06.03.2018 09:37:40

DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017

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Jahresergebnis

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017

06.03.2018 / 09:38

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Bad Schwalbach, 06. März 2018. In allgemeiner Betrachtung vollzog sich im

vergangenen Jahr ein positiver Trend am Milchmarkt. Die wesentlichen

Ursachen waren die im ersten Halbjahr noch unter dem Vorjahr liegenden

Milchanlieferungen sowie eine sehr dynamische Preisentwicklung beim

Milchfett, vor allem für Butter. Die Butter-Notierungen erreichten ab der

Jahresmitte historische Höchstwerte. Wegen der allein auf dem

Milchfett-Sektor beruhenden festen Marktlage kam es zu einer erheblichen

Spreizung zwischen der Fett- und Eiweiß-Bewertung, zumal der

Milcheiweiß-Bereich schwach bewertet blieb. Hierfür waren die EU-weit

rekordhohen Milchpulverbestände verantwortlich. Erst im letzten Quartal

tendierten einige wichtige Teilmärkte wieder schwächer.

Der guten Marktlage entsprechend, sind die Notierungen für die verschiedenen

Milcherzeugnisse je nach Kontraktzeitpunkt teils erheblich gestiegen, vor

allem für fettreiche Produkte. Allerdings konnten die Molkereien mit dem

Absatzschwerpunkt,Frische', infolge der mit dem Lebensmittelhandel länger

laufenden Verträge, die Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte erst

ab Mai anheben. Sowohl dem Zeitpunkt als auch der Höhe nach blieb die

Preiserhöhung hinter den Erlösen für Butter/ Milchpulver und Käse/

Molkenpulver zurück.

In Anbetracht dieses für,Frische'-Hersteller eingeschränkt positiven

Branchenumfelds ergab sich auch bei der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG im Jahr 2017

ein bedingt akzeptabler operativer Geschäftsverlauf. Bei der SCHWÄLBCHEN

Frischdienst GmbH verzeichnete trotz eines zunehmend intensiven Wettbewerbs

eine teilkonsolidiert gute Entwicklung.

Das Milchverarbeitungsvolumen verminderte sich leicht um 1,4% auf 131,7 Mio.

kg. Daran hatten die Rohstoffanlieferungen der Vertragslandwirte einen

unverändert hohen Anteil von 99,5%. Der monatliche Auszahlungspreis an die

Landwirte ging stetig nach oben, sodass das Jahresmilchgeld weit über dem

Vorjahresniveau lag. Die Verbraucher vertrauen den qualitativ hochwertigen

SCHWÄLBCHEN-Produkten in hohem Maße. Seit dem Jahresanfang 2017 sind alle

Milcherzeugerbetriebe sowie der Molkereistandort in Bad Schwalbach offiziell

gemäß der Qualifizierung "ohne-Gentechnik" zertifiziert. Des Weiteren ist

das Unternehmen Teilnehmer beim bundesweiten Pilotprojekt

'Nachhaltigkeitsmodul Milch'.

Wegen der bis weit in das Frühjahr zu kühlen Witterung stagnierten die

Abverkäufe bei vielen Frischeartikeln der Grünen Linie, dem Kaffeegetränk

CAFFREDDO und von Ayran. Die gleichwohl deutliche Umsatzsteigerung um 10,9%

auf 94,5 Mio. EUR ermöglichten vor allem das höhere Preisniveau und auch der

größere Sortimentsanteil von Produktspezialitäten. Bei der Harzmolkerei GmbH

stellte sich mit 5,7 Mio. EUR ein gleichhoher Umsatz ein.

Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH ist im wachsenden, aber zugleich

wettbewerbsintensiven Außer-Haus-Markt ein anerkannter

Großverbraucher-Handelsspezialist. Über die hohe Sortiments- und

Servicekompetenz hinaus sind leistungsstarke Logistikabläufe kennzeichnend.

