04.08.2015 10:56:40
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DGAP-News: Saint-Gobain Oberland AG: Konzernergebnis gestiegen trotz gesunkener Umsätze
Saint-Gobain Oberland AG: Konzernergebnis gestiegen trotz gesunkener Umsätze
DGAP-News: Saint-Gobain Oberland AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
Saint-Gobain Oberland AG: Konzernergebnis gestiegen trotz gesunkener
Umsätze
04.08.2015 / 10:56
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Zwischenbericht der Saint-Gobain Oberland AG zum 30. Juni 2015
Konzernergebnis gestiegen trotz gesunkener Umsätze
Bad Wurzach, 4. August 2015 - Die Saint-Gobain Oberland AG, die unter dem
Markennamen Verallia auftritt, verzeichnete in den ersten sechs Monaten
2015 einen Konzernumsatz von 242,7 Mio. Euro. Dieser ging mit einem Minus
von 6,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück. Der
Umsatz in Deutschland sank um 5,4 Prozent von 205,0 Mio. Euro auf 193,9
Mio. Euro. Aufgrund eines Wannenbaus in Neuburg war das mengenmäßige
Absatzvolumen niedriger als im Vorjahr, außerdem war ein massiver
Preisdruck im Markt zu spüren. Die Marktverhältnisse in Osteuropa sind
weiterhin sehr herausfordernd. Währungsbedingt sanken sowohl in Russland
als auch in der Ukraine die Umsätze in Euro um 8,0 Prozent auf 33,0 Mio.
Euro bzw. um 13,1 Prozent auf 15,9 Mio. Euro. In beiden Ländern konnten der
mengenmäßige Absatz sowie der Umsatz in Landeswährung jedoch jeweils
gesteigert werden.
Der Behälterglasmarkt in Deutschland konnte sich im ersten Halbjahr mit
einem Plus von 0,6% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres erneut
leicht positiv entwickeln. Der Entwicklungstrend im Inland mit einem
rückläufigen Absatz hält an, kann aber durch einen starken Export weiterhin
kompensiert werden. Insgesamt kann also von einem stabilen
Behälterglasmarkt ausgegangen werden, auch wenn dieser in den einzelnen
Segmenten weiterhin stark durch saisonale und Verbrauchertrends beeinflusst
wird. Im Gegensatz zur insgesamt positiven Entwicklung besteht nach wie vor
ein zunehmendes Wettbewerbsverhalten, das sich durch einen steigenden
Preisdruck auszeichnet.
In Russland beeinflussen die politischen Unruhen die Konjunktur und somit
die Marktbedingungen sowie das tägliche Leben weiterhin deutlich. Der
russische Behälterglasmarkt verzeichnete seit Beginn des Jahres einen
Anstieg, der voraussichtlich jedoch schon im zweiten Halbjahr gehemmt wird.
Geschwächt durch die andauernden Kämpfe in den östlichen Industriezentren
des Landes, war die ukrainische Wirtschaft im ersten Halbjahr weiter
rückläufig. Der militärische Konflikt treibt die Wirtschaft in einen
starken Abwärtstrend. Die Industrieproduktion verzeichnete 2015 einen
weiteren Rückgang. Dies trifft so auch auf den Getränke- und
Nahrungsmittelmarkt und analog auf den Behälterglasmarkt zu. Fast alle
Segmente erlitten deutliche Einbußen, wobei insbesondere bei den
Spirituosen und sonstigen alkoholischen Getränken negative Entwicklungen zu
verzeichnen sind.
Sämtliche wichtigen, aktiv beeinflussbaren Ergebnis- und Ertragskennzahlen
liegen im Bereich des entsprechenden Vorjahresniveaus. Besonders erfreulich
ist, dass speziell in Osteuropa beinahe durchgängig positive Tendenzen
erkennbar sind. Dies kompensiert die durch den massiven Preisdruck in
Deutschland verursachten Eintrübungen nahezu vollständig. Darüber hinaus
ermöglichte insbesondere der stabilisierte Rubelkurs ein Gesamtergebnis
deutlich über dem Vorjahr.
Das Operative Ergebnis des Oberland Konzerns fiel um 10,5 Prozent von 17,3
Mio. Euro auf 15,5 Mio. Euro im Berichtshalbjahr. Als Folge des
Wannenabbruchs und -neubaus in Neuburg belasten die Sonstigen Aufwendungen
das Operative Ergebnis dieses Jahr mehr als im Vorjahr. Positiv wirkt sich
die Erholung des Rubels zwischen 1. Januar und 30. Juni 2015 aus, innerhalb
der Sonstigen Erträge konnten dadurch Währungsgewinne in Höhe von 1,1 Mio.
Euro erzielt werden. Somit ergibt sich unter dem Strich ein Konzernergebnis
in Höhe von 7,1 Mio. Euro im Vergleich zu 6,5 Mio. Euro im Vorjahr.
Die Saint-Gobain Oberland AG hat ihre Ausrichtung auf nachhaltige
Ertragssicherung und qualitativ hochwertige Produkte auch in den ersten
sechs Monaten des Berichtsjahres aufrechterhalten und sieht sich in der
Fokussierung auf Innovation, Service und Qualität insgesamt bestätigt.
Für das Gesamtjahr 2015 gehen wir beim Umsatz verglichen mit 2014 insgesamt
von einem marginalen Rückgang aus. Ein Operatives Ergebnis im Bereich
zwischen 25 und 50 Millionen Euro ist trotzdem nach wie vor realistisch.
Einschränkend hierzu ist die weitere Entwicklung der politischen Situation
in der Ukraine und Russland derzeit noch nicht absehbar. Entsprechend sind
daraus resultierende negative Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage der betroffenen Konzernunternehmen nicht auszuschließen.
Kontakt:
Cornelia Banzhaf
Public Relations
Oberlandstraße - 88410 Bad Wurzach
Tel.: 07564 - 18 255
e-Mail: cornelia.banzhaf@saint-gobain.com
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E-Mail: cornelia.banzhaf@saint-gobain.com
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