09.03.2018 17:11:40

Brasilien protestiert gegen US-Strafzölle

BRASÍLIA/BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Brasilien hat "mit großer Besorgnis" auf die US-Schutzzölle für Stahl- und Aluminiumimporte reagiert. Die von US-Präsident Donald Trump verhängte Maßnahme sei unvereinbar mit Verpflichtungen der Welthandelsorganisation (WTO), hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Außenminister Aloysio Nunes Ferreira und Industrie- und Handelsminister Marcos Jorge am Donnerstag (Ortszeit).

Brasilien ziehe den Dialog vor, werde aber wenn notwendig alle bilaterale und multilaterale Instanzen zum Schutz seiner Interessen nutzen, kündigten die Minister an. Brasilien ist nach Kanada der größte Stahllieferant der USA, mit 4,7 Millionen der insgesamt 26 Millionen importierten Tonnen im Jahr 2017.

Die argentinische Regierung äußerte indessen die Hoffnung, von Trump wie Kanada und Mexiko von der Anwendung der Zölle ausgenommen zu werden. Argentiniens Anteil an den US-Importen liege lediglich bei 0,6 Prozent der Stahl- und bei 2,3 Prozent der Aluminiumeinfuhren. Deshalb sei das südamerikanische Land kein entscheidender Faktor für Marktverzerrungen in den USA./jg/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!