26.12.2014 11:49:31
|
BOJ-Ratsmitglieder weiterhin skeptisch gegenüber Lockerungspolitik
Von Tatsuo Ito
TOKIO--Nachdem der Rat der japanischen Notenbank im Oktober beim Beschluss weiterer geldpolitischer Lockerungsmaßnahmen noch gespalten war, waren sich die Notenbanker bei ihrem November-Treffen wiederum größtenteils darin einig, von ihrer Politik nicht unmittelbar wieder abzuweichen. Skepsis gegenüber der Lockerungspolitik gab es gleichwohl weiterhin.
Wie aus dem nun veröffentlichten Protokoll der Sitzung am 18. und 19. November hervorgeht, stimmten acht Mitglieder des Rats der Bank of Japan (BoJ) für die Beibehaltung der Politik der Lockerung, eines dagegen. Im Oktober konnte sich der Rat mit fünf zu vier Stimmen nur knapp dazu durchringen, die Geldmenge, die die Bank of Japan jedes Jahr ins Finanzsystem pumpt, auf 80 Billionen Yen auszuweiten.
Einige Ratsmitglieder, die im Oktober dagegen gestimmt hatten, argumentierten nun, dass eine unmittelbare Rückkehr zur vorherigen Zentralbankpolitik die Glaubwürdigkeit der Notenbank beschädigen könnte. Aus dem Protokoll geht aber auch hervor, dass die Ratsmitglieder die geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen nach wie vor nicht gutheißen. Sie mahnten zur Vorsicht und zeigten Risiken der lockeren Geldpolitik auf.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo
(END) Dow Jones Newswires
December 26, 2014 05:18 ET (10:18 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 18 AM EST 12-26-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!