12.11.2013 13:25:33

Auftragseingang von Homag zieht weiter an

    SCHOPFLOCH (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Homag hat seinen Auftragseingang im dritten Quartal weiter steigern können. Gegenüber dem Vorjahr legte der Auftragseingang um 14 Prozent auf 142,1 Millionen Euro zu, wie der Maschinenbauer am Dienstag in Schopfloch mitteilte. Homag habe auf der Leitmesse Ligna im Mai mehrere neue Aufträge gewonnen. "Dies zeigt sich jetzt im starken Auftragseingang", sagte Vorstandschef Markus Flik. Der Auftragsbestand lag Ende September bei 229,4 Millionen Euro - gut zehn Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

    Mit dem Auftragsplus spiegelt Homag die Entwicklung in der Branche wieder. Dank mehrerer Großaufträge war der Auftragseingang im Maschinenbau in Baden-Württemberg in den Monaten Juli bis September um 13 Prozent gestiegen. Für das gesamte Jahr rechnet der Branchenverband VDMA mit einem Umsatzplus von nominal zwei Prozent.

    Homag konnte seine Erlöse im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um knapp vier Prozent auf 202,9 Millionen Euro steigern. Unterm Strich blieben 6,6 Millionen Euro nach 5,7 Millionen Euro im Vorjahr.

    Dank des hohen Auftragsbestands sei der Vorstand auch für das Schlussquartal zuversichtlich. Im Gesamtjahr will Homag seinen Auftragseingang von 2013 übertreffen und einen Umsatz von 800 Millionen Euro erzielen nach 767 im Vorjahr. Außerdem peilt Homag einen Jahresüberschuss von rund 15 Millionen Euro an (Vorjahr: 12,7 Mio Euro). Homag hatte sich erst im vergangenen Jahr aus den roten Zahlen gearbeitet./ang/DP/kja

Nachrichten zu Homagmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Homagmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Homag 37,60 0,00% Homag