Als Komplettanbieter im GV-Markt umfasst das Kunden-Zustellungsgebiet von

Mainz und Ilsfeld aus den gesamten Südwesten Deutschlands. Auf Basis des

laufend und konsequent weiterentwickelten Geschäftsmodells konnte die

Frischdienst GmbH die Umsätze teilkonsolidiert um 5,8% auf 96,4 Mio. EUR

erhöhen.

Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe nahm um 7,7% auf 179,4

Mio. EUR zu. Die Beschäftigtenanzahl lag bei jahresdurchschnittlich

insgesamt 393 Personen. Die Investitionen hatten ein niedrigeres Volumen von

zusammen 2,7 Mio. EUR.

Bei der SCHWÄLBCHEN AG kam es im Jahresverlauf zu einem spürbaren Rückgang

der Rohertragsspanne, da die erreichten Abgabepreiserhöhungen in keinem

ausreichenden Verhältnis zum überproportional ansteigenden Rohstoffaufwand

standen. Das operative Betriebsergebnis wurde somit von den gestiegenen

Rohstoffkosten, aber auch von höheren Energie- und Instandhaltungskosten

beeinträchtigt. Nur durch die Beteiligungserträge konnte im Geschäftsjahr

2017 ein noch knapp unter dem Vorjahr liegender Jahresüberschuss von 1,54

Mio. EUR erzielt werden. Auf der Hauptversammlung am 27. April 2018 werden

Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2017 der AG eine

konstante Dividende von 60,0 Cent/Aktie auszuzahlen. Konzernweit resultierte

durch den positiven Ergebnisbeitrag der teilkonsolidierten Frischdienst GmbH

ein zufrieden stellender Konzernjahresüberschuss von 2,59 Mio. EUR. Die

Unternehmensgruppe weist nach wie vor solide Bilanzrelationen mit überaus

geordneten Vermögens- und Finanzverhältnissen auf.

Bereits vor dem Jahreswechsel zeichnete sich ab, dass das Jahr 2018 unter

schwierigeren Bedingungen verlaufen wird. Zum einen sind die Marktpreise und

Verwertungsindizes wichtiger Milcherzeugnisse auf einem deutlich abgesenkten

Niveau, zum anderen zeigen die Anlieferungsmengen seit dem letzten Herbst

auffällige Zuwachsraten. Für die weitere Marktentwicklung wird es wesentlich

auf das Rohstoffaufkommen ankommen wie auch bei einer stagnierenden

Inlandsnachfrage die Exportmöglichkeiten große Bedeutung haben.

Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI blickt im Jahr 2018 auf eine 80-jährige

Firmenhistorie zurück und der SCHWÄLBCHEN Frischdienst auf ein 40-jähriges

Bestehen. In dem doppelten und besonderen Jubiläumsjahr werden die

Unternehmen ihr jeweiliges Leitbild konsequent schärfen. Dies soll im

Molkereisegment als "Industriemarke SCHWÄLBCHEN" vor allem mit intensiven

Vertriebs- und Marketingaktivitäten geschehen. Im Handelssegment als

"Dienstleistungsmarke SCHWÄLBCHEN" soll das Potential der eigenen

Sortiments- und Servicekompetenz aufgezeigt werden.

Die SCHWÄLBCHEN-Gruppe ist in beiden Geschäftsfeldern mit schlanken und

effizienten Strukturen gut aufgestellt. Seien es die Produktions- und

Abfüllprozesse im Molkereisegment wie auch die Administration und

Logistikabläufe im Handelssegment. Gleichwohl bleibt es das Ziel auf

Molkereiseite, weitere Kosteneffizienz in den Prozess- und Arbeitsabläufen

zu erreichen. Handelsseitig ist zum Ziel gesetzt, weitere Einkaufspotentiale

zu heben, die Serviceleistungen weiter zu steigern und die Logistikabläufe

rationeller zu gestalten.

Kontakt:

Herr Günter Berz-List

Email: info@schwaelbchen-molkerei.de

Tel. 06124-503-0

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06.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG

Bahnhofstr. 38

65307 Bad Schwalbach

Deutschland

Telefon: 06124-503-0

Fax: 06124-503-57

E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de

Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de

ISIN: DE0007218901

WKN: 721890

Indizes: CDAX

Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board)

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