06.01.2014 08:32:34

Bayer erhält grünes Licht für Algeta-Übernahme in Deutschland

   Bayer hat von der Kartellbehörde die Genehmigung für die Übernahme der norwegischen Algeta erhalten. Das Bundeskartellamt habe der Transaktion zugestimmt, teilte die norwegische Algeta ASA am Montag mit. Bayer arbeitet schon seit Jahren in der Krebstherapie mit dem Unternehmen zusammen und will den Kauf im ersten Quartal abschließen.

   Die Leverkusener hatten Mitte Dezember den Algeta-Aktionären 362 Norwegische Kronen oder umgerechnet 43,11 Euro je Anteil geboten. Das skandinavische Unternehmen wird dabei mit 1,9 Milliarden Euro bewertet. Der Algeta-Verwaltungsrat unterstützt die Offerte, bei der die Mindestannahmeschwelle bei 90 Prozent liegt.

   Der Kampf gegen den Krebs ist ein wichtiger Markt geworden. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 84 Milliarden Dollar mit Krebsmedikamenten umgesetzt. Nur mit Behandlungen des Zentralen Nervensystems wurde laut Daten von EvaluatePharma mehr erzielt. Der Umsatz mit Krebsmitteln soll mit 8 Prozent pro Jahr schneller wachsen als der mit Präparaten für alle anderen Krankheiten und bis 2018 zum größten Markt der Pharmabranche werden.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 06, 2014 01:59 ET (06:59 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 59 AM EST 01-06-14

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,52 0,00% Bayer AG (spons. ADRs)