27.11.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Valletta/Moskau - Der französische Präsident Francois Hollande hat das britische Parlament am Freitag aufgerufen, für eine Beteiligung an den Luftangriffen gegen die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien zu stimmen. Hollande forderte einen "gemeinsamen Willen" im Kampf gegen Extremismus. Großbritannien beteiligt sich bisher nur an den Luftangriffen gegen den IS im Irak.
Erdogan bat Putin um persönliches Treffen
Istanbul - Vor dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen rund um den Abschuss eines russischen Jets durch die Türkei hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin um ein persönliches Treffen beim UNO-Klimagipfel in Paris gebeten. Dies erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag. Ob es zu einem Treffen kommt, ließ er offen.
Schüsse in der Nähe von Abtreibungs-Anbieter in Colorado
Los Angeles - Bei Schüssen in der Nähe eines Büros der Familienplanungsorganisation Planned Parenthood im US-Staat Colorado sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Polizeieinsatz in der Stadt Colorado Springs dauere an, teilten die Behörden mit. Unklar war, ob einer oder mehrere Schützen das Feuer eröffneten. Ebenso war unklar, ob ein Zusammenhang mit Planned Parenthood besteht.
Portugals Links-Regierung mit Kehrtwende in Sparpolitik
Lissabon - Portugals neue Links-Regierung lockert kurz nach ihrem Amtsantritt die Sparpolitik. Das sozialistische Kabinett segnete am Freitag sein Wirtschaftsprogramm für 2016 ab, das ein Haushaltsdefizit von 2,8 Prozent der Wirtschaftsleistung vorsieht. Das südeuropäische Land läge damit knapp unter der im Maastricht-Vertrag festgelegten Obergrenze von drei Prozent.
Mittelfristgutachten in Pensionskommission abgelehnt
Wien - Die Mittelfrist-Prognose der im Sozialministerium angesiedelten Pensionskommission ist am Freitag von der Mehrheit der Kommissionsmitglieder abgelehnt worden. Wie Vorsitzender Rudolf Müller gegenüber der APA erklärte, stimmten die der ÖVP zuzurechnenden Mitglieder dagegen. Wie es nun weitergeht, blieb offen. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) bedauerte die Ablehnung.
Erneut Proteste in Chicago nach Todesschüssen auf Schwarzen
Washington - Nach der Veröffentlichung von Videoaufnahmen tödlicher Polizeischüsse auf einen afroamerikanischen Teenager sind in der US-Metropole Chicago am Freitag erneut tausende Menschen auf die Straße gegangen. Die Demonstranten blockierten den Verkehr auf Chicagos Shopping-Meile Michigan Avenue und versperrten Eingänge zu Geschäften. Der Bürgerrechtler Jesse Jackson führte einen Protestmarsch an.
Gebeine von Zar Alexander III. in St. Petersburg exhumiert
St. Petersburg - Im Zuge einer neuen Untersuchung zur Hinrichtung der letzten russischen Zarenfamilie im Jahr 1918 sind am Freitag die Gebeine von Alexander III. exhumiert werden. Auf Ersuchen der russisch-orthodoxen Kirche wurde das Grab des Vaters von Nikolaus II. in der Peter-und-Paul-Kathedrale in St. Petersburg geöffnet, wie das Untersuchungskomitee mitteilte.
Theatermacher Harald Gugenberger 61-jährig gestorben
Pürbach - Der oberösterreichische Theatermacher Harald Gugenberger, dessen Wald4tler Hoftheater in Pürbach heuer das 30-Jahr-Jubiläum feiert, ist tot. Er starb am Freitag wenige Tage vor seinem 62. Geburtstag, so Hoftheater-Mitbegründer Reinhold Hartl-Gobl gegenüber den "Niederösterreichischen Nachrichten". Auch gegenüber der APA bestätigten Freunde die Todesnachricht.
(Schluss) mhh/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!