12.09.2015 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Nickelsdorf - An der österreichisch-ungarischen Grenze in Nickelsdorf sind am Samstag mehr Flüchtlinge angekommen, als erwartet. Seit Mitternacht zählte die Polizei 6.600 Neuankömmlinge. Tausende weitere Menschen werden in der Nacht erwartet. Für diplomatische Spannungen mit Ungarn sorgte indes ein Holocaust-Vergleich von Bundeskanzler Faymann. Österreichs Botschafter in Budapest wurde ins Außenamt zitiert.
Tausende neue Flüchtlinge in München
Berlin/Wien - In Deutschland treffen weiterhin Tausende Flüchtlinge ein. Die Stadt München ruft um Hilfe, da die Schlafplätze auszugehen drohen. Nachdem vergangene Woche 40.000 Migranten eingetroffen waren, wurden bis Samstagabend weitere 13.000 Menschen erwartet. Oberbürgermeister Dieter Reiter appellierte an Kanzlerin Angela Merkel und die anderen Bundesländer, München und die Region nicht allein zu lassen.
Deutschland lehnt Schuldenlockerung wegen Flüchtlingen ab
Luxemburg - Deutschland lehnt das Ansinnen einiger EU-Staaten ab, wegen der Flüchtlingskrise die vereinbarten europäischen Schuldenregeln zu lockern. Finanzminister Wolfgang Schäuble sagte am Samstag beim Treffen mit seinen EU-Kollegen in Luxemburg zur Flüchtlingskrise: "Sie ist nicht als Instrument zu nutzen, um andere Dinge zu machen." Die EU-Kommission will die Forderung einiger Staaten prüfen.
Australische Luftwaffe flog ersten Einsatz in Syrien
Damaskus - Nur drei Tage nach der Entscheidung Australiens, die Angriffe auf die Terrormiliz IS auf Syrien auszuweiten, hat die australische Luftwaffe ihren ersten Einsatz in Syrien geflogen. Bisher gehören der Allianz gegen den IS in Syrien die USA, Kanada, Jordanien, Bahrain, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate an. Frankreich und Großbritannien dürften bald folgen.
Buschfeuer treibt Tausende Kalifornier aus ihren Häusern
Sacramento (Kalifornien) - Im US-Stadt Kalifornien sind Tausende Menschen von Buschfeuern bedroht, die rasch um sich greifen. Nach Behördenangaben vom Samstag haben sich die Brände südöstlich der Landeshauptstadt Sacramento auf einer Fläche von über 260 Quadratkilometern ausgebreitet. 15 Gebäude seien bereits abgebrannt. Gouverneur Jerry Brown rief für die hügelige Region den Notstand aus.
Auto von Zug gerammt - fünf Tote in Deutschland
Bad Kreuznach - Bei einem Verkehrsunfall mitten auf einem Bahnübergang in Monzingen im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz sind am Samstag in der Früh fünf junge Männer ums Leben gekommen. Ein Zug erfasste ein Auto, in dem die Männer im Alter von 16 bis 23 Jahren saßen. Das Auto sei auf dem beschrankten Übergang gewesen und mit voller Wucht an der Seite getroffen worden. Der Zug hatte mindestens Tempo 100.
Schwerverletzte Sportler beim "Dolomitenmann" in Osttirol
Lienz - Der traditionelle "Dolomitenmann" in Osttirol war am Samstag überschattet von zwei schweren Unfällen. Ein 30-jähriger Niederösterreicher "landete" mit seinem Paragleiter nach Angaben der Polizei am Dach eines Rettungsfahrzeuges. Ein Steirer stürzte kurz danach mit seinem Fluggerät ab und musste mit Verdacht auf Verletzungen an der Wirbelsäule ins Krankenhaus geflogen werden.
Venedig: Goldener Löwe für Drama aus Venezuela
Venedig - Der Film "Desde alla" des Regisseurs Lorenzo Vigas aus Venezuela hat den Goldenen Löwen der 72. Internationalen Filmfestspiele Venedig gewonnen. Im Wettbewerb hatten 21 Beiträge um die Preise konkurriert. Das Filmfest Venedig ist das älteste der Welt und gehört neben den Festivals in Berlin und Cannes zu den wichtigsten der Branche. Der Große Preis der Jury ging an den Animationsfilm "Anomalisa".
(Schluss) mhh/bae
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!