07.11.2012 21:02:33
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Commerzbank will zwei Milliarden Euro in Wachstum investieren
Von Alexandra Edinger
Die Commerzbank will nicht nur sparen, sie legt auch einen Wachstumsplan bis 2016 auf. Insgesamt 2 Milliarden Euro will das Bankhaus investieren, um die Ertragskraft in den Kernbanksegmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets sowie Central & Eastern Europe zu steigern. Insbesondere das Privatkundengeschäft wird dabei strategisch neu ausgerichtet, hier wollen die Frankfurter bis 2016 etwa 1,0 Milliarden Euro investieren.
Wohin das Geld im Einzelnen fließen soll, teilte die Bank am Mittwochabend nicht mit. Nach Informationen des Wall Street Journal Deutschland soll damit zum einen die IT modernisiert werden. Hier hatte die Redaktion bereits berichtet, dass ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag investiert werden soll. Zudem sollen neue Produkte aufgelegt werden und zusätzliche Mittel in die Werbung fließen, erfuhr die Redaktion von einer Person aus dem Umfeld der Bank.
Trotz der geplanten Investitionen will das Bankhaus bei den Kosten auf der Bremse bleiben - sie sollen durch Steigerung der Effizienz und eine Optimierung der Kapitalbasis stabil gehalten werden. Mit all diesen Maßnahmen zusammen soll bis 2016 in der Kernbank eine Eigenkapitalrendite nach Steuern (RoE) von mehr als 10 Prozent erreicht und die Aufwandsquote (CIR) auf rund 60 Prozent reduziert werden. Zudem sollen die Portfolios in der Bad Bank mit dem klangvollen Namen Non-Core Assets (NCA) bis 2016 "im Wesentlichen ohne Verkäufe und wertschonend um mehr als 40 Prozent verringert werden", teilte die Bank mit.
Entsprechend der Planungen der Commerzbank soll die Core-Tier-1-Quote des Konzerns dabei auch unter Berücksichtigung von Basel 3 in der Übergangsregelung bis Ende 2016 stets bei deutlich über 9 Prozent liegen.
Die Ausschüttung von Dividenden für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 ist aus heutiger Sicht unwahrscheinlich. Commerzbank-Chef Martin Blessing hatte schon vor einiger Zeit angedeutet, dass die Zahlung einer Dividende für das Jahr 2013 unwahrscheinlich sein könnte.
Die im Dax notierte Bank legt morgen ihre neue Strategie gemeinsam mit den Zahlen für das dritte Quartal vor. Am Freitag soll die neue Produktstrategie erläutert werden.
Kontakt zur Autorin: alexandra.edinger@wsj.com
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November 07, 2012 14:32 ET (19:32 GMT)
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