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DGAP-News: mainvestor GmbH / DEAG Deutsche Entertainment AG: Ticketing kann unseren Gewinn vervielfachen
mainvestor GmbH / DEAG Deutsche Entertainment AG: Ticketing kann unseren Gewinn vervielfachen
DGAP-News: mainvestor GmbH / DEAG Deutsche Entertainment AG /
Schlagwort(e): Sonstiges
mainvestor GmbH / DEAG Deutsche Entertainment AG: Ticketing kann
unseren Gewinn vervielfachen
02.12.2014 / 12:43
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DEAG Deutsche Entertainment AG
Im Company - Talk: Christian Diekmann, CFO
"Ticketing kann unseren Gewinn vervielfachen"
- "Eigene Vertriebsplattform Myticket.de ist ein Meilenstein"
- "Ticketvertrieb für Rockfestivals mit über 40.000 verkauften Karten in
gut drei Wochen erfolgreich gestartet"
- "Erwarten im kommenden Jahr 30 Millionen Euro profitablen Zusatzumsatz
aus dem Festivalbereich "
- "Die Festival Projekte 2015 überzeugen mit herausragendem Lineup und
verkaufen sich sehr gut"
- "Rechnen mit steigendem Umsatz und Gewinn für 2015"
Datum: 2.12.2014
Die DEAG Deutsche Entertainment AG ist ein integriertes
Entertainment-Content-Unternehmen und führender Anbieter von
Live-Entertainment in Europa. Gegründet 1978 in Berlin und börsennotiert
seit 1998 führt die DEAG mit Konzerngesellschaften in der D-A-CH-Region und
Großbritannien aktuell rund 2.000 Events pro Jahr in den Bereichen
Rock/Pop, Festivals, Klassik, Schlager & Volksmusik sowie im
wachstumsstarken Segment Family-Entertainment durch und setzt dabei über
3,5 Mio. Tickets um. Diese Tickets besitzen für die DEAG hohes,
zusätzliches Ertragspotenzial, wenn sie über Ticketmaster Deutschland oder
die neue, DEAG-eigene Plattform "Myticket.de" vertrieben werden. Bereits
mittelfristig soll der größte Teil aller DEAG-Tickets über diese Kanäle
abgesetzt werden. Im Rahmen ihres 360 -Ansatzes deckt die DEAG die gesamte
Wertschöpfungskette im Bereich Live-Entertainment ab. Ein enges Netzwerk
mit starken Partnern wie Sony Music, Ticketmaster, Axel Springer u.a.
positioniert die DEAG hervorragend im Markt.
mainvestor Company Talk sprach mit DEAG Finanzvorstand Christian Diekmann
über die Potenziale im Ticketing, das Wachstum bei Rock/ Pop-Festivals und
die Perspektiven 2015.
mainvestor: Herr Diekmann, die DEAG wurde in den vergangenen Monaten
zunehmend von institutionellen Investoren entdeckt. Das zeigt sich in der
Aktionärsstruktur und am Aktienkurs. Was sind die Gründe für das Interesse?
Christian Diekmann: Unser Kurs ist tatsächlich seit Jahresbeginn um gut 60
Prozent gestiegen und wir haben viele namhafte nationale und internationale
Asset Manager als neue Aktionäre gewinnen können. Der Auslöser dafür dürfte
sein, dass der Markt erkennt, welches Potenzial die Kombination aus einer
profitablen Ausweitung des Kerngeschäfts mit unseren Aktivitäten im
Ticketing bietet. Indem wir unsere Wertschöpfung durch die gerade
verlängerte Kooperation mit Ticketmaster und durch unsere neue, eigene
Vertriebsplattform Myticket.de ausgebaut haben, wurde die Basis für eine
Vervielfachung des Nettogewinns der DEAG in den kommenden Jahren gelegt.
mainvestor: Das Ticketing wurde für die DEAG von Analysten als "Game
Changer" bezeichnet. Teilen Sie diese Sicht?
Christian Diekmann: Diese Analysten nennen folgerichtig auch Kursziele von
12,00 Euro für die DEAG. Und ich sehe das Ticketing auch als einen
Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte. Indem wir langfristig einen
erheblichen Anteil unserer Tickets über Myticket.de und Ticketmaster
vertreiben, wollen wir mit diesem Segment EBITDA-Margen realisieren, die
zwischen 30 und 40 Prozent liegen und die bisher den reinen
Ticketvertrieben vorbehalten waren. Wir vereinnahmen jetzt mit jedem
verkauften Ticket einen signifikanten Betrag, der fast unmittelbar
ergebniswirksam bei uns wird.
mainvestor: Was macht Sie und den Kapitalmarkt so zuversichtlich, dass die
DEAG im Ticketing schnell erfolgreich sein wird?
