18.02.2016 11:41:00

conwert-Chef und Proschofsky verteidigen Kurs gegen Adler-Kritik

Der seit Herbst neu amtierende Chef des Wiener Immo-Konzerns conwert, Wolfgang Beck, und Verwaltungsratsmitglied Alexander Proschofsky verteidigen nach Kritik des größten Einzelaktionärs Adler ihren Kurs. Operativ gehe es bei conwert in die richtige Richtung, die jetzigen Verwaltungsräte - die Adler Real Estate abberufen will - agierten im Interesse aller Anteilseigner, so Beck im Interview.

Die von der deutschen Adler Real Estate vorgeschlagenen Aufseher seien nicht unabhängig, damit würden zwei Minderheitsaktionäre - Adler und Petrus Advisers - die Gesellschaft kontrollieren, so Beck im "WirtschaftsBlatt" (Donnerstag-Ausgabe): "Das hatten wir ja schon einmal und das hat dem Unternehmen nicht gut getan." Die börsenotierte conwert habe heute zum ersten Mal einen wirklich gänzlich unabhängigen Verwaltungsrat, betonte er. Adler mit 22,37 Prozent der Anteile hat ein Sonder-Aktionärstreffen zum Austausch der Aufseher verlangt, conwert sieht dafür bisher keinen Grund. Petrus Advisers hält nach letzten Angaben 6,74 Prozent.

Die operativen Herausforderungen habe conwert abgearbeitet bzw. sei man auf einem sehr guten Weg, sagte Beck laut "WirtschaftsBlatt". Die Senkung der Finanzierungskosten auf 2,3 Prozent, die Gewerbeimmo-Verkäufe über den Erwartungen, die Reduktion des Leerstands auf knapp drei Prozent im Kernportfolio - all das zeige, dass es operativ in die richtige Richtung laufe bei conwert, betont Beck.

Das geplante Squeeze-Out für die conwert-Tochter Eco Business-Immobilien AG begründet Proschofsky mit einer Vereinfachung der Strukturen: "Wir sind Fans der Börse, aber keine Freunde von Listings, die in der aktuellen Konstellation keinen Sinn mehr ergeben." Den Streubesitz habe man schon unter zwei Prozent reduziert - konkret auf 1,77 Prozent. Aus Fairness gegenüber dem Eco-Streubesitz wähle man den ordentlichen Weg eines regulären Squeeze-Out. Vorgesehen ist eine Barabfindung.

(Schluss) sp/tsk

ISIN AT0000697750 AT0000617907 WEB http://www.conwert.at http://www.eco-immo.at

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!