16.03.2016 18:03:39

DGAP-News: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe

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Jahresergebnis

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher

Gruppe

16.03.2016 / 18:03

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe

Nach dem starken Geschäftsjahr 2014 folgte für die Getränkeindustrie mit

2015 ein weiteres stabiles Geschäftsjahr dank des guten Konsumklimas und

sehr milder Temperaturen. Die deutsche Brauwirtschaft muss sich aber

weiterhin mit schwierigen Rahmenbedingungen wie dem demografischen Wandel,

einem sich stetig verändernden Konsumentenverhalten und weiter rückläufigen

Absatzmengen in der Gastronomie auseinandersetzen.

Im Geschäftsjahr 2015 steigerte die Kulmbacher Gruppe ihren Umsatz um 1,2

Prozent von 217,4 Mio. EUR auf 220,0 Mio. EUR. Der Exportanteil am

Gesamtumsatz betrug 4,5 Prozent. Das im Vorjahr für das Geschäftsjahr 2015

prognostizierte leichte Umsatzwachstum konnte aufgrund der guten

Witterungsverhältnisse und der erfolgreichen Absatzentwicklung unserer

Bierspezialitäten erreicht werden.

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Kulmbacher Gruppe eine Absatzmenge an

Getränken einschließlich der Handelsgetränke und ohne Berücksichtigung der

Lohnfertigungsmengen von 3.190 Thl, die um 0,3 Prozent über dem

Vorjahresvolumen lag (Vorjahr: 3.180 Thl). Die rückläufige Tendenz im

Gastronomiegeschäft hielt auch in 2015 an. Die Absatzmenge verminderte sich

im Bereich der Gastronomie gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent. Im

Gegensatz dazu konnte bei den Handelskunden das Absatzvolumen um 2,5

Prozent gesteigert werden. Absatzmengenzuwächse genießen vor allem unsere

innovativen alkoholfreien Biersorten und Biermischgetränke. Die Kulmbacher

Gruppe profitierte im Inland insbesondere von der sehr guten

Absatzentwicklung der Bierspezialitäten Mönchshof und Sternla, die

gegenüber dem Wettbewerb deutlich zulegen konnten. Einer sehr hohen

Akzeptanz bei den Kunden erfreuten sich "Mönchshof Natur Radler",

"Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", "Sternquell Natur Radler", "Kulmbacher

Alkoholfrei 0,0 % Alkohol" und "Kapuziner Weißbier Radler". Sie spiegeln

den Trend der Konsumenten hin zu mehr alkoholfreien Bieren,

Biermischgetränken und regionalen Bierspezialitäten wider. Die Reihe

erfolgreicher Produktneueinführungen der letzten Jahre, allen voran

"Mönchshof Natur Radler" und "Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", haben

sichergestellt, dass sich die Kulmbacher Gruppe damit nachhaltig in einem

hart umkämpften Markt etablieren und neue Marktsegmente für sich

erschließen konnte.

Der nach handelsrechtlichen Vorschriften ermittelte Bilanzgewinn des

Geschäftsjahres 2015 der Kulmbacher Brauerei AG beträgt 4.272.434,58 EUR.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 11. Mai 2016

vorschlagen, den Bilanzgewinn der Kulmbacher Brauerei AG wie folgt zu

verwenden: Zahlung einer Dividende in Höhe von 739.200,00 EUR (0,22 EUR je

dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags in Höhe von

3.500.000,00 EUR in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des

verbleibenden Betrags in Höhe von 33.234,58 EUR auf neue Rechnung.

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16.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft

Lichtenfelser Straße 9

95326 Kulmbach

Deutschland

Telefon: 09221-705-162

Fax: 09221-705-368

E-Mail: heike.hartelt@kulmbacher.de

Internet: www.kulmbacher.de

ISIN: DE0007007007

WKN: 700700

Börsen: Freiverkehr in München (m:access)

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446057 16.03.2016

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