02.11.2017 08:15:40
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DGAP-News: Intershop verzeichnet positiven Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2017
Intershop verzeichnet positiven Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2017
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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Intershop verzeichnet positiven Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten
2017
02.11.2017 / 08:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Konzernumsatz steigt um 7 % auf 26,4 Mio. Euro (Vj. 24,7 Mio. Euro)
- Positives EBIT in Höhe von 0,2 Mio. Euro (Vj. -2,0 Mio. Euro)
- Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) bei 2,1 Mio. Euro (Vj. -0,2 Mio.
Euro)
- Gute Neukundenentwicklung durch Fokussierung auf Großhandel und Cloud
Jena, 2. November 2017 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2017 einen positiven
Geschäftsverlauf verzeichnet. Insgesamt steigerte der Intershop-Konzern im
Berichtszeitraum seine Umsätze um 7 % auf 26,4 Mio. Euro. Maßgeblich für den
Umsatzzuwachs ist zum einen die gute Neukundenentwicklung als ein Ergebnis
der Umsetzung der "Lighthouse 2020"-Strategie. So verzeichnete Intershop im
bisherigen Jahresverlauf mehr als doppelt so viele Neukunden wie im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wovon etwa die Hälfte dem Marktsegment des
Großhandels zuzurechnen ist. Zum anderen wechselten im Berichtszeitraum
mehrere Bestandskunden auf die neueste Version der Intershop Commerce Suite.
Dazu gehörten sowohl cloud-basierte Shops als auch Installationen im
klassischen Betriebsmodell.
Getragen von der guten Neukundenentwicklung erhöhten sich die strategisch
wichtigen Produktumsätze um 11 % auf 10,5 Mio. Euro. Hinzu kommen
Cloud-Auftragseingänge im dritten Quartal, die zu entsprechenden
kontinuierlichen Lizenz- und Full-Service-Umsätzen in den Folgequartalen
führen werden. Im Servicebereich stiegen die Umsätze gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 4 % auf 15,8 Mio. Euro. Maßgeblich hierfür waren
steigende Full-Service-Erlöse. Der Anteil der Produktumsätze am Gesamtumsatz
stieg von 39 % auf 40 %.
Die Bruttomarge erhöhte sich um fünf Prozentpunkte auf 49 %. Die
betrieblichen Aufwendungen lagen mit 12,7 Mio. Euro leicht unter dem Niveau
des Vorjahreszeitraums von 13,0 Mio. Euro. Gleichzeitig wurden im Rahmen der
Umsetzung des Branchen- und Cloud-Fokus verstärkt Investitionen in Marketing
und Vertrieb getätigt. Daraus resultierte ein Kostenanstieg in diesem
Bereich um 12 % auf 6,1 Mio. Euro. Die Investitionen wurden jedoch durch
planmäßige Kostenreduktionen in administrativen Funktionen leicht
überkompensiert.
Die Ergebnissituation des Intershop-Konzerns verbesserte sich im
Berichtszeitraum deutlich. Insgesamt betrug das operative Ergebnis (EBIT)
0,2 Mio. Euro nach neun Monaten (Vorjahr: -2,0 Mio. Euro). Auf Quartalsebene
war das EBIT in 2017 durchgehend positiv. Das operative Ergebnis vor Abzug
der Abschreibungen (EBITDA) stieg von -0,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum
auf 2,1 Mio. Euro. Das Periodenergebnis belief sich auf -16 TEUR (Vorjahr:
-2,4 Mio. Euro), was einem Ergebnis je Aktie von 0,00 Euro (Vorjahr: -0,07
Euro) entspricht.
Intershop erreichte in den ersten neun Monaten aufgrund des verbesserten
Ergebnisses einen deutlich positiven operativen Cashflow in Höhe von 1,5
Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro). Die liquiden Mittel verringerten sich
gegenüber dem Jahresende 2016 um 1,3 Mio. Euro auf 9,6 Mio. Euro, was im
Wesentlichen aus der planmäßigen Tilgung eines Darlehens resultiert. Die
Eigenkapitalquote stieg von 59 % auf 63 %, was die solide Vermögens- und
Kapitalstruktur von Intershop unterstreicht.
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:
"Bei der Umsetzung unserer Lighthouse-Roadmap haben wir bisher gute
Fortschritte gemacht und die verstärkten Vertriebs- und Marketingaktivitäten
greifen spürbar. Unsere Sichtbarkeit in den Zielmärkten hat deutlich
zugenommen und wir haben erfreulich viele Unternehmen für unsere Cloud- und
B2B-Installationen gewonnen. Unsere Partnerschaft mit Microsoft kommt
ebenfalls voran. Mehrere Kunden, wie beispielsweise Miele, setzen bereits
auf unser gemeinsames Cloud-Angebot. Aus diesen Aufträgen resultieren
kontinuierliche Erträge, welche die Planungssicherheit unseres Geschäfts
verbessern werden."
Für das Gesamtjahr 2017 stellt der Intershop-Vorstand weiterhin leicht
steigende Umsatzerlöse sowie ein ausgeglichenes operatives Ergebnis in
Aussicht.
Der Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2017 steht zum Download unter
http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de
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Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
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Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1
WKN: A0EPUH
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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