07.12.2020 07:43:40

Bayer vereinbart Onkologie-Kooperation mit Atara Biotherapeutics

FRANKFURT (Dow Jones)--Bayer stärkt sein Onkologie-Portfolio mit einer strategischen Kooperation. Wie der Chemie- und Pharmakonzern mitteilte, hat er mit Atara Biotherapeutics eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung für auf Mesothelin-gerichtete CAR-T-Zelltherapien zur Behandlung von soliden Tumoren geschlossen. Atara erhält als Vorauszahlung 60 Millionen US-Dollar plus bis zu 610 Millionen Dollar in Abhängigkeit der Erreichung bestimmter Meilensteine.

"Diese Transaktion ist ein grundlegendes Element der neuen Zell- und Gentherapie-Strategie von Bayer", sagte Wolfram Carius, Leiter der neuen Zell- und Gentherapie-Plattform bei Bayer. "Es stärkt unser Entwicklungsportfolio durch allogene Zelltherapien und festigt unsere aufstrebende Führungsposition auf diesem Gebiet."

Die Vereinbarung sieht vor, dass Atara die Studien, die für eine IND-Genehmigung (Investigational New Drug) erforderlich sind, sowie die Prozessentwicklung für den Entwicklungskandidaten "ATA3271" vorantreibt. Bayer wird sich um die IND-Einreichung sowie die klinische Entwicklung und Vermarktung kümmern. Atara winken neben den genannten Summen gestaffelte Lizenzgebühren bis zu einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz des Nettoumsatzes.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/kla

(END) Dow Jones Newswires

December 07, 2020 01:43 ET (06:43 GMT)

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,15 0,98% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 21,10 2,13% Bayer