27.11.2013 20:50:30

Designierte Banken-Chefaufseherin auf Weidmanns Seite

   Von Tom Fairless und Christian Grimm

   BRÜSSEL--Die designierte Chefin der Bankenaufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank denkt bei der Bewertung von Staatsanleihen im Bestand von Geldhäusern ähnlich wie Bundesbankpräsident Jens Weidmann. Staatsanleihen müssen aus Sicht von Danièle Nouy mit Eigenkapital unterlegt werden. Das verlangte die 62-Jährige bei einer Anhörung vor dem EU-Parlament. Bisher gelten die Papiere trotz Eurokrise aufsichtsrechtlich als risikolos.

   Nouy kündigte an, die Staatsanleihebestände beim EZB-Banken-TÜV einer harten Prüfung zu unterziehen. "Wir werden uns die riskantesten Anlagen anschauen, was auch Staatspapiere mit einschließt", sagte die 62-Jährige. Sie leitet seit 2010 die französische Bankenaufsicht. Anders als Weidmann begründete Nouy ihre Forderung aus volkswirtschaftlicher Sicht. "Wir brauchen Banken, die die Wirtschaft finanzieren. Wenn sie mehr Staatsanleihen kaufen, haben sie weniger Geld, um die Wirtschaft zu finanzieren", sagte sie.

   Weidmann hatte erst am Montag in einer Rede an der Harvard Universität erneut darauf gedrängt, Staatsanleihen nicht weiter als risikofrei zu betrachten. Nur so könne der Teufelskreis zwischen Banken und Staaten in der Eurozone durchbrochen werden. Verlieren die Anleihen beispielsweise rapide an Wert, könnte das auch die Institute mit in den Abgrund ziehen, weil zu wenig Eigenkapital vorhanden ist. Die Rettung der Banken könnte wiederum die Regierung finanziell überfordern, wie in Irland und Spanien geschehen.

   Die EZB soll Ende nächsten Jahres die Aufsicht über 130 Großbanken im Euroraum übernehmen. Die gemeinsame Überwachung ist der erste Pfeiler der EU-Bankenunion, die noch um eine Abwicklungsbehörde ergänzt werden soll. Bevor die EZB das Zepter übernimmt, werden die Bilanzen intensiv geprüft und anschließend einem Stresstest unterzogen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   November 27, 2013 13:50 ET (18:50 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 50 PM EST 11-27-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!