29.12.2012 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Washington - Nach wochenlangem Gezerre läuft den US-Politikern im Haushaltsstreit die Zeit davon. Bis Silvester müssen sie einen Kompromiss finden, um die wirtschaftlichen Gefahren der Fiskalklippe zu bannen. Doch mehr als eine Zwischenlösung ist wohl kaum noch drin. Kurz vor dem Fristablauf hat US-Präsident Obama vor schlimmen wirtschaftlichen Folgen gewarnt.
Französischer Verfassungsrat kippte Reichensteuer
Paris - Der französische Verfassungsrat hat einen der zentralen Steuerbeschlüsse der Pariser Linksregierung gekippt. Das Gremium erklärte den Höchststeuersatz von 75 Prozent für Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro für nicht verfassungskonform. Der sozialistische Präsident Hollande, der die Reichensteuer im Wahlkampf versprochen hatte, reagierte nach Angaben seines Umfelds "gelassen".
Neue Spur zum im Jemen entführten Österreicher
Sanaa/Ankara/Wien - Bei der Entführung eines 26-jährigen Österreichers und eines finnischen Paares am 21. Dezember im Jemen könnten auch türkische Waffengeschäfte ein Rolle gespielt haben. Jemenitische Medien würden über türkische Waffendeals mit jenen Stämmen berichten, die mutmaßlich an der Entführung beteiligt waren, sagte der Nahostexperte Amer Albayati am Samstag.
Votivkirche: Landau bat Regierung um Vermittlung
Wien - Der Wiener Caritas-Direktor Landau bittet die Staatssekretäre Ostermayer und Kurz um Vermittlung in der Causa der Votivkirchen-Flüchtlinge. Sie könnten "zur Versachlichung beitragen" und damit eine Lösung ermöglichen, sagte er am Samstag im APA-Gespräch. Die Regierung dürfe "nicht länger auf Tauchstation bleiben und das Leid von Menschen erste Reihe fußfrei betrachten", forderte Landau.
Identität von mutmaßlichem Vergewaltiger geklärt
Wien - Ein mutmaßlicher Vergewaltiger, der sich in Wien mindestens drei Mal an Frauen vergangen hat, ist namentlich ausgeforscht. Festnahme erfolgte noch keine, der Mann wurde bei einer Hausdurchsuchung an seiner Meldeadresse nicht angetroffen, berichtete die Polizei am Samstag. Bei dem Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 28 Jahre alten türkischen Staatsbürger.
Vergewaltigung in Linzer Diskothek
Linz - Eine 19-jährige Frau soll in der Nacht auf Samstag in einer Linzer Diskothek vergewaltigt worden sein. Sie musste im Krankenhaus behandelt werden. Nähere Informationen lagen zunächst nicht vor. Das Opfer konnte von der Polizei noch nicht einvernommen werden.
Taliban erschossen 21 pakistanische Soldaten
Peshawar - Taliban-Kämpfer haben nach offiziellen Angaben 21 pakistanische Soldaten erschossen, die am Donnerstag im Nordwesten des Landes entführt worden waren. Die 21 von Kugeln durchsiebten Leichen wurden laut lokalen Behörden in einer unbewohnten Gegend gefunden. Ein weiterer Soldat sei lebend geborgen und in ein Krankenhaus gebracht worden. Einem anderen Soldaten sei unverletzt die Flucht gelungen.
Vier Tote bei Flugzeugunglück in Moskau
Moskau - Bei einem Flugzeugunglück am Moskauer Flughafen Wnukowo sind am Samstag zumindest vier Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Personen wurden verletzt. Eine russische Linienmaschine schoss laut Behörden über die Piste hinaus durch eine Absperrung auf eine Autobahn, wo sie Feuer fing und in mehrere Teile zerbrach. Laut Katastrophenschutzministerium waren acht Menschen an Bord der Maschine.
(Schluss) hhi/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!