DAX
19.02.2016 15:05:39
|
Börse Stuttgart-News: Trend am Mittag
STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart
Stillstand am kleinen Verfall: Den Dax Bullen geht die Luft aus
Allianz mit guten Zahlen - aber nicht gut genug
Anleger halten sich heute eher zurück und warten auf US Daten wie Verbraucherpreise und Konsumlaune. Sie erhoffen sich Hinweise auf die Geldpolitik der US Fed. Bleibt die Inflation niedrig, sinkt die Wahrscheinlichkeit für weitere Zinsanhebungen.
Die Ölpreise sind wieder gesunken, nachdem die Öllager in den USA zum Bersten voll sind.
Heute außerdem ist heute kleiner Verfallstag - um 13 Uhr sind Wetten ausgelaufen Aktien und Indizes. Und punktgenau lag der Dax um diese Uhrzeit bei 9.350 Punkten.
Allianz steigert sich
Europas größter Versicherer Allianz hat sein Ziel im abgelaufenen Jahr nicht ganz erreicht. Das operative Ergebnis steigt um 3 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Das Ziel der Allianz lag bei 10,8 Milliarden. Die Dividende steigt von 6,85 auf 7,30 Euro du bleibt ebenfalls leicht unter den Erwartungen. Beim Ausblick bleibt die Allianz vage und plant zwischen 10 und 11 Milliarden Betriebsergebnis.
Daimler droht Klage
Daimler sieht sich wegen angeblich überhöhter Diesel Abgaswerte in den USA mit einer Sammelklage konfrontiert. Ein Autobesitzer wirft Daimler vor, der Ausstoß von Stickoxid überschreite bei Temperaturen unter 10 Grad die Grenzwerte um das 65 fache. Daimler weist der Vorwurf zurück und kann die angegebenen Werte nicht nachvollziehen. Die Klage wurde eingereicht von der gleichen Anwaltskanzlei, die bereits Volkswagen in den USA verklagt hat.
Pfeiffer Vacuum
Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum ist zurück auf dem Wachstumspfad. Der Umsatz klettert um elf Prozent auf über 450 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis steigt von 45 auf 61 Millionen Euro. Derzeit sitzt Pfeiffer Vacuum auf einem beruhigenden Auftragspolster von knapp 460 Millionen Euro. Die Aktie ist Spitzenreiter im M Dax.
Novartis Medikament schneller
Die US Gesundheitsbehörde FDA macht den Weg frei für eine raschere Zulassung des Leukämie Medikamentes PKC412 Midostaurin des Schweizer Pharmakonzerns Novartis. In Kombination mit einer Standardtherapie hätte sich das Überleben der Patienten signifikant verbessert. Durch den Breaktrough Therapie Status können Medikamente schneller zur Verfügung gestellt werden.
Euwax Sentiment
Das Stimmungsbarometer an der Börse lässt heute eher einen großen Verfallstag vermuten als einen kleinen. Um die Mittagszeit führte der Euwax Sentiment Index einen wilden Tanz auf, Anleger wechselten kurzfristig und in großer Zahl die Seiten. Erst nach 13 Uhr ließ sich wieder ein Trend erahnen: Derivate Anleger gingen erfolgreich davon aus, dass der Dax lediglich wegen des Verfalls auf 9.350 gedrückt wurde um dann zur Zwischenerholung anzusetzen.
In Summe ist das Verhältnis von Dax Bullen und Bären am frühen Nachmittag ausgeglichen.
Trends im Handel
Anleger folgen heute der Empfehlung eines Börsenbriefs und setzten mit Knock-out-Puts auf einen schwächeren Silberpreis.
Am Vortag hatte die Fresenius Medical Care Aktie profitiert von einer Einigung in einem Rechtsstreit mit Klägern in den USA. Heute steigen Derivate Anleger schon wieder aus den Knock-out-Calls aus.
Daimler Aktien leiden heute unter dem Verdacht der Abgasmanipulation. Derivate Anleger glauben jedoch nicht an eine längere Durststrecke und verkaufen ihre Put-Optionsscheine bereits wieder.
Börse Stuttgart TV
Bisher zumindest ist es ein glänzendes Comeback: Seit Jahresbeginn konnte der Goldpreis um mehr als zehn Prozent zulegen. Noch drastischer fällt das Kursplus bei einigen Goldminen-Aktien aus. Ist die jüngste Hausse ein wenig zu viel des Guten? Ist der Goldpreis überhitzt? Rohstoffanalyst Thorsten Proettel, LBBW, bei Börse Stuttgart TV.
Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12717
Disclaimer:
Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Quelle: Boerse Stuttgart GmbH
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
DAX | 21 732,05 | 0,02% |