12.04.2016 10:09:39

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Ahlers AG: Ahlers mit leicht gestiegenen Ergebnissen und deutlich verbessertem Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2015/16

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis

Ahlers AG: Ahlers mit leicht gestiegenen Ergebnissen und deutlich

verbessertem Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im ersten Quartal des

Geschäftsjahrs 2015/16

12.04.2016 / 10:10

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

12. April 2016

Ahlers mit leicht gestiegenen Ergebnissen und deutlich verbessertem

Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im ersten Quartal des Geschäftsjahrs

2015/16

- Wachsendes Kerngeschäft und steigende Einzelhandelsumsätze in

rückläufigem Mode-Markt

- Umsatzrückgang von 2,2 Prozent aufgrund der auslaufenden bzw.

reduzierten Aktivitäten von Gin Tonic und letztem großen Private Label

Kunden

- Leicht gestiegene Ergebnisse durch Cost Saving Maßnahmen

- Unverändert solide Finanzlage und gesunkene Nettoverschuldung

- Forecast für das Gesamtjahr unverändert: spürbar höheres Ergebnis durch

sinkende Aufwendungen bei stabilen bis leicht sinkenden Umsätzen

erwartet

Kernaktivitäten wachsen im 1. Quartal 2015/16 gegen rückläufigen Markt

Der Umsatz der im Konzern verbleibenden Aktivitäten ist im ersten Quartal

des Geschäftsjahres 2015/16 um 0,4 Mio. EUR bzw. 0,6 Prozent gestiegen.

Besonders erfolgreich waren die Marke Pioneer Authentic Jeans, die um

kraftvolle 14 Prozent zulegte und die Pierre Cardin Konfektion, die mit

ihren Anzügen 13 Prozent Zuwachs erzielte. Auch die rückläufige

Umsatzentwicklung in Russland und der Ukraine wurde gestoppt. Die Verkäufe

stiegen dort leicht um 0,6 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Darüber hinaus steigerte Ahlers seine Umsätze im ersten Quartal 2015/16 im

übrigen Ost- und Mitteleuropa um 6,9 Prozent auf 9,3 Mio. EUR. Die Umsätze

im eigenen Einzelhandel stiegen im Berichtszeitraum um 6,5 Prozent und

machten damit 11,0 Prozent vom Gesamtumsatz aus (Vorjahr 10,2 Prozent). Auf

vergleichbarer Fläche wuchsen die Umsätze trotz schwieriger

Marktbedingungen um 2,4 Prozent. Weiterhin positiv entwickelte sich das

eCommerce Geschäft, das ein Plus von 17 Prozent erzielte.

Gesamtumsatz durch Auslaufaktivitäten wie erwartet leicht gesunken

Insgesamt ist der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des

Geschäftsjahres 2015/16 trotz wachsender Kernaktivitäten um 1,5 Mio. EUR

von 67,7 Mio. EUR auf 66,2 Mio. EUR zurückgegangen. Ausschließliche Gründe

für dieses Umsatzminus von 2,2 Prozent waren der Rückgang des Geschäfts mit

Gin Tonic (-0,7 Mio. EUR) sowie die weitere Reduzierung der Umsätze mit dem

letzten großen Private Label Kunden (-1,2 Mio. EUR).

Leicht verbesserte Ergebnisse durch Einsparungen aus der Geschäftsaufgabe

von Gin Tonic und anderer Cost Saving Maßnahmen

Das EBIT vor Sondereffekten lag mit 5,3 Mio. EUR um 1,9 Prozent höher als

am Vorjahresstichtag (5,2 Mio. EUR). Das Konzernergebnis nach Steuern stieg

leicht um 1,7 Prozent von 3,46 Mio. EUR im Vorjahr auf 3,52 Mio. EUR.

Niedrigerer Umsatz und wechselkursbedingt teurere Einkäufe von Waren in

Fernost führten zu einem Rückgang des Rohertrags. Das Minus von 1,2 Mio.

EUR bzw. 3,4 Prozent wurde allerdings durch niedrigere betriebliche

Aufwendungen mehr als ausgeglichen. Der Sachaufwand war in Q1 2015/16 mit

28,9 Mio. EUR um 1,3 Mio. EUR oder 4,3 Prozent niedriger als in der

Berichtsperiode des Vorjahres (30,2 Mio. EUR).

Stark gesunkenes Net Working Capital und reduzierte Netto-Verschuldung

Geringere Vorräte (-2,1 Mio. EUR), niedrigere Forderungen aus Lieferungen

und Leistungen (-3,8 Mio. EUR) sowie höhere Verbindlichkeiten aus

Lieferungen und Leistungen (+3,5 Mio. EUR) entlasteten das Net Working

Capital und ließen es um zusammen 9,4 Mio. EUR zurückgehen (-8,6 Prozent).

Die dadurch freigesetzte Liquidität verbesserte den Cashflow aus der

betrieblichen Tätigkeit um 26 Prozent bzw. 2,7 Mio. EUR und konnte zur

Reduzierung von Finanzverbindlichkeiten genutzt werden. Die

Nettoverschuldung zum Ende des ersten Quartals ging so von 37,7 Mio. EUR

auf 33,6 Mio. EUR zurück (-4,1 Mio. EUR oder -11 Prozent gegenüber dem

Vorjahreswert). Die Eigenkapitalquote lag zum Stichtag bei soliden 57,1

Prozent (Vorjahreswert 58,2 Prozent).

Forecast bestätigt: Spürbares Ergebnisplus erwartet

Sowohl die Auftragslage für die Frühjahr-/Sommersaison 2016 als auch die

erfreulich abgeschlossene Vororder für Herbst/Winter 2016 stützen die

Annahme eines wachsenden Kerngeschäfts, das in 2016 das Umsatzminus der

auslaufenden bzw. reduzierten Aktivitäten mit Gin Tonic und Private Label

weitgehend ausgleichen sollte. Ahlers bestätigt den im Geschäftsbericht

veröffentlichten Forecast, dass die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2015/16 auf

den Ergebnisebenen EBIT nach Sondereffekten und Konzernergebnis nach

Steuern durch Kostenreduzierungen spürbar über den Werten des Vorjahres

liegen sollten.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

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32052 Herford

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Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

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Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

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