05.11.2013 23:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Kanzler Faymann und sein Staatssekretär Ostermayer müssen nicht vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren in der sogenannten Inseratenaffäre eingestellt, teilte sie am Dienstag mit. Weder für die Asfinag noch für die ÖBB sei ein Schaden im strafrechtlichen Sinn nachweisbar gewesen, hieß es in der Begründung. FPÖ-Generalsekretär Vilimsky nannte dies einen "Skandal der Sonderklasse".
EU öffnete neues Verhandlungskapitel mit Türkei
Brüssel/Ankara - Nach monatelanger Unterbrechung hat die Europäische Union am Dienstag die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wieder aufgenommen. Wegen des harten Vorgehens der türkischen Sicherheitskräfte gegen Demonstranten im Istanbuler Gezi-Park hatte Deutschland im Juni weitere Gespräche zunächst blockiert, einer Fortsetzung der Verhandlungen Mitte Oktober aber dann zugestimmt.
Griechen streiken wieder gegen das Sparprogramm
Athen - Aus Protest gegen die Sparmaßnahmen der Regierung wollen die griechischen Staatsbediensteten am Mittwoch die Arbeit für 24 Stunden niederlegen. Es werden erhebliche Probleme im Verkehrsbereich und bei Behörden erwartet. Nach Angaben einer Gewerkschaft wird es zu Verspätungen und Annullierungen im Flugverkehr kommen. Geschlossen bleiben sollen auch Ministerien, Schulen und viele antike Stätten.
IWF-Dementi: Keine Zwangsabgabe für Sparer geplant
Wien/Frankfurt - In der Debatte über eine Zwangsabgabe für Sparer zum Abbau von Staatsschulden sieht sich der Internationale Währungsfonds missverstanden. Die Idee einer solchen Abgabe auf Finanzvermögen, die in einem Finanzbericht vom Oktober auftaucht, sei ein rein theoretisches Gedankenspiel, sagte eine IWF-Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag: "Es gibt keine solche Forderung vom IWF."
Präsident Rachmon vor Wiederwahl in Tadschikistan
Duschanbe - Bei der Präsidentenwahl in der Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan stellt sich der seit 21 Jahren autoritär regierende Staatschef Rachmon am Mittwoch zur Wiederwahl. Mehr als vier Millionen Wahlberechtigte sind in dem islamisch geprägten Hochgebirgsland in Zentralasien aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt für die nächsten sieben Jahre zu wählen. Die Opposition ist von der Wahl ausgeschlossen.
BAWAG streicht Jobs - Größere Abbauwelle 2014
Wien - In ihrem laufenden Sparprogramm streicht die BAWAG PSK weitere Jobs. Aktuell würden im Call Center 52 Jobs abgebaut, schreibt der "Standard". Bis zum Jahresende werde der Bereich umstrukturiert, lediglich 33 Jobs sollen dort erhalten bleiben, heißt es im Bericht. Im Lauf des Jahres 2014 stünde zudem eine "große Welle" mit hunderten Abgängen an. Per Jahresende geht auch Finanzchef Andreas Arndt.
51. Viennale endet mit Will Ferrell und "Locke"
Wien - Mit US-Stargast Will Ferrell, dem Abschlussfilm "Locke" und der Vergabe der Wiener Filmpreise für den besten österreichischen Spiel- und Dokumentarfilm der vergangenen Saison geht am Mittwoch die 51. Viennale zu Ende. Als weitere Preise werden bei Wiens internationalem Filmfestival, das keinen offiziellen Wettbewerb pflegt, ein Publikumspreis, ein Kritikerpreis und ein Stipendium vergeben.
86-Jährige starb nach ihrem 25. New York Marathon
New York - Eine 86-jährige Kalifornierin ist am Montag einen Tag nach Beendigung ihres 25. New York Marathons in Folge in ihrem Hotelzimmer verstorben. Joy Johnson hatte sich beim Marathon den Kopf verletzt, lief aber weiter. Als sie als schnellste ihrer Altersklasse ins Ziel gekommen war, ließ sie sich kurz behandeln, wollte aber nicht ins Krankenhaus. Dann legte sie sich hin - und wachte nicht mehr auf.
(Schluss) str/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!