Dividende wird gekürzt 31.03.2017 17:07:00

C-Quadrat 2016 mit Gewinneinbruch

Grund für den Rückgang war der fast vollständige Ausfall der erfolgsabhängigen Verwaltungsgebühren, die sich im Jahr 2015 auf einem Rekordniveau befunden hatten. Die verwalteten Vermögen stiegen indes auf einen Höchstwert, die Kosten sind gesunken.

Der Jahresüberschuss von C-Quadrat schrumpfte im Vorjahr von 20,7 Mio. auf 3,3 Mio. Euro, geht aus dem am Freitag veröffentlichten Finanzbericht hervor. Die Gesamterträge haben sich fast halbiert, nämlich von 83,8 Mio. auf 44,3 Mio. Euro. Die Provisionserträge gingen in etwa im gleichen Ausmaß zurück.

Die Assets under Management legten hingegen um knapp 12 Prozent auf 6 Mrd. Euro zu.

Die Dividende soll von 4 Euro auf 1,50 Euro je Aktie gesenkt werden, so der Vorschlag. Für heuer ist Unternehmensgründer und -vorstand Alexander Schütz zuversichtlich. "Während das Ergebnis des ersten Halbjahres 2016 noch deutlich hinter dem Vergleichszeitraum 2015 lag, konnte die Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr wieder deutlich an Fahrt gewinnen und im Ergebnis das Vorjahreshalbjahr übertreffen. Darüber hinaus haben wir 2016 weiter in erfolgversprechende Produkte zur Diversifikation der Produktpalette investiert."

snu/kan

Weitere Links:

Nachrichten zu C-QUADRAT Investment AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu C-QUADRAT Investment AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!