09.09.2015 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Nickelsdorf