19.06.2023 15:44:40
|
Beirat der Netzagentur mahnt bei Versorgungssicherheit Gas zur Vorsicht
BERLIN (Dow Jones)--Der Beirat bei der Bundesnetzagentur hat bei der Gasversorgung zur Vorsicht gemahnt, denn die Energiekrise sei noch nicht vorbei. "Trotz der aktuell ruhigen Lage auf den Energiemärkten dürfen die weiterhin bestehenden Risiken für die Gasversorgung nicht aus dem Blick verloren werden", sagte die stellvertretende Beiratsvorsitzende Ingrid Nestle.
Durch entschlossenes Handeln auf allen Ebenen sei im vergangenen Winter eine Gasmangellage vermieden worden. Eine wichtige Rolle habe dabei das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation der Bundesnetzagentur gespielt. Es müsse jedoch sichergestellt werden, dass dies auch für die nächste Kälteperiode gelingt. Die Vorbereitungen dazu müssten daher jetzt erfolgen, so das politische Beratungsgremium, welches aus 16 Mitgliedern des Bundestages sowie 16 Vertretern der Bundesländer besteht.
Der Beirat forderte die Netzagentur auf, bis zum 25. September aktuelle Szenarien zur Entwicklung der Gasversorgung im Winter 2023/2024 zu erstellen, Energieeinsparpotentiale zu identifizieren und diese auch zu veröffentlichen.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
June 19, 2023 09:44 ET (13:44 GMT)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!