10.05.2014 10:28:48

Deutsche Häfen begrüßen Dobrindt-Initiative für bessere Anbindung

HAMBURG (dpa-AFX) - Die deutschen Seehäfen haben grundsätzlich den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) begrüßt, die Anbindung der Häfen mit zusätzlichen Finanzmitteln zu unterstützen. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Daniel Hosseus, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg. "Angesichts des großen Investitionsbedarfs in die Infrastruktur fragen wir uns allerdings, wie weit das angestrebte Volumen von 300 Millionen Euro reicht."

Dobrindt hatte in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) erklärt, er habe mit den norddeutschen Ländern ein Programm zur Schienen-Anbindung der Häfen vereinbart. Von 2015 bis 2020 sollen 300 Millionen Euro zusätzlich fließen, um den wachsenden Güter- und Personenverkehr zu bewältigen. Es handele sich um die zweite Auflage eines ähnlichen Programms, das bis 2013 gelaufen sei und sich hervorragend ausgewirkt habe. Als Beispiel für weitere Maßnahmen zitiert die "FAZ" aus einem Papier des Ministeriums Neu- und Umbauten von Weichen und Gleisen im Bereich der Bahnhöfe Hamburg, Harburg und Maschen für rund 34 Millionen Euro, mit denen die Kapazität an Engstellen gesteigert werden könne.

Das Papier aus dem Ministerium liege dem Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe noch nicht vor, sagte Hosseus. Er verwies auf das Nationale Hafenkonzept der Bundesregierung, das den Ausbau der seewärtigen Zufahrten zu den Häfen ebenso vorsehe wie die bessere Anbindung von Straßen, Schienen und Binnenwasserstraßen ins Hinterland. Dieses Konzept müsse umgesetzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen zu gewährleisten./egi/DP/zb

Analysen zu HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik)mehr Analysen

20.09.23 HHLA Sell Warburg Research
17.05.23 HHLA Sell Warburg Research
23.03.23 HHLA Sell Warburg Research
17.02.23 HHLA Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik) 19,00 -0,11% HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik)