26.11.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland will künftig gemäßigte syrische Opposition schonen

Moskau/Paris - Die Präsidenten Russlands und Frankreich haben eine Annäherung beim Umgang mit der gemäßigten syrischen Opposition erreicht. Man sei übereingekommen, Angriffe auf bewaffnete Gruppen zu vermeiden, die ihrerseits gegen den Terror kämpfen. Das sagte Kremlchef Präsident Wladimir Putin nach einem Treffen mit dem französischen Staatschef Fran�ois Hollande am Donnerstagabend in Moskau.

Deutschland beteiligt sich am Militäreinsatz in Syrien

Moskau - Deutschland steigt mit Aufklärungsjets und Tankflugzeugen in den Militäreinsatz in Syrien ein, um Frankreich nach den Anschlägen von Paris im Kampf gegen den IS zur Seite zu stehen. Als Geleitschutz für den französischen Flugzeugträger "Charles de Gaulle" soll außerdem eine deutsche Fregatte in die Region verlegt werden. Deutschland kommt damit einer Beistandsbitte Frankreichs nach.

Cameron in Wien: Europa muss zusammenrücken

Wien/London - Knapp zwei Wochen nach den Terroranschlägen in Paris hat der britische Premier David Cameron anlässlich seines ersten Österreich-Besuches eine stärkere Zusammenarbeit Europas gefordert. Konkret nannte Cameron einen besseren Informationsaustausch, die verstärkte Kontrolle der EU-Außengrenzen und eine "globale Koalition" gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS).

Nationalrat beschloss Budget

Wien - Der Nationalrat hat Donnerstagabend mit den Stimmen der Koalition das Budget 2016 beschlossen. Vorgesehen sind Ausgaben von 77 Mrd. Euro und Einnahmen von 71,9 Mrd. Euro. Das gesamtstaatliche Maastricht-Defizit soll mit 1,4 Prozent der Wirtschaftsleistung zum sechsten Mal in Folge unter der dreiprozentigen EU-Vorgabe liegen.

Nationale Gedenkfeier für Terroropfer in Paris

Paris - Zwei Wochen nach den Terroranschlägen von Paris gedenkt Frankreich am Freitag der Opfer. Mehr als 1.000 geladene Gäste werden am Vormittag (10.30 Uhr) zu einer Zeremonie am Invalidendom erwartet, darunter zahlreiche Angehörige der 130 Toten. Anlässlich der Gedenkfeier sind die französischen Bürger aufgerufen, ihre Häuser und Wohnungen mit der blau-weiß-roten Landesflagge zu schmücken.

Islamisten in Berlin festgenommen

Berlin - Offensichtlich im Zusammenhang mit einem Terrorverdacht hat die Berliner Polizei zwei mutmaßliche Islamisten festgenommen. Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeugs wurde eine verdächtige Tasche gefunden und daraufhin 16 Häuser mit rund 120 Bewohnern evakuiert. Der Inhalt des Gepäckstückes erwies sich nach der Untersuchung durch Sprengstoffspezialisten jedoch als ungefährlich.

Land Kärnten stellt 1,2 Mrd. Euro für Hypo-Gläubiger bereit

Klagenfurt/Wien - Das Land Kärnten wird zum "Freikauf" von den Milliardenhaftungen für die Hypo-Bad-Bank Heta insgesamt 1,2 Mrd. Euro aufbringen. Auf diese Summe hat sich Finanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ) mit dem Finanzministerium geeinigt, das dem Land das Geld via Kredit vorstrecken wird. Über die Bedingungen für diesen Kredit wird aber derzeit noch verhandelt.

Demo im Burgenland gegen Flüchtlingsquartier in Bruckneudorf

Bruckneudorf - In Bruckneudorf hatte Bürgermeister Gerhard Dreiszker (SPÖ) Donnerstagabend zum Protest gegen die Aufstellung von 80 Wohncontainern zwecks Unterbringung von Flüchtlingen am Truppenübungsplatz eingeladen. Geschätzte rund 400 Menschen seien dem Aufruf gefolgt, hieß es vom Veranstalter. Dreiszker kündigte dabei an, den Protest kommenden Montag mit einer Demonstration auf der B10 fortsetzen zu wollen.

(Schluss) bb/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!