26.10.2015 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Nationalfeiertag im Zeichen der Flüchtlingskrise

Wien - Der Nationalfeiertag, an dem Österreich die "immerwährende Neutralität" feiert, stand dieses Jahr im Zeichen der Flüchtlingskrise. Bundespräsident Heinz Fischer warb in seiner Fernsehansprache bei der Bevölkerung für Verständnis für die Situation der Asylwerber. Den Beschluss des Neutralitätsgesetzes vor 60 Jahren hielt er für eine "gute Entscheidung".

Rund 5.000 Flüchtlinge warteten in Spielfeld

Klagenfurt - Etwa 5.000 Flüchtlinge haben am Montag vorübergehend in der Sammelstelle in Spielfeld versorgt werden müssen. Mehr als 3.000 Menschen waren bis zum Nachmittag aus Sentilj über die Grenze gekommen. In Bad Radkersburg kamen mehr als 1.100 Migranten an. Tausende wurden mit Bussen in Notquartiere gefahren und das war laut Polizei trotz der vielen Menschen geordnet verlaufen.

120.000 Menschen in Nord-Syrien auf der Flucht

Genf - In Syrien sind seit Anfang Oktober nach UNO-Angaben mindestens 120.000 Menschen vor den Kämpfen in den Bezirken Aleppo, Hama und Idlib geflohen. Die meisten suchten in der Nähe ihrer Heimatorte oder in Lagern nahe der türkischen Grenze Schutz vor den intensivierten Gefechten, sagte eine UNO-Sprecherin am Montag in Genf.

Viele Tote durch Erdbeben am Hindukusch

Kabul - Bei einem Erdbeben der Stärke 7,5 sind am Montag in Afghanistan und Pakistan nach vorläufigen Behördenangaben mindestens 200 Menschen ums Leben gekommen. Allein in Pakistan kamen mehr als 150 Menschen ums Leben, es gab Hunderte Verletzte. Das Zentrum des Bebens lag nahe der afghanischen Stadt Dschurm in der nordöstlichen Hindukusch-Region.

Rot-Grüne Koalitionsverhandlungen beginnen in Wien

Wien - Im Wiener Rathaus beginnen am Dienstag die Koalitionsgespräche zwischen der SPÖ und den Grünen. Die Kernverhandlerteams rund um Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) werden sich beim ersten Treffen zunächst über den weiteren Fahrplan und die Schwerpunktsetzung für die inhaltlichen Runden unterhalten. Die Verhandlungen sind "ergebnisoffen", so Häupl.

Kroatischer Ex-General Zagorec im Hypo-U-Ausschuss erwartet

Wien/Klagenfurt - Der kroatische Ex-General Vladimir Zagorec ist am Dienstag im Hypo-U-Ausschuss geladen. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat gegen Zagorec in der Hypo-Causa im Herbst 2014 wegen Beitrags zur Untreue Anklage erhoben. Nach einem Einspruch ist die Anklage noch nicht rechtskräftig. Am Mittwoch ist die Befragung des Ex-Vizegouverneurs der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Adolf Wala, angesetzt.

EU-Kommission will Fakten zu VW-Skandal bis Ende November

Brüssel - Der EU-Umweltrat hat am Montag in Luxemburg eine breite Unterstützung der EU-Staaten nach einer raschen Anpassung der Messmethoden gebracht. "Auch die EU-Kommission zeigte sich sehr positiv und hat ein Vierpunkte-Programm vorgestellt", fasste Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) gegenüber der APA die Ergebnisse zusammen. Bis Ende November will die EU-Kommission die Fakten zum VW-Skandal haben.

Germanwings-Maschine nach Vogelschlag in Berlin notgelandet

Berlin - Ein Airbus der Germanwings mit 75 Passagieren ist am Montag in Berlin-Tegel notgelandet. Grund war Vogelschlag, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft am Abend sagte. Verletzt worden sei niemand. Ob es Schäden am Triebwerk gab, blieb zunächst unklar. Am Flughafen von Johannesburg brach indes nach der Landung das linke Fahrwerk einer Passagiermaschine. Auch hier wurde niemand verletzt.

(Schluss) rst/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!