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DGAP-News: Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte Linienreederei der Welt
Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte Linienreederei der Welt
DGAP-News: HAPAG - LLOYD AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die
viertgrößte Linienreederei der Welt
16.04.2014 / 20:31
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Hamburg, 16. April 2014
Hapag-Lloyd und CSAV besiegeln Zusammenschluss und schaffen die viertgrößte
Linienreederei der Welt
Bindender Vertrag unterzeichnet / CSAV bringt Containergeschäft ein und
wird im Gegenzug neuer Hapag-Lloyd Kernaktionär / Hapag-Lloyd wird
viertgrößte Linienreederei der Welt
Die Hapag-Lloyd AG und Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) haben heute
ein Business Combination Agreement unterzeichnet und damit einen bindenden
Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäftes von CSAV mit dem
Hapag-Lloyd-Konzern geschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die
Wettbewerbsbehörden soll das Containergeschäft von CSAV vollständig in
Hapag-Lloyd aufgehen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. Zudem
wird Hapag-Lloyd für das Lateinamerika-Geschäft eine starke Regionszentrale
in Chile bekommen. Durch die Integration gehört Hapag-Lloyd künftig mit
rund 200 Schiffen mit einer Gesamttransportkapazität von zirka einer Mio.
TEU sowie einem jährlichen Transportvolumen von mehr als sieben Mio. TEU
und zirka neun Milliarden Euro Umsatz zu den vier größten Linienreedereien
der Welt.
Hapag-Lloyd gewinnt mit CSAV einen weiteren Kernaktionär neben der HGV
(Stadt Hamburg) und Kühne Maritime. CSAV wird durch die Einbringung seines
Container-geschäftes zunächst mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt. Nach
dem Vollzug der Transaktion (Closing) ist eine Kapitalerhöhung von 370 Mio.
Euro beschlossen, an der sich CSAV mit einem Betrag in Höhe von 259 Mio.
Euro beteiligen wird. Dadurch wird der Anteil an Hapag-Lloyd auf 34 Prozent
ansteigen. Eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 370 Mio. Euro wird im
Rahmen eines geplanten Börsenganges von Hapag-Lloyd stattfinden.
"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Partnerschaft zu
schließen, und wir die Konsolidierung in der Linienschifffahrt als
Unternehmen aktiv mit gestalten. Dieser Tag ist ein wichtiger Meilenstein
in der Geschichte von Hapag-Lloyd", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender
des Vorstandes von Hapag-Lloyd, nach der Unterzeichnung des Vertrages. "Die
Transaktion steigert den Wert des Unternehmens und damit auch den Wert der
Anteile unserer Gesellschafter."
"Durch die Bündelung unserer Kräfte schaffen wir ein größeres, stärkeres
und globaleres Unternehmen mit bedeutenden Skaleneffekten und einer
erheblich verbesserten Wettbewerbsposition", sagte Oscar Hasbún, CEO von
CSAV. Durch die Integration der Container-Sparte von CSAV werden jährliche
Synergien in Höhe von mindestens 300 Mio. USD erzielt. Neben dem
Dienste-Netzwerk der beiden Reedereien ergänzen sich auch die
Schiffsflotten hervorragend. "Die Verbindung mit CSAV, Lateinamerikas
führender Containerreederei, stärkt Hapag-Lloyd erheblich in diesem
Wachstumsmarkt. Zusätzlich zu Hapag-Lloyds Stärke in den Ost-West-Verkehren
gewinnt das Unternehmen dadurch auch eine hervorragende Marktposition im
Nord-Süd-Verkehr", sagte Oscar Hasbún.
Die Auftragsbücher beider Unternehmen ergänzen sich ebenfalls bestens:
Während Hapag-Lloyd Ende April das letzte von zehn bestellten
13.200-TEU-Schiffen für den Fernost-Verkehr in Fahrt nehmen wird, befinden
sich bei CSAV noch sieben Einheiten mit je 9.300 TEU für 2014 und 2015 im
Zulauf. Diese Containerschiffe sind speziell für das südamerikanische
Fahrtgebiet ausgelegt. "Das sorgt für eine junge und kosteneffiziente
Flotte. Der Einsatz von optimaler Tonnage in den Fahrtgebieten ist heute
eine der wichtigsten Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb zu
bestehen", sagte Oscar Hasbún.
Beide Unternehmen passen auch in weiterer Hinsicht zusammen: CSAV,
gegründet 1872, und Hapag-Lloyd, gegründet 1847, besitzen große Tradition
verbunden mit einer klaren unternehmerischen Vision für die Zukunft.
"Die Zusammenlegung des Containergeschäftes von CSAV mit Hapag-Lloyd stärkt
unser Unternehmen. Hapag-Lloyd ist damit hervorragend für künftiges
Wachstum aufgestellt", sagte Michael Behrendt. "Damit verbessern wir unser
Angebotsportfolio weiter und können unseren Kunden noch bessere weltweite
Dienste bieten", so Behrendt weiter.
Die zuständigen Gremien beider Unternehmen haben dem Zusammenschluss
bereits zugestimmt. Der Vollzug der Transaktion (Closing) steht unter dem
Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Eine weitere Bedingung
ist, dass nicht mehr als fünf Prozent der CSAV-Minderheitsaktionäre ihr
Rückzugsrecht ausüben. Diejenigen, welche einem Zusammenschluss mit
Hapag-Lloyd nicht zustimmen, haben bis zum 20. April die Möglichkeit, sich
ihre Anteile vom Unternehmen auszahlen zu lassen. CSAV hat den
Zusammenschluss mit Hapag-Lloyd davon abhängig gemacht, dass weniger als
fünf Prozent all seiner Anteilseigner von diesem Rückzugsrechts Gebrauch
machen.
Ende der Corporate News
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