08.07.2016 11:09:39

Bundestag beschließt Ökostrom-Reform

BERLIN (dpa-AFX) - Nach monatelangem Streit hat der Bundestag den umstrittenen Umbau der Ökostrom-Förderung beschlossen. Am Freitag setzten Union und SPD mit großer Mehrheit die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) durch. Dafür stimmten im Parlament 444 Abgeordnete, dagegen 121, 9 Abgeordnete enthielten sich. Grüne und Linke warnen vor einem Ausbremsen der Energiewende.

Von 2017 an müssen Anbieter sich in Ausschreibungen durchsetzen, um den Zuschlag für neue Ökostrom-Anlagen zu bekommen. Wer dann zum niedrigsten Preis Strom aus Wind, Sonne oder Biomasse anbietet, erhält den Zuschlag. Bislang gibt es für 20 Jahre garantierte feste Vergütungen. Auch werden jährliche Höchstmengen für Wind an Land und auf See sowie für Strom aus Solaranlagen und Biomasse festgelegt.

Der Bundesrat muss dem Gesetz nicht zustimmen - könnte es aber verzögern. Es wurde jedoch erwartet, dass die Länderkammer noch an diesem Freitag die EEG-Reform passieren lässt./tb/sl/DP/jha

Nachrichten zu SolarWorldmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SolarWorldmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nordex AG 11,59 1,49% Nordex AG
SolarWorld 0,13 28,71% SolarWorld