11.11.2016 12:27:37
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Deutsche Messe AG:
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- 2. bis 4. Dezember 2016 im Tagungsbereich der Halle 2 - Kombination aus Hackathon und Convention - Hackathon: rund 100 Entwickler und bis zu 20 Ideengeber - Ausstellung: 16 Unternehmen mit professionellen Virtual Reality-Lösungen - Konferenz: Interview mit Atari Gründer Nolan Bushnell - CAE-Forum diskutiert VR / AR in der Industrie - VR-Meetups geben Review 2016 / Preview 2017 - Partner: TVN GROUP Film & TV Production, hannoverimpuls GmbH und Startup Göttingen e.V.
Im Zuge der Digitalisierung verändern sich nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens. Folglich gibt es einen radikalen Wandel in Bezug auf die Ansprüche an Unternehmen sowie deren Produkte und Services. Die Deutsche Messe beschreitet den Weg des digitalen und kulturellen Wandels aktiv und richtet gemeinsam mit der TVN GROUP, hannoverimpuls und Startup Göttingen mit der ersten Virtual Reality HACKVENTION vom 2. bis zum 4. Dezember 2016 ein Veranstaltungsformat auf dem Messegelände in Hannover aus, das als jüngstes Beispiel für disruptive und innovative Technologien steht.
Google brachte jüngst das Daydream-View-Headset mit einem Google-Pixel-Smartphone auf den Markt, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg führte den Datenhelm Oculus vor und erläuterte damit seine Vorstellungen, wie Facebook in Zeiten von "Virtual Reality" (VR) funktioniert und HTC und Valve entwickeln mit der Vive ein Holodeck für das Wohnzimmer. Kurz gesagt: Virtual Reality ist schon lange keine Nischentechnologie mehr. Dahinter steht ein Milliardenmarkt. Vom 2. bis 4. Dezember greift die Deutsche Messe das Thema daher gemeinsam mit den drei Partnern TVN GROUP Film & TV Production, hannoverimpuls und Startup Göttingen e. V. in der ersten HACKVENTION Deutschlands auf dem Messegelände in Hannover auf. Etwa 100 Entwickler treffen dabei auf bis zu 20 Ideengeber aus Wirtschaft und Industrie.
Abseits des Gamings ist das Potenzial für professionelle und funktionale Anwendungen enorm und bleibt in einigen Branchen bislang unangetastet. Dabei könnte VR ganze Wirtschaftszweige disruptiv beeinflussen, die Service- und Prozessqualität in vielen Bereichen erheblich verbessern und Training sowie Ausbildung im industriellen als auch schulischen Kontext auf eine neue Erlebnisstufe heben.
Dort setzt die HACKVENTION als ein Community-Event an, zu dem sich professionelle Anwender aus Industrie und Wirtschaft, Hersteller und Entwickler von VR-Hard- und -Software mit der VR-Szene treffen, um gemeinsam mit Experten und Interessierten aus der Community über das komplette Spektrum immersiver Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality sowie 360°-Foto und -Video zu diskutieren. Die HACKVENTION lässt den Tagungsbereich der Halle 2 drei Tage lang zum Entwickler-Treffpunkt für die Virtual-Reality-Szene werden. Mit dem klaren Fokus auf Business kombiniert die Veranstaltung Ausstellung, Konferenz und Hackathon. Dabei ist Hackathon eine Wortschöpfung aus den Elementen "Hack" und "Marathon". Innerhalb von 48 Stunden entwickeln Teilnehmer von Hackathons in Teams neue Softwarelösungen zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung. Die HACKVENTION auf dem Messegelände ist in dieser Form eines der größten VR-Events Deutschlands.
Für die Deutsche Messe und insbesondere für die CeBIT ist die HACKVENTION eine Plattform, das Netzwerk mit der VR-Community zu verstärken und diese Anwendergruppe noch enger an die CeBIT zu binden.
"Die HACKVENTION ist unser Pilot zum Thema Virtual Reality. Diese Technologie hat längst die Grenzen der Gaming-Industrie überwunden und findet in vielen Branchen ständig neue Anwendungsmöglichkeiten. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern eine Veranstaltung auszurichten, die Hackathon und Convention zu diesem Thema in einem Format kombiniert, so noch mehr Akteure zusammenbringt und das Thema VR vorantreibt. Unser Ziel ist es, die HACKVENTION auch künftig gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln. Einen ersten Vorgeschmack darauf wird bereits die CeBIT 2017 liefern", sagt Oliver Frese, im Vorstand der Deutschen Messe unter anderem verantwortlich für das Ressort ICT & Digital Business.
