesse auf Basis

offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement,

In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse

und IT-Architektur-Management. Dank dieser modularen Plattform können

Anwender ihre Applikationssysteme von morgen entwickeln, um heute ihre

digitale Zukunft zu gestalten. Seit über 45 Jahren steht die Software AG für

Innovationen, die sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Das

Unternehmen wird in zahlreichen Kategorien für Innovation und

Digitalisierung als Marktführer eingestuft. Die Software AG beschäftigt rund

4.500 Mitarbeiter, ist in 70 Ländern aktiv und erzielte im Geschäftsjahr

2016 einen Umsatz von 872 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.softwareag.com.

Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Deutschland

Ausführliche Presse-Informationen zur Software AG sowie eine Bild- und

Multimedia-Datenbank finden Sie online unter: www.softwareag.com/press

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Senior Vice President Global Corporate Communications

T: +49 (0) 6151 92 2070

M: +49 (0) 151 64 911 317

1. mailto:byung-hun.park@softwareag.com

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21.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Software AG

Uhlandstraße 12

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Fax: +49 (0)6151 92-34 1899

E-Mail: Investor.Relations@softwareag.com

Internet: www.softwareag.com

ISIN: DE0003304002

WKN: 330400

Indizes: TecDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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566123 21.04.2017

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