30.11.2015 16:42:40

DGAP-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft nach 9 Monaten mit Einmalbelastungen und positiven strategischen Weichenstellungen

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft nach 9 Monaten mit Einmalbelastungen und positiven strategischen Weichenstellungen

DGAP-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

9-Monatszahlen

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft nach 9 Monaten mit

Einmalbelastungen und positiven strategischen Weichenstellungen

30.11.2015 / 16:43

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Corporate News

DEAG nach 9 Monaten mit Einmalbelastungen und positiven strategischen

Weichenstellungen

- Umsatz im Konzern plus 13 %

- Ergebnis durch Einmaleffekte aus Aufbau des Geschäftsbereichs Festivals

negativ

- myticket.de nach Beteiligung von Medienunternehmen auf beschleunigtem

Wachstumskurs

- Ticketvolumen im Konzern mit nahezu 5 Mio. in 2015 deutlich über

Erwartungen

- Steigende Umsätze und deutlich schwarze Zahlen 2016 erwartet

Berlin, 30. November 2015 - Bei der DEAG Deutsche Entertainment

Aktiengesellschaft (ISIN DE000A0Z23G6 | WKN A0Z23G) waren die ersten 9

Monate des laufenden Geschäftsjahres einerseits von Einmaleffekten aus dem

Aufbau des Geschäftsbereichs Festivals und andererseits durch den Ausbau

der Marktposition sowie positive strategische Weichenstellungen geprägt.

Der Umsatz im Konzern stieg um 13,1 % auf 146,4 Mio. Euro nach 129,5 Mio.

Euro im Vorjahreszeitraum. Hierzu trugen deutsche und internationale

Konzerngesellschaften gleichermaßen bei.

Einmalige Aufwendungen im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich, die für den

Ausbau der Aktivitäten im Bereich Festivals vor allem in der ersten

Jahreshälfte 2015 getätigt wurden, haben das 9-Monatsergebnis der DEAG

temporär belastet. Das EBIT nach 9 Monaten 2015 lag entsprechend

mit -12,7 Mio. Euro im negativen Bereich (Q1 - Q3 2014: +4,2 Mio. Euro) wie

auch das Konzernergebnis nach Steuern und Minderheiten mit -13,2 Mio. Euro

(Q1 - Q3 2014: +2,1 Mio. Euro). Die DEAG hat im Zusammenhang mit einem

Festival 2015 zudem Ansprüche gegen ehemalige Vertragspartner und eine

Versicherung in Höhe von 14,5 Mio. Euro geltend gemacht.

Die Rechtsberater der DEAG bescheinigen diesen Ansprüchen eine hohe

Erfolgswahrscheinlichkeit, sie wurden im Zahlenwerk der DEAG nach 9 Monaten

allerdings nicht berücksichtigt. Adjustiert lagen beide Ergebnisgrößen mit

1,8 Mio. Euro bzw. 1,3 Mio. Euro im positiven Bereich.

Für das Jahr 2016 geht der Vorstand der DEAG davon aus, dass insgesamt

keine weiteren Belastungen aus dem Geschäftsbereich Festivals anfallen. Der

konsequente Einstieg in den Bereich Festivals manifestiert sich aktuell

zudem in Vorverkäufen in diesem Segment, die deutlich über dem Vorjahr

liegen. Dabei zeigen die Marktakzeptanz und strukturelle Anpassungen in der

Veranstaltungsorganisation auch auf der Kostenseite Wirkung.

Die steigenden Umsätze in den ersten 9 Monaten 2015 gehen einher mit

anziehenden Ticketverkaufszahlen. Die zuletzt angehobenen Erwartungen eines

Absatzes von 4,2 - 4,5 Mio. Tickets im Gesamtjahr werden deutlich

übertroffen. Nunmehr geht die DEAG davon aus, dass im Jahr 2015 nahezu 5

Mio. Eintrittskarten für ihre Veranstaltungen verkauft werden.

Im bisherigen Jahresverlauf ist der Anteil des Absatzes über das

konzerneigene digitale Vertriebssystem für Tickets, myticket, dabei

deutlich gestiegen. Die sehr gute Entwicklung in Deutschland wurde dabei

durch die Einführung von myticket.co.uk in Großbritannien zusätzlich

flankiert. Durch die Beteiligung der Medienunternehmen Axel Springer SE und

ProSiebenSat.1 Media/Starwatch Entertainment an der Betreibergesellschaft

von myticket.de im Spätsommer 2015 im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals

wurden die Markteinführung und Präsenz des Vertriebssystems noch forciert.

Allein im Dezember 2015 dürften rund 40.000 Eintrittskarten über

myticket.de vertrieben werden. Die Beteiligung der beiden Medienunternehmen

macht myticket zudem für den Vertrieb von Dritt-Content noch attraktiver.

Die DEAG steht derzeit in Verhandlungen über höhervolumige Kartenangebote

anderer Veranstalter über das System. Auf breiterer Basis soll myticket ab

2016 für Dritt-Content geöffnet werden.

Das 4. Quartal 2015 wird aufgrund der saisonalen Veranstaltungsstruktur der

DEAG die stärkste Periode des Gesamtjahres sein. Die Konzentration auf

zusätzliche wachstumsstarke Segmente wie beispielsweise Family

Entertainment und die zunehmenden internationalen Synergien zwischen den

Konzerngesellschaften bilden hierbei eine solide Basis. Für 2016 geht der

Vorstand von weiter anziehenden Erlösen bei deutlich schwarzen Zahlen aus,

die durch das bestehende Live-Entertainment-Geschäft mit einer gut

gefüllten Veranstaltungspipeline und die zunehmende Bedeutung des

margenstarken Ticketings getrieben werden.

Der vollständige Bericht zu den 9-Monatszahlen 2015 ist im Laufe des Tages

unter www.deag.de in der Sektion "Investor Relations" abrufbar.

DEAG Deutsche Entertainment AG

Der Vorstand

Kontakt für weitere Informationen:

Axel Mühlhaus, edicto GmbH

Tel: +49-69-90 550 552

E-Mail: deag@edicto.de

Über DEAG

Die DEAG Deutsche Entertainment AG ist ein integriertes

Entertainment-Content-Unternehmen und ein führender Anbieter von

Live-Entertainment in Europa. Mit Konzerngesellschaften in der

D/A/CH-Region und in Großbritannien führt die DEAG pro Jahr rund 2.000

Konzerte und Events in den Bereichen Rock/Pop, Festivals, Klassik,

Schlager- & Volksmusik sowie im wachstumsstarken Segment Family

Entertainment durch und setzt dabei aktuell über 4,5 Mio. Tickets jährlich

um. Als integriertes Entertainment-Content-Unternehmen deckt die DEAG im

Rahmen ihres 360-Grad-Ansatzes die Wertschöpfungskette im Bereich

Live-Entertainment umfassend ab: von Konzerten über Tonträgerverkauf,

Rechte-Verwertung, Sponsoring und Merchandising bis zum Ticketing über die

konzerneigenen Online-Plattformen myticket.de und myticket.co.uk

Die Aktien der DEAG (ISIN: DE000A0Z23G6 | WKN: A0Z23G | Ticker-Symbol:

ERMK) notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere

Informationen auf www.deag.de

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30.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

Potsdamer Straße 58

10785 Berlin

Deutschland

Telefon: +49-30-810 75-0

Fax: +49-30-810 75-519

E-Mail: deag@edicto.de

Internet: www.deag.de

ISIN: DE000A0Z23G6

WKN: A0Z23G

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

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419519 30.11.2015

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