11.11.2016 11:41:39

DGAP-News: financial.de - Softing AG: 'Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der Margen'

financial.de - Softing AG: 'Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der Margen'

DGAP-News: financial.de / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung

financial.de - Softing AG: 'Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche

Verbesserung der Margen'

11.11.2016 / 11:42

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Softing AG: "Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der

Margen"

Die 9-Monatszahlen der Softing AG (ISIN DE0005178008) waren noch von

Investitionen in den Mitarbeiteraufbau und in Produktinnovationen geprägt.

"Aber gerade diese bildet den Treibsatz für unser Wachstum in den nächsten

Jahren", ist Softing-Vorstandschef Dr. Wolfgang Trier im financial.de-

Interview überzeugt. Die Oberbayern, spezialisiert u. a. auf den digitalen

Datenaustausch in den Feldern Automotive und Industrial, stehen vor einem

starken vierten Quartal und einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017. "Wir

rechnen mit einem guten Jahresendgeschäft und bisher deutet auch alles

darauf hin. Entsprechend fühlen wir uns mit unserer 2016er-Prognose wohl,

die von einem Jahresumsatz im Fenster zwischen 80 und 85 Mio. Euro und

einem EBIT zwischen 7 und 8 Mio. Euro ausgeht", bekräftigt Dr. Trier im

Gespräch mit financial.de.

Starke Aufstellung in den USA

"Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der Margen",

erläutert der Konzernlenker. Dabei sieht er u. a. in der starken

Aufstellung in den USA einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil - auch und

gerade unter einem US-Präsidenten Donald Trump: "Wir gehen davon aus, dass

die Konjunktur der Automatisierungsindustrie in den USA wieder anziehen

wird. Und wir können Produkte und Leistungen von unserer US-Tochter

pflegen, weiterentwickeln und produzieren lassen. Softing-Produkte können

so zu beliebigen Teilen als,Made in USA' im US-Markt präsentiert werden."

Positive Impulse verspricht zudem der Bereich Industrie 4.0, wo sich die

Anzahl der Anwendungen für Softing-Produkte und der technische

Kommunikationsbedarf massiv ausweiten. In einer Doppelstrategie

konzentriert sich Softing in diesem Segment auf höherwertige Lösungen und

höhere Stückzahlen beim Volumengeschäft. "Die jüngste Entwicklung bestätigt

uns in dieser strategischen Ausrichtung", so der CEO gegenüber

Financial.de.

"5.000 Lizenzen allein bei Audi"

Ehrgeizige Ziele verfolgt die Softing-Tochter IT Networks GmbH. "Unser Ziel

ist, das hinter der IT Networks GmbH stehende Segment von rund 10 Mio. Euro

schrittweise erst auf 15 Mio. und anschließend auf 20 Mio. Euro Umsatz zu

heben. Diese angepeilte Umsatzverdoppelung wird sich weit überproportional

auf den Ertrag auswirken", ist Dr. Trier optimistisch.

Erfolgreich gestartet ist zudem die Automotive Diagnose App "Car Asyst",

die Softing gemeinsam mit dem Automobilkonzern Audi entwickelt hat. "Car

Asyst" liefert die vollständigen Diagnosedaten in wenigen Sekunden. Dies

schafft für die Audi-Werkstätten enorme Produktivitätsvorteile. "Im

Endausbau halten wir gut 5.000 Lizenzen allein bei Audi für realistisch.

Wir werden die gleiche technologische Basis aber auch bei anderen

Herstellern einsetzen. Die nächsten Anwender liegen bei den Nutzfahrzeugen.

Dies ist ganz überwiegend ein Software-Geschäft und wird sich mittelfristig

entsprechend positiv auf unsere Profitabilität niederschlagen", erläutert

Dr. Trier im financial.de-Interview. Zudem zeigt sich der Konzernlenker

zuversichtlich, dass auch die Anleger diese Perspektiven mittelfristig

honorieren und ihre Zurückhaltung gegenüber der Softing-Aktie ablegen

werden.

Hier lesen Sie das vollständige Interview:

http://financial.de/imgs/uploads/2016/11/161110_interview_Softing_AG.pdf

Kontakt:

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519917 11.11.2016

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