28.09.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

6,4 Millionen Österreicher wählen den Nationalrat

Wien - Fast 6,4 Millionen Österreicher sind am Sonntag aufgerufen, den Nationalrat für die kommenden fünf Jahre zu wählen und damit die Weichen für die nächste Regierung zu stellen. Um die 183 Mandate im Nationalrat bewerben sich neun Parteien - die bisherigen Parlamentsparteien SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, BZÖ und Team Stronach sowie die NEOS, die KPÖ und die Piraten.

NEOS und BZÖ kämpfen um Vier-Prozent-Hürde

Wien - Die spannende Frage ist, ob NEOS und BZÖ die Vier-Prozent-Hürde schaffen - auch im Hinblick auf die Regierungsbildung. Denn wenn es beide in den Nationalrat schaffen, ist es unwahrscheinlich, dass SPÖ und ÖVP wieder eine Mandatsmehrheit haben. Das Ergebnis wird um ca. 19.30 Uhr feststehen. Fällt es knapp aus, könnten die Briefwähler den Ausschlag geben. Ihre Stimmen werden am Montag ausgezählt.

Berlusconis Minister verlassen Regierung

Rom - Die italienische Regierungskoalition ist am Ende. Die fünf Minister, die der Partei von Ex-Premier Silvio Berlusconi, "Volk der Freiheit" (PdL), angehören, haben ihren Rücktritt eingereicht. Damit verliert Premier Enrico Letta die Hoffnungen, seine angeschlagene Koalition zu retten. Ihren Rücktritt erklärten die Minister aufgrund einer Aufforderung des zu vier Jahren Haft verurteilten Berlusconi.

Bei Nachbeben in Pakistan mindestens 15 Tote

Islamabad - Wenige Tage nach dem massiven Erdbeben mit 515 Toten in Westpakistan sind bei neuerlichen Erschütterungen mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Das Nachbeben mit einer Stärke von 6,8 auf der Richterskala zerstörte am Samstag nach Angaben der Polizei den größten Teil der Stadt Nokjo. Die Zahl der Toten könnte noch weiter steigen. In dem Ort leben mindestens 15.000 Menschen.

Venezolanisches Drama gewinnt Goldene Muschel

San Sebastian - Das beeindruckende Drama "Pelo Malo" der venezolanischen Filmemacherin Mariana Rond�n ist am Samstagabend auf dem 61. Internationalen Filmfestival von San Sebastian mit der "Goldenen Muschel" als bester Festivalbeitrag ausgezeichnet worden. Unter den 13 Festivalbeiträgen, die im um die "Goldene Muschel" kämpften, befand sich auch der österreichische Filmemacher Götz Spielmann.

Niederlagen für Austria und Rapid - Sturm siegte

Wien - Die Wiener Großclubs haben in der 10. Bundesliga-Runde überraschende Niederlagen kassiert. Die Austria musste sich beim Tabellenletzten Admira 0:1 geschlagen geben, Rapid verlor vor eigenem Publikum gegen den WAC nach 2:0-Führung noch 2:4. Sturm Graz hingegen feierte mit dem 1:0 daheim gegen Wacker Innsbruck den dritten Sieg in den jüngsten vier Liga-Partien. Ried besiegte Grödig 4:2.

(Schluss) mor/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!