Die TVN GROUP ist in einigen Bereichen der Virtual Reality, insbesondere der 360°-Produktion, führend. Deshalb ist für Geschäftsführer Frank Hähnel das Engagement bei der HACKVENTION so spannend: "Die Erzählweise und die Art der Filmproduktion machen 360°-Videos zu einem neuen Instrument für Unternehmen und Institutionen. Bei dieser Art der Veranstaltung können wir das nicht nur zeigen, sondern wir werden konkret: Gemeinsam mit den Unternehmern erarbeiten wir konkrete Ideen und entwickeln gemeinsam Lösungen, davon profitieren alle Beteiligten."
Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH, ergänzt: "Hannover hat großes Potenzial als VR-Standort. Schon jetzt ist eine sehr lebendige VR-Szene aktiv, wie unsere bisherigen VR-Meetups in diesem Jahr unter dem Label HANNOVR mit über 150 Teilnehmern bereits gezeigt haben. Die Weiterentwicklung dieser Zukunftsbranche hier vor Ort wollen wir aktiv fördern und begleiten."
"Jede bahnbrechende Technologie und disruptive Innovation braucht eine Plattform, um zu gedeihen, entwickelt und weitergedacht zu werden. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern diese Plattform entwickeln. Unser Ziel ist es, die HACKVENTION zu einem festen Bestandteil der nationalen und internationalen Virtual-Reality-Community gedeihen zu lassen und VR Entwickler frühzeitig mit der Industrie und Wirtschaft zu vernetzen. Die HACKVENTION schafft Raum zum Austausch und Wissenstransfer, um gemeinsam das Potenzial der Technologie zu erschließen. Die HACKVENTION richtet sich an all jene, die das Potenzial von VR erkannt haben oder kennenlernen möchten und sich mit Gleichgesinnten austauschen, Probleme identifizieren und Lösungen entwickeln wollen", erläutert Bryan Hempen von Startup Göttingen e. V.
Die HACKVENTION schlägt die Brücke zwischen Wirtschaft und VR-Community. Dieses Thema greift die Konferenz im Panel "Meet the Meetups" auf. Meetups sind reale Treffen von Community-Mitgliedern sozialer Netzwerke. Gründer internationaler und nationaler Meetups geben in diesem Panel einen Rückblick auf das Jahr 2016 und eine Aussicht darauf, was die Meetups für die VR-Community 2017 bereithalten. Zudem geben Hochkaräter aus Wirtschaft und Industrie Einblicke zum Thema VR in Unternehmen. Das Konferenz-Highlight ist ein Live-Interview über ein Google Hangout mit dem Atari Gründer Nolan Bushnell. Es gibt einen Vorgeschmack darauf, was live auf der Bühne der CeBIT Global Conferences 2017 zum Thema VR zu erwarten ist.
Der HACKVENTION-Hackathon
Der HACKVENTION-Hackathon richtet sich an unabhängige Entwickler, Konzept- und Grafikdesigner, an Business Developer, Storyteller, innovative Querdenker sowie Interessierte und Anwender aller Erfahrungsstufen und Fachgebiete im Businessumfeld. Ziel des Hackathons ist es, die Unternehmen als Ideengeber mit der Virtual-Reality-Community zu vernetzen, um so gemeinsam zukunftsweisende Prototypen reifen zu lassen.
Bis zu 20 Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen einzureichen - sogenannte Use-Cases. Sie werden innerhalb der dreitägigen Veranstaltung von einem der Entwicklerteams in Virtual-Reality-Lösungen umgesetzt. Jedes Entwicklerteam besteht dabei aus fünf Personen unterschiedlicher Fachrichtungen sowie aus maximal zwei Unternehmenspaten. Die Teilnahme am HACKVENTION-Hackathon ist auf 100 Entwickler limitiert.
Jedes fünfköpfige Hackathon-Entwicklerteam arbeitet exklusiv an einer Aufgabenstellung. Neben weiteren Themenpaten wie der Deutschen Bahn und BILD reicht auch die Deutsche Messe selbst zwei Use-Cases ein. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, sowohl Ausstellern als auch Besuchern mit digitalen Anwendungen einen effizienten Messebesuch zu ermöglichen. Das hebt bei beiden Zielgruppen wiederum Optimierungspotenzial für die Vorbereitung, den Aufenthalt auf den Veranstaltungen sowie für die Messenachbereitung. VR bietet dabei interessante Ansätze, beispielsweise bei der virtuellen Erweiterung physischer Messestände oder bei der Darstellung des Messegeländes in Form von 360°-Videos.
