26.11.2013 23:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Berlusconis Forza Italia kündigte Rücktritt an

Rom - Wenige Stunden vor der Abstimmung im Senat über den Ausschluss des rechtskräftig verurteilten Ex-Premiers Berlusconi ist die italienische Regierungskoalition in die Brüche gegangen. Berlusconis Mitte-rechts-Partei Forza Italia kündigte am Dienstag den Austritt aus dem Regierungsbündnis an, das seit April das Kabinett von Premier Letta unterstützt. Dieser Schritt dürfte jedoch Letta nicht belasten.

Harte Koalitionsverhandlungen in Deutschland

Berlin - Im Endspurt auf dem Weg zu einer Großen Koalition in Deutschland haben sich Union und SPD am Dienstag in strittigen Fragen angenähert. So soll es laut Medienberichten einen Kompromiss zur Pkw-Maut geben. Trotzdem kam die eigentlich geplante große Koalitionsrunde der 77 Verhandler vorerst nicht zusammen. Die entscheidende Runde musste vertagt werden, weil noch zu viele Fragen strittig seien.

Ukraine-EU-Debatte über Abkommen dauert an

Kiew - Vor dem EU-Gipfeltreffen zur sogenannten Östlichen Partnerschaft hält die Debatte um das von der Ukraine vorerst gestoppte Assoziierungsabkommen mit der EU unvermindert an. Russlands Präsident Putin forderte Brüssel auf, "sich mit scharfen Worten zurückzuhalten", nachdem von dort harsche Kritik an Moskau gekommen war. Für Putin wäre das Abkommen ein "großer Verrat an der russischen Wirtschaft".

Vier Jahre Haft in Welser Prozess nach Explosion

Wels/Eferding - Ein 50-Jähriger ist in der Nacht auf Mittwoch im Landesgericht Wels wegen Brandstiftung und versuchter schwerer Körperverletzung nicht rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Haus seiner früheren Lebensgefährtin in Fraham (Bezirk Eferding), während sie schlief, eine Explosion verursacht haben. Der Mann wollte sich laut eigener Aussage nur selbst das Leben nehmen.

Für Schieder liegt der Koalitions-Ball bei der ÖVP

Wien - SPÖ-Klubchef Schieder sieht in den Regierungsverhandlungen nun die ÖVP am Zug. "Ich verstehe den Vizekanzler nicht. Der Ball liegt bei der ÖVP", reagierte er im "Kurier" auf Aussagen von ÖVP-Chef Spindelegger, ohne Reformen würde eine Koalition nicht zustande kommen. Finanzministerin Fekter betonte indes im ORF-"Report", weiter Regierungsmitglied bleiben zu wollen.

Soldaten bei Selbstmordattentat im Irak getötet

Bagdad - Bei einem Selbstmordattentat auf einem irakischen Armeestützpunkt sind nördlich von Bagdad mindestens sieben Soldaten getötet worden. Weitere 20 Militärangehörige seien verletzt worden, hieß es am Dienstag von den Sicherheits- und Rettungskräften. Das Lager wurde zunächst beschossen, als dann Soldaten zum Einsatz herausgekommen seien, habe sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt.

Gerichtshof prüft Burka-Verbot in Frankreich

Straßburg/Luxemburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte prüft am Mittwoch das Burka-Verbot in Frankreich, das die Verschleierung des Gesichts in der Öffentlichkeit verbietet. Eine 23 Jahre alte französische Muslimin berief sich bei ihrer Klage auf die Achtung des Privatlebens, auf die Religionsfreiheit und auf das Diskriminierungsverbot der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Erstes Tor, zweiter Punkt - Aber Austria in CL out

Porto - Die Wiener Austria hat am Dienstag mit einem überraschenden 1:1 auswärts gegen den FC Porto den zweiten Punkt in der Fußball-Champions-League erobert. Der Debüttreffer von Roman Kienast und das zweite Unentschieden des ÖFB-Meisters in Gruppe G waren aber zu wenig, denn die Wiener sind schon vor dem abschließenden Match am 11. Dezember daheim gegen Zenit St. Petersburg Letzter und ausgeschieden.

(Schluss) mas/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!