12.01.2016 19:03:50
|
Außenminister Steinmeier: Acht Deutsche bei Anschlag in Istanbul getötet
Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)--Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat nach dem Anschlag in Istanbul die Zahl von acht toten Deutschen bestätigt. Darüber habe ihn sein türkischer Amtskollege informiert, sagte der SPD-Politiker am Abend in Berlin. Zu den acht Toten kommen laut Steinmeier noch neun zum Teil Schwerverletzte aus Deutschland.
"Das sind für uns alle schwere Stunden", sagte der sichtlich betroffene Minister. So hart habe der Terror Deutschland seit vielen Jahren nicht getroffen. Steinmeier war am Abend das zweite Mal vor die Presse getreten. Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird sich im Laufe des Abends noch einmal zu der Attacke äußern.
Bei dem Selbstmordanschlag auf eine Touristengruppe sind am Vormittag zehn Menschen ums Leben gekommen. Die türkische Regierung sprach bisher von neun deutschen Todesopfern.
Ministerpräsident Ahmet Davutoglu machte die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) für die Bluttat verantwortlich. Der Attentäter sprengte sich in der Nähe der Blauen Moschee und der Hagia Sophia in die Luft. Das Auswärtige Amt hat alle Reisenden aufgefordert, Menschengruppen in Istanbul zu meiden. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte den feigen Anschlag und erklärte, der Täter stamme aus Syrien.
Am Abend wird sich das Bundeskabinett mit dem Anschlag befassen. Außenminister Steinmeier erklärte, dass Deutschland dem Terror trotzdem weiterhin die Stirn bieten wolle. "Wir dürfen und wir werden uns von Mord und Gewalt nicht einschüchtern lassen", betonte er.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/brb
(END) Dow Jones Newswires
January 12, 2016 12:33 ET (17:33 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 33 PM EST 01-12-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!