07.08.2017 17:29:40
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DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Aus Epanko-Graphit erfolgreich Batterie-Anodenmaterial produziert
Kibaran Resources Limited: Aus Epanko-Graphit erfolgreich Batterie-Anodenmaterial produziert
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Kibaran Resources Limited: Aus Epanko-Graphit erfolgreich
Batterie-Anodenmaterial produziert
07.08.2017 / 17:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Aus Epanko-Graphit erfolgreich Batterie-Anodenmaterial produziert
Starke Ergebnisse bekräftigen Kibarans Strategie, den Markt für Elektroautos
zu beliefern
Kibaran Resources (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) freut sich zu berichten,
dass wichtige Tests über seinen (sphärischen) Batterie-Graphit in einem
führenden Lithium-Ionen-Batteriewerk in Deutschland abgeschlossen sind. Die
Tests wurden mit Epanko-Graphit durchgeführt.
Höhepunkte:
- Erfolgreiche Produktion von Batterie-Anodenmaterial unter Verwendung von
(sphärischem) Epanko-Batteriegraphit
- Ergebnisse der elektrochemischen Tests und des Benchmarkings von
Lithium-Ionen-Batterieanodenmaterials übertreffen die Erwartungen
- Positives Feedback von führenden Industrieunternehmen haben zur Nachfrage
nach größeren Mengen geführt, was Grundvoraussetzung ist für die
Sicherstellung kommerziellen Vertriebs von (sphärischem) Batteriegraphit
- Alle Testarbeiten wurden in Produktionsanlagen von industriellem Maßstab
durchgeführt, um die kommerzielle Produktion zu nachzubilden
Die Leistungsfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterieanodenzelle mit Material
aus (sphärischem) Epanko Batteriegraphit ist ein großartiger Erfolg und
bestätigt die Qualität und Eignung von Epanko-Graphit für die Produktion von
Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien.
Die Tests sind Teil der laufenden Machbarkeitsstudie des Unternehmens über
die Produktion von (sphärischem) Batteriegraphit. Die Studie soll im dritten
Quartal 2017 abgeschlossen werden.
Benchmarking von Epanko-Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batteriezellen
Das (sphärische) Epanko-Batteriegraphit wurde mit einem im Handel
erhältlichen Produkt, das in der Anodenproduktion eingesetzt wird,
verglichen, um einen Richtwert für seine Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Beide Proben bestanden aus unbeschichtetem sphärischen Graphit, der Test
konzentrierte sich auf die Leistung von unbeschichtetem Graphit.
Eine führende deutsche Unternehmensgruppe hat die elektrochemischen Tests
durchgeführt. Ziel war der Erhalt von zuverlässigen Daten über die
realistischen Leistungen von (sphärischem) Epanko-Batteriegraphit. Deshalb
wurde kein zusätzlicher Kohlenstoff (wie z. B. Ruß) zur Erhöhung der
Leitfähigkeit und der Entladungsrate eingesetzt, da Ruß zur Speicherung von
Lithium-Ionen auf der Anodenseite beiträgt.
Das Anodenmaterial wurde unter Verwendung von 92,5% (sphärischem)
Epanko-Batteriegraphit und 7,5% Bindemittel vorbereitet und auf Kupferfolie
aufgetragen. Die Lithium-Ionen-Batterie wurde mit einem Standard-Elektrolyt
gefüllt.
Es ist festzuhalten, dass die Tests nicht darauf ausgerichtet waren, die
höchsten Werte zu erzielen, was durch die Änderung verschiedener
Testparameter leicht erreichbar ist (so z. B. Beigabe von Ruß oder
höherkonzentriertes Elektrolyt), sondern zur Durchführung eines
realistischen Leistungsvergleichs mit kommerziell verwendetem
Referenzmaterial zum Nutzen des Kunden.
Zur Analyse des Verhaltens der Lithium-Ionen-Batterie über eine Bandbreite
verschiedenster Laderaten C (Charge) und Entladeraten D (Discharge) wurden
Kapazitätstests unternommen.