Die HACKVENTION-Ausstellung
Die begleitende HACKVENTION-Ausstellung bietet bis zu 16 Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lösungen zum Thema VR der Community vor Ort zu präsentieren, darunter Sennheiser und XMG. Die Aussteller medialesson und Catis sind mit jeweils einem HoloLens Case auf der HACKVENTION vertreten. Als weiteres Highlight präsentiert Alexandra Deiters vom time-travelers-club das erste massenfähige, kabellose All-IN-ONE VR-Headset auf der HACKVENTION und stellt es darüber hinaus den Entwicklerteams des Hackathons für deren Nutzung an den Veranstaltungstagen zur Verfügung.
Für Besucher ist der Ausstellungsbereich der HACKVENTION von Freitag bis Sonntag geöffnet. Die Zahl der Eintrittskarten ist limitiert. Der Hackathon selbst ist aufgrund des hohen Konzentrationsbedarfs nur den angemeldeten Entwicklern vorbehalten. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.hackvention.com.
Hinweis für Medienvertreter
Medienvertreter haben freien Zutritt zum Ausstellungsbereich der HACKVENTION. Dafür ist eine Anmeldung im Vorfeld unter contact@hackvention.com erforderlich. Um an den Veranstaltungstagen Zutritt zur Veranstaltung zu erhalten, melden Sie sich bitte unter Vorlage Ihres Journalistenausweises direkt im Eingangsbereich der Halle 2 am Besuchertresen.
hannoverimpuls GmbH: Impulse geben - Wachstum fördern - Standort stärken
Die hannoverimpuls GmbH ist die gemeinsame Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover. Ihre Aufgabe ist es, Gründungen von Erfolg versprechenden Geschäftsideen zu fördern, das Branchenwachstum nachhaltig zu stärken sowie Internationalisierungsvorhaben von Unternehmen zu unterstützen. Im Rahmen dessen werden Gründungs-, Ansiedlungs- und Innovationsprojekte beraten, gefördert und vernetzt, nationale und internationale Geschäftsbeziehungen aufgebaut und Kooperationsvorhaben mit regionalen Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft initiiert. Dies geschieht mit einem Mix aus Maßnahmen wie z. B. Business-Wettbewerben, öffentlichen Förderprogrammen, Gründungsseminaren, Unternehmensbeteiligungen und verschiedenen Beratungsangeboten.
Startup Göttingen e. V.
Startup Göttingen ist eine Netzwerkorganisation von und für Gründer, Gründungsinteressierte und Freelancer der Region Göttingen. Startup Göttingen verfolgt das Ziel, innovative Startups, technologische Entwicklungen und die Entstehung von Netzwerken in der Region zu fördern und damit zu einer lebendigen und nachhaltigen Gründer- und Innovationskultur beizutragen. "Digitale Trends und technologische Entwicklungen sind ein ausgezeichneter Nährboden für Gründungsideen. Genau wie Startups benötigen jedoch auch zukunftsweisende Technologien eine Plattform. Dies wollen wir mit Startup Göttingen erreichen", erklären die Startup Göttingen Gründer Philip Mertes und Sergei Bojew.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 329,3 Millionen Euro und einem Ergebnis von 9,4 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die LABVOLUTION mit der BIOTECHNICA (Labortechnik, Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 62 Sales Partnern ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.
OTS: Deutsche Messe AG Hannover newsroom: http://www.presseportal.de/nr/13314 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_13314.rss2
Ansprechpartner für die Redaktion:
Nicola Irmer TVN GROUP Tel.: +49 511 1212-3745 E-Mail: presse@tvn.de
Katharina Nörthemann hannoverimpuls GmbH Tel.: +49 511 300333-74 E-Mail: Katharina.Noerthemann@hannoverimpuls.de
Bryan Hempen Startup Göttingen e.V. Tel.: +49-160 - 92 61 66 66 E-Mail: bryan.hempen@startup-goettingen.de
Wolfgang Kossert Deutsche Messe AG Tel.: +49 511 89-31010 E-Mail: wolfgang.kossert@messe.de
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