03.10.2005 10:42:00

DGAP-News: Business Media China AG

BMC: Mehrheitsbeteiligung an chinesischem Werbeflächenvermarkter

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BMC ergänzt Strategie durch Mehrheitsbeteiligung an chinesischem
Werbeflächenvermarkter
Neue Beteiligung soll 2006 rd. 5 Mio. Euro Umsatz bei 50 Prozent Bruttomarge
erwirtschaften


Stuttgart/ Peking - 04. Oktober 2005. Die Business Media China AG, BMC, (WKN
525 040) erweitert ihre strategische Ausrichtung durch die
Mehrheitsbeteiligung an einem führenden Werbeflächenvermarkter des Pekinger
Flughafens. Die BMC hat sich mit den Eigentümern der Flying Dragon
Advertisement Ltd. auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens geeinigt,
in welches das gesamte Geschäft der Flying Dragon Advertisement eingebracht
wird. Das Joint Venture wird unter dem Namen "BMC Flying Dragon" firmieren,
BMC wird 51Prozent der Anteile halten.

Damit erschließt sich BMC ein neues umsatzstarkes und hochprofitables
Geschäftsfeld und erreicht auf Anhieb eine führende Stellung bei "Airport
Media Services" in Peking. Flying Dragon hat sich bereits in der Vergangenheit
durch innovative Werbeformen und starkes Wachstum ausgezeichnet. Am Flughafen
Peking wurden im vergangenen Jahr nahezu 35 Millionen Passagiere abgefertigt,
mit weiteren starken Steigerungen wird gerechnet.

Flying Dragon besitzt die exklusiven Vertriebsrechte für einige
Werbeprintprodukte am Flughafen der chinesischen Hauptstadt. Dazu zählen unter
anderem der "Beijing Guide", von dem jährlich rund 2,5 Mio. Exemplare
verteilt werden. Das Konzept wird nun auf den Flughafen Guangzhou und
anschließend auf andere Millionenstädte übertragen.

In Peking vermarktet Flying Dragon zudem Werbeflächen an sogenannten Boarding
Bridges und ist exklusiv zum Betrieb von 2 Business Centern am Flughafen und
verschiedenen Showrooms berechtigt. Die Aufbaukosten werden dabei durch
Sponsoren getragen.

Erhebliches Potential bietet zudem die vertragliche Vereinbarung mit der
Betreibergesellschaft des Flughafens über sogenannte Ticket Wallets. Bei
Inlandsflügen werden die Bordkarten nach dem Abstempeln stets in werblich
genutzte Kuverts von Flying Dragon gelegt. Der innerchinesische Flugverkehr
soll nach Schätzung von Fachleuten in den kommenden Jahren um 24 Prozent p.a.
wachsen. Bereits jetzt werden 10 Mio. Ticket Wallets pro Jahr von Flying
Dragon genutzt. Weitere Aktivitäten zur Werbeflächenvermarktung sind in
Vorbereitung und teilweise bereits vertraglich fixiert.

Der Umsatz von BMC Flying Dragon soll 2006 auf umgerechnet gut 5 Mio. Euro
steigen und in den Folgejahren mit einer Rate von mindestens 50 Prozent
wachsen. Die Bruttomarge liegt dabei deutlich über 50 Prozent.

Die sich ergänzenden strategischen Kerngeschäftsfelder von BMC werden nach der
Akquisition künftig Messen und Kongresse, Airport Media Services sowie
Fachpublikationen sein.

Die BMC sieht durch die jüngste Beteiligung an Flying Dragon den ersten
Schritt ihrer strategischen Positionierung als abgeschlossen an. Bernard
Tubeileh, Vorstandsvorsitzender der Business Media China AG, kommentiert: "Mit
unseren nunmehr drei starken Kerngeschäftsfeldern sind wir hervorragend
aufgestellt, um am Boom der chinesischen Wirtschaft zu partizipieren. Das wird
sich 2006 auch in den BMC Zahlen deutlich zeigen, wenn wir dann sämtliche
alten und neuen Aktivitäten konsolidieren."

Stuttgart, 3. Oktober 2005

Rückfragehinweis: Bernard Tubeileh, 0711 490 8900,
bernard.tubeileh@businessmediachina.com


Ende der Mitteilung (c)DGAP 03.10.2005
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WKN: 525040; ISIN: DE0005250401; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

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