07.08.2017 17:29:40

DGAP-News: Kibaran Resources Limited: Aus Epanko-Graphit erfolgreich Batterie-Anodenmaterial produziert

Kibaran Resources Limited: Aus Epanko-Graphit erfolgreich Batterie-Anodenmaterial produziert

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Kibaran Resources Limited: Aus Epanko-Graphit erfolgreich

Batterie-Anodenmaterial produziert

07.08.2017 / 17:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Aus Epanko-Graphit erfolgreich Batterie-Anodenmaterial produziert

Starke Ergebnisse bekräftigen Kibarans Strategie, den Markt für Elektroautos

zu beliefern

Kibaran Resources (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) freut sich zu berichten,

dass wichtige Tests über seinen (sphärischen) Batterie-Graphit in einem

führenden Lithium-Ionen-Batteriewerk in Deutschland abgeschlossen sind. Die

Tests wurden mit Epanko-Graphit durchgeführt.

Höhepunkte:

- Erfolgreiche Produktion von Batterie-Anodenmaterial unter Verwendung von

(sphärischem) Epanko-Batteriegraphit

- Ergebnisse der elektrochemischen Tests und des Benchmarkings von

Lithium-Ionen-Batterieanodenmaterials übertreffen die Erwartungen

- Positives Feedback von führenden Industrieunternehmen haben zur Nachfrage

nach größeren Mengen geführt, was Grundvoraussetzung ist für die

Sicherstellung kommerziellen Vertriebs von (sphärischem) Batteriegraphit

- Alle Testarbeiten wurden in Produktionsanlagen von industriellem Maßstab

durchgeführt, um die kommerzielle Produktion zu nachzubilden

Die Leistungsfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterieanodenzelle mit Material

aus (sphärischem) Epanko Batteriegraphit ist ein großartiger Erfolg und

bestätigt die Qualität und Eignung von Epanko-Graphit für die Produktion von

Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien.

Die Tests sind Teil der laufenden Machbarkeitsstudie des Unternehmens über

die Produktion von (sphärischem) Batteriegraphit. Die Studie soll im dritten

Quartal 2017 abgeschlossen werden.

Benchmarking von Epanko-Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batteriezellen

Das (sphärische) Epanko-Batteriegraphit wurde mit einem im Handel

erhältlichen Produkt, das in der Anodenproduktion eingesetzt wird,

verglichen, um einen Richtwert für seine Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Beide Proben bestanden aus unbeschichtetem sphärischen Graphit, der Test

konzentrierte sich auf die Leistung von unbeschichtetem Graphit.

Eine führende deutsche Unternehmensgruppe hat die elektrochemischen Tests

durchgeführt. Ziel war der Erhalt von zuverlässigen Daten über die

realistischen Leistungen von (sphärischem) Epanko-Batteriegraphit. Deshalb

wurde kein zusätzlicher Kohlenstoff (wie z. B. Ruß) zur Erhöhung der

Leitfähigkeit und der Entladungsrate eingesetzt, da Ruß zur Speicherung von

Lithium-Ionen auf der Anodenseite beiträgt.

Das Anodenmaterial wurde unter Verwendung von 92,5% (sphärischem)

Epanko-Batteriegraphit und 7,5% Bindemittel vorbereitet und auf Kupferfolie

aufgetragen. Die Lithium-Ionen-Batterie wurde mit einem Standard-Elektrolyt

gefüllt.

Es ist festzuhalten, dass die Tests nicht darauf ausgerichtet waren, die

höchsten Werte zu erzielen, was durch die Änderung verschiedener

Testparameter leicht erreichbar ist (so z. B. Beigabe von Ruß oder

höherkonzentriertes Elektrolyt), sondern zur Durchführung eines

realistischen Leistungsvergleichs mit kommerziell verwendetem

Referenzmaterial zum Nutzen des Kunden.

Zur Analyse des Verhaltens der Lithium-Ionen-Batterie über eine Bandbreite

verschiedenster Laderaten C (Charge) und Entladeraten D (Discharge) wurden

Kapazitätstests unternommen.

