19.02.2016 16:06:39
|
Börse Frankfurt-News: Anleihen mit Investment-Grade (Neue ETFs)
FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 19. Februar 2016. 11 neue Indexfonds bilden Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeitbereichen und guter Bonität ab.
State Street erweitert das Produktangebot auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel um 11 SPDR-ETFs. Mit den Indexfonds können Anleger an der Wertentwicklung von Staats- und Unternehmensanleihen der Eurozone und den USA mit unterschiedlichen Restlaufzeiten partizipieren. Die Referenzindizes umfassen ausschließlich festverzinsliche Anleihen mit einem hohen Bonitätsrating im Investment Grade-Bereich.
Bei den Staatsanleihen der Eurozone handelt es sich um Anleihen mit einer mittleren Restlaufzeit von 5 bis 7 Jahren bzw. von 7 bis 10 Jahren sowie um Anleihen mit einer langfristigen Restlaufzeit von mehr als 10 Jahren.
Bei den US-Schatzanleihen werden Anleihen mit einer Restlaufzeit von 3 bis 5 Jahren, von 5 bis 7 Jahren, von 7 bis 10 Jahren sowie mit mehr als 10 Jahren angeboten.
Damit können Anleger flexibel auf Zinserwartungen innerhalb der unterschiedlichen Laufzeitbänder reagieren.
Darüber hinaus stehen Anlegern weitere ETFs zur Verfügung, die die Wertentwicklung von in Euro und in US-Dollar denominierten Unternehmensanleihen abbilden. Die einzelnen Referenzindizes umfassen festverzinsliche Anleihen mit Investment-Grade-Rating und mittleren bis langfristigen Restlaufzeiten.
Das Produktangebot auf Xetra umfasst derzeit insgesamt 1.134 Exchange Traded Funds. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 16 Milliarden Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.
© 19. Februar 2016 - Deutsche Börse AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!