Die Tests haben eine sehr gute reversible Kapazität (~360mAh/g)
(Milliamperestunden pro Gramm) erbracht bei einem Ladezyklus mit niedrigen
C-Werten, bei höheren C-Werten sank die Kapazität wie beim
Vergleichsmaterial entsprechend ab. Ermutigend war, dass die Kapazität der
Lithium-Ionen-Batterie mit Epanko-Graphit bei Wiederanwendung von
niedrigeren C-Werten erneut anstieg und höhere Level erreichte als das
Vergleichsmaterial. Dies zeigt die Leistungsfähigkeit und die überlegenen
Eigenschaften des Epanko-Materials. Nach 52 Zyklen mit verschiedenen und in
einigen Fällen extremen Lade- und Entladeparametern (Laderate 5C bzw.
Entladerate 5D), produzierte die Epanko-Batterie immer noch eine reversible
Kapazität von 0,2C bei 324 mAh/g, im Vergleich zu nur 307 mAh/g bei dem
kommerziell eingesetzten Vergleichsmaterial.
Der C-Wert ist eine Maßeinheit dafür, wie eine Batterie im Verhältnis zu
ihrer Maximalkapazität geladen wird. Ein C-Wert von 1 bedeutet, dass der
Ladestrom die ganze Batterie in einer Stunde (60 Minuten) auflädt, 0,2C
bedeutet, eine vollständige Ladung dauert fünf Stunden (60 Minuten/0,2 = 5
Stunden) und 5C bedeutet, dass die vollständige Ladung zwölf Minuten
benötigte (60 Minuten/5 = 12 Minuten).
Wichtig ist festzuhalten, dass ein 10-Zyklen-Test gezeigt hat, dass die
reversible Kapazität von (sphärischem) Graphit-Anodenmaterial aus Epanko mit
einer Laderate von 0,2C höher war als das kommerzielle Vergleichsmaterial.
Fortgeschrittene Tests mit führenden Branchenunternehmen gehen weiter voran
In Folge der positiven ersten Tests, welche die hohe Leistungsfähigkeit des
(sphärischen) Epanko-Batteriegraphits bestätigt haben, haben verschiedene
führende Produzenten von Anodenmaterial größere Mengen der Graphitprodukte
des Unternehmens bestellt und führen derzeit weitergehende Tests und
Analysen durch.
Auf Grundlage deren Feedbacks wird Kibaran in der Lage sein, seine Produkte
aus (sphärischem) Epanko-Batteriegraphit für die speziellen Anforderungen
individueller Kunden maßzuschneidern. Diese Arbeit wird gerade in
Zusammenhang mit einer Anfrage der Sojitz Corporation, Japan,
vorangetrieben. Dieser Partner von Kibaran benötigt spezielle Produktproben
für führende Anodenhersteller.
Prognostizierte Nachfrage nach sphärischem Graphit in
Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos
Die stark wachsende Nachfrage nach Graphitprodukten hoher Qualität wird vor
allem getrieben von einem zunehmendem Bewusstsein für den globalen
Klimawandel und Initiativen für mehr Energieeffizienz. Derzeit spiegelt sich
diese Entwicklung in dem prognostizierten exponentiellen Wachstum beim
Absatz von Elektroautos.
In den vergangenen Wochen haben sowohl Frankreich als auch Großbritannien
wie zuvor schon Indien und Norwegen für die Zukunft den Verkauf von Autos
mit Diesel- und Benzinmotoren verboten. Länder quer durch Europa wie
Deutschland, Österreich, Spanien, den Niederlanden und Portugal erwägen
Quoten für Elektroautos, Länder in Asien wie China (das 40% aller
Fahrzeugkäufe weltweit verbucht), Korea und Japan verfolgen eine ähnliche
Politik.
Das Interesse an (sphärischem) Epanko-Batteriegraphit hat signifikant
zugenommen, seit das Unternehmen seine Machbarkeitsstudie begonnen hat. Die
zusätzliche deutsche Unterstützung bringt das Unternehmen in eine Linie mit
der zunehmend wichtigen Rolle Europas in der Entwicklung neuer
Elektroantriebstechnologien
Damit wird Kibaran sich nach unserer Erwartung endgültig als ein zentraler
Marktteilnehmer in der Wertschöpfungskette der wachstumsstarken globalen
Lithium-Ionen-Batterieindustrie positionieren.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung.
Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält Abbildungen.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
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599463 07.08.2017
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