Die Tests haben eine sehr gute reversible Kapazität (~360mAh/g)

(Milliamperestunden pro Gramm) erbracht bei einem Ladezyklus mit niedrigen

C-Werten, bei höheren C-Werten sank die Kapazität wie beim

Vergleichsmaterial entsprechend ab. Ermutigend war, dass die Kapazität der

Lithium-Ionen-Batterie mit Epanko-Graphit bei Wiederanwendung von

niedrigeren C-Werten erneut anstieg und höhere Level erreichte als das

Vergleichsmaterial. Dies zeigt die Leistungsfähigkeit und die überlegenen

Eigenschaften des Epanko-Materials. Nach 52 Zyklen mit verschiedenen und in

einigen Fällen extremen Lade- und Entladeparametern (Laderate 5C bzw.

Entladerate 5D), produzierte die Epanko-Batterie immer noch eine reversible

Kapazität von 0,2C bei 324 mAh/g, im Vergleich zu nur 307 mAh/g bei dem

kommerziell eingesetzten Vergleichsmaterial.

Der C-Wert ist eine Maßeinheit dafür, wie eine Batterie im Verhältnis zu

ihrer Maximalkapazität geladen wird. Ein C-Wert von 1 bedeutet, dass der

Ladestrom die ganze Batterie in einer Stunde (60 Minuten) auflädt, 0,2C

bedeutet, eine vollständige Ladung dauert fünf Stunden (60 Minuten/0,2 = 5

Stunden) und 5C bedeutet, dass die vollständige Ladung zwölf Minuten

benötigte (60 Minuten/5 = 12 Minuten).

Wichtig ist festzuhalten, dass ein 10-Zyklen-Test gezeigt hat, dass die

reversible Kapazität von (sphärischem) Graphit-Anodenmaterial aus Epanko mit

einer Laderate von 0,2C höher war als das kommerzielle Vergleichsmaterial.

Fortgeschrittene Tests mit führenden Branchenunternehmen gehen weiter voran

In Folge der positiven ersten Tests, welche die hohe Leistungsfähigkeit des

(sphärischen) Epanko-Batteriegraphits bestätigt haben, haben verschiedene

führende Produzenten von Anodenmaterial größere Mengen der Graphitprodukte

des Unternehmens bestellt und führen derzeit weitergehende Tests und

Analysen durch.

Auf Grundlage deren Feedbacks wird Kibaran in der Lage sein, seine Produkte

aus (sphärischem) Epanko-Batteriegraphit für die speziellen Anforderungen

individueller Kunden maßzuschneidern. Diese Arbeit wird gerade in

Zusammenhang mit einer Anfrage der Sojitz Corporation, Japan,

vorangetrieben. Dieser Partner von Kibaran benötigt spezielle Produktproben

für führende Anodenhersteller.

Prognostizierte Nachfrage nach sphärischem Graphit in

Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos

Die stark wachsende Nachfrage nach Graphitprodukten hoher Qualität wird vor

allem getrieben von einem zunehmendem Bewusstsein für den globalen

Klimawandel und Initiativen für mehr Energieeffizienz. Derzeit spiegelt sich

diese Entwicklung in dem prognostizierten exponentiellen Wachstum beim

Absatz von Elektroautos.

In den vergangenen Wochen haben sowohl Frankreich als auch Großbritannien

wie zuvor schon Indien und Norwegen für die Zukunft den Verkauf von Autos

mit Diesel- und Benzinmotoren verboten. Länder quer durch Europa wie

Deutschland, Österreich, Spanien, den Niederlanden und Portugal erwägen

Quoten für Elektroautos, Länder in Asien wie China (das 40% aller

Fahrzeugkäufe weltweit verbucht), Korea und Japan verfolgen eine ähnliche

Politik.

Das Interesse an (sphärischem) Epanko-Batteriegraphit hat signifikant

zugenommen, seit das Unternehmen seine Machbarkeitsstudie begonnen hat. Die

zusätzliche deutsche Unterstützung bringt das Unternehmen in eine Linie mit

der zunehmend wichtigen Rolle Europas in der Entwicklung neuer

Elektroantriebstechnologien

Damit wird Kibaran sich nach unserer Erwartung endgültig als ein zentraler

Marktteilnehmer in der Wertschöpfungskette der wachstumsstarken globalen

Lithium-Ionen-Batterieindustrie positionieren.

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung.

Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält Abbildungen.

Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.

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