Christian Diekmann: Die DEAG verfügt über beste Voraussetzungen, um dieses
Potenzial zu heben. Wir haben mit rund 2.000 Veranstaltungen und aktuell
rund 3,5 Millionen Tickets pro Jahr den Content, der das wichtigste Gut für
einen erfolgreichen Vertrieb überhaupt ist. Wir haben zudem die
Mechanismen, mit denen der Ticketabsatz kanalisiert werden kann, über viele
Jahre erfolgreich erprobt. Des Weiteren haben wir jetzt, getrieben durch
die technische Entwicklung, Marktvoraussetzungen, die uns den Einstieg ins
eigene Ticketing so einfach machen wie nie zuvor.
mainvestor: Die Basis für Erlöse aus dem Ticketing ist aber, dass die DEAG
auch über ausreichend Tickets verfügt..
Christian Diekmann: Das tun wir ja bereits heute und wir wachsen weiter, so
dass wir in den kommenden Jahren mit mehr als 4 Millionen Karten p.a.
rechnen, die wir kontrollieren und anbieten können. Ein wichtiger
organischer Wachstumstreiber ist dabei unser Festivalgeschäft. Wir gehen
davon aus, dass für unsere neuen Festivals in Deutschland, Österreich, der
Schweiz, UK und anderen europäischen Ländern 350.000 zusätzliche
Eintrittskarten im Jahr 2015 verkauft werden können. Daraus wollen wir 30
Millionen Euro zusätzlichen Umsatz im kommenden Jahr generieren.
Profitabel!
mainvestor: Der Vorverkauf läuft seit gut 3 Wochen. Bestätigt er diese
Planungen?
Christian Diekmann: Absolut. Wir haben bereits mehr als 40.000 Tickets für
die Festivals abgesetzt. Damit sind wir unseren saisonalen Planungen sogar
leicht voraus. Wir vertreiben über eine Vielzahl von Ticketingsystemen und
haben beispielsweise für "Der Ring - Grüne Hölle Rock", "Rockavaria" und
"Rock in Vienna" einen Künstlermix am Start, der seinesgleichen sucht. Um
METALLICA, MUSE und KISS beneiden uns unsere Wettbewerber offenkundig.
mainvestor: Wie schätzen Sie das Risiko von Fehlschlägen ein?
Christian Diekmann: Wir haben - über unsere jüngsten Zukäufe Wizard
Promotions und KILIMANJARO - das Festival-Know-how und Netzwerk im Konzern
noch weiter ausgebaut. Das Risiko ist sicher nicht höher als in unserem
sonstigen Geschäft und da haben wir Risiken in den vergangenen Jahren
konsequent minimiert. Auch bei unseren Festivals 2015 haben wir ein
vernünftiges Verhältnis zwischen Risiko und Chance gestalten können - das
war natürlich Bedingung für unsere Entscheidung, diese Gelegenheit für
einen Eintritt in dieses Segment zu nutzen. Erreichen konnten wir dies zum
einen durch eine vernünftige Kostenstruktur und auch über die Einbindung
von einem Co-Veranstalter. Die Festivals überzeugen durch sensationelle
Locations und herausragende Lineups. So verwundert es nicht, dass sich die
Tickets sehr gut verkaufen. Dass sich dies einige Beobachter zunächst nicht
vorstellen können oder wollen, muss man zur Kenntnis nehmen. Aber alle
Rahmendaten zeigen uns, dass wir erfolgreich sein werden.
mainvestor: Was heißt das insgesamt für 2015?
Christian Diekmann: Steigende Umsätze, steigende Gewinne, steigende
Ticketzahlen. Unsere Vorverkäufe sind aktuell auf Rekordniveau, wir haben
eine prall gefüllte Pipeline und Myticket.de wird im kommenden Jahr erste
Ergebnisbeiträge leisten. Und als Einstimmung auf 2015 werden wir ein sehr
starkes 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigen können.
mainvestor: Vielen Dank, Herr Diekmann.
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301633 02.12.2014

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