16.03.2016 18:03:39
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DGAP-News: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe
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Jahresergebnis
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher
Gruppe
16.03.2016 / 18:03
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Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe
Nach dem starken Geschäftsjahr 2014 folgte für die Getränkeindustrie mit
2015 ein weiteres stabiles Geschäftsjahr dank des guten Konsumklimas und
sehr milder Temperaturen. Die deutsche Brauwirtschaft muss sich aber
weiterhin mit schwierigen Rahmenbedingungen wie dem demografischen Wandel,
einem sich stetig verändernden Konsumentenverhalten und weiter rückläufigen
Absatzmengen in der Gastronomie auseinandersetzen.
Im Geschäftsjahr 2015 steigerte die Kulmbacher Gruppe ihren Umsatz um 1,2
Prozent von 217,4 Mio. EUR auf 220,0 Mio. EUR. Der Exportanteil am
Gesamtumsatz betrug 4,5 Prozent. Das im Vorjahr für das Geschäftsjahr 2015
prognostizierte leichte Umsatzwachstum konnte aufgrund der guten
Witterungsverhältnisse und der erfolgreichen Absatzentwicklung unserer
Bierspezialitäten erreicht werden.
Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Kulmbacher Gruppe eine Absatzmenge an
Getränken einschließlich der Handelsgetränke und ohne Berücksichtigung der
Lohnfertigungsmengen von 3.190 Thl, die um 0,3 Prozent über dem
Vorjahresvolumen lag (Vorjahr: 3.180 Thl). Die rückläufige Tendenz im
Gastronomiegeschäft hielt auch in 2015 an. Die Absatzmenge verminderte sich
im Bereich der Gastronomie gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent. Im
Gegensatz dazu konnte bei den Handelskunden das Absatzvolumen um 2,5
Prozent gesteigert werden. Absatzmengenzuwächse genießen vor allem unsere
innovativen alkoholfreien Biersorten und Biermischgetränke. Die Kulmbacher
Gruppe profitierte im Inland insbesondere von der sehr guten
Absatzentwicklung der Bierspezialitäten Mönchshof und Sternla, die
gegenüber dem Wettbewerb deutlich zulegen konnten. Einer sehr hohen
Akzeptanz bei den Kunden erfreuten sich "Mönchshof Natur Radler",
"Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", "Sternquell Natur Radler", "Kulmbacher
Alkoholfrei 0,0 % Alkohol" und "Kapuziner Weißbier Radler". Sie spiegeln
den Trend der Konsumenten hin zu mehr alkoholfreien Bieren,
Biermischgetränken und regionalen Bierspezialitäten wider. Die Reihe
erfolgreicher Produktneueinführungen der letzten Jahre, allen voran
"Mönchshof Natur Radler" und "Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", haben
sichergestellt, dass sich die Kulmbacher Gruppe damit nachhaltig in einem
hart umkämpften Markt etablieren und neue Marktsegmente für sich
erschließen konnte.
Der nach handelsrechtlichen Vorschriften ermittelte Bilanzgewinn des
Geschäftsjahres 2015 der Kulmbacher Brauerei AG beträgt 4.272.434,58 EUR.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 11. Mai 2016
vorschlagen, den Bilanzgewinn der Kulmbacher Brauerei AG wie folgt zu
verwenden: Zahlung einer Dividende in Höhe von 739.200,00 EUR (0,22 EUR je
dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags in Höhe von
3.500.000,00 EUR in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des
verbleibenden Betrags in Höhe von 33.234,58 EUR auf neue Rechnung.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
Lichtenfelser Straße 9
95326 Kulmbach
Deutschland
Telefon: 09221-705-162
Fax: 09221-705-368
E-Mail: heike.hartelt@kulmbacher.de
Internet: www.kulmbacher.de
ISIN: DE0007007007
WKN: 700700
Börsen: Freiverkehr in München (m:access)
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446057 16.03.2016
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