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Ahlers AG: Ahlers mit leicht gestiegenen Ergebnissen und deutlich verbessertem Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2015/16
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis
Ahlers AG: Ahlers mit leicht gestiegenen Ergebnissen und deutlich
verbessertem Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im ersten Quartal des
Geschäftsjahrs 2015/16
12.04.2016 / 10:10
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PRESSEMITTEILUNG
12. April 2016
Ahlers mit leicht gestiegenen Ergebnissen und deutlich verbessertem
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im ersten Quartal des Geschäftsjahrs
2015/16
- Wachsendes Kerngeschäft und steigende Einzelhandelsumsätze in
rückläufigem Mode-Markt
- Umsatzrückgang von 2,2 Prozent aufgrund der auslaufenden bzw.
reduzierten Aktivitäten von Gin Tonic und letztem großen Private Label
Kunden
- Leicht gestiegene Ergebnisse durch Cost Saving Maßnahmen
- Unverändert solide Finanzlage und gesunkene Nettoverschuldung
- Forecast für das Gesamtjahr unverändert: spürbar höheres Ergebnis durch
sinkende Aufwendungen bei stabilen bis leicht sinkenden Umsätzen
erwartet
Kernaktivitäten wachsen im 1. Quartal 2015/16 gegen rückläufigen Markt
Der Umsatz der im Konzern verbleibenden Aktivitäten ist im ersten Quartal
des Geschäftsjahres 2015/16 um 0,4 Mio. EUR bzw. 0,6 Prozent gestiegen.
Besonders erfolgreich waren die Marke Pioneer Authentic Jeans, die um
kraftvolle 14 Prozent zulegte und die Pierre Cardin Konfektion, die mit
ihren Anzügen 13 Prozent Zuwachs erzielte. Auch die rückläufige
Umsatzentwicklung in Russland und der Ukraine wurde gestoppt. Die Verkäufe
stiegen dort leicht um 0,6 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Darüber hinaus steigerte Ahlers seine Umsätze im ersten Quartal 2015/16 im
übrigen Ost- und Mitteleuropa um 6,9 Prozent auf 9,3 Mio. EUR. Die Umsätze
im eigenen Einzelhandel stiegen im Berichtszeitraum um 6,5 Prozent und
machten damit 11,0 Prozent vom Gesamtumsatz aus (Vorjahr 10,2 Prozent). Auf
vergleichbarer Fläche wuchsen die Umsätze trotz schwieriger
Marktbedingungen um 2,4 Prozent. Weiterhin positiv entwickelte sich das
eCommerce Geschäft, das ein Plus von 17 Prozent erzielte.
Gesamtumsatz durch Auslaufaktivitäten wie erwartet leicht gesunken
Insgesamt ist der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2015/16 trotz wachsender Kernaktivitäten um 1,5 Mio. EUR
von 67,7 Mio. EUR auf 66,2 Mio. EUR zurückgegangen. Ausschließliche Gründe
für dieses Umsatzminus von 2,2 Prozent waren der Rückgang des Geschäfts mit
Gin Tonic (-0,7 Mio. EUR) sowie die weitere Reduzierung der Umsätze mit dem
letzten großen Private Label Kunden (-1,2 Mio. EUR).
Leicht verbesserte Ergebnisse durch Einsparungen aus der Geschäftsaufgabe
von Gin Tonic und anderer Cost Saving Maßnahmen
Das EBIT vor Sondereffekten lag mit 5,3 Mio. EUR um 1,9 Prozent höher als
am Vorjahresstichtag (5,2 Mio. EUR). Das Konzernergebnis nach Steuern stieg
leicht um 1,7 Prozent von 3,46 Mio. EUR im Vorjahr auf 3,52 Mio. EUR.
Niedrigerer Umsatz und wechselkursbedingt teurere Einkäufe von Waren in
Fernost führten zu einem Rückgang des Rohertrags. Das Minus von 1,2 Mio.
EUR bzw. 3,4 Prozent wurde allerdings durch niedrigere betriebliche
Aufwendungen mehr als ausgeglichen. Der Sachaufwand war in Q1 2015/16 mit
28,9 Mio. EUR um 1,3 Mio. EUR oder 4,3 Prozent niedriger als in der
Berichtsperiode des Vorjahres (30,2 Mio. EUR).
Stark gesunkenes Net Working Capital und reduzierte Netto-Verschuldung
Geringere Vorräte (-2,1 Mio. EUR), niedrigere Forderungen aus Lieferungen
und Leistungen (-3,8 Mio. EUR) sowie höhere Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen (+3,5 Mio. EUR) entlasteten das Net Working
Capital und ließen es um zusammen 9,4 Mio. EUR zurückgehen (-8,6 Prozent).
Die dadurch freigesetzte Liquidität verbesserte den Cashflow aus der
betrieblichen Tätigkeit um 26 Prozent bzw. 2,7 Mio. EUR und konnte zur
Reduzierung von Finanzverbindlichkeiten genutzt werden. Die
Nettoverschuldung zum Ende des ersten Quartals ging so von 37,7 Mio. EUR
auf 33,6 Mio. EUR zurück (-4,1 Mio. EUR oder -11 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert). Die Eigenkapitalquote lag zum Stichtag bei soliden 57,1
Prozent (Vorjahreswert 58,2 Prozent).
Forecast bestätigt: Spürbares Ergebnisplus erwartet
Sowohl die Auftragslage für die Frühjahr-/Sommersaison 2016 als auch die
erfreulich abgeschlossene Vororder für Herbst/Winter 2016 stützen die
Annahme eines wachsenden Kerngeschäfts, das in 2016 das Umsatzminus der
auslaufenden bzw. reduzierten Aktivitäten mit Gin Tonic und Private Label
weitgehend ausgleichen sollte. Ahlers bestätigt den im Geschäftsbericht
veröffentlichten Forecast, dass die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2015/16 auf
den Ergebnisebenen EBIT nach Sondereffekten und Konzernergebnis nach
Steuern durch Kostenreduzierungen spürbar über den Werten des Vorjahres
liegen sollten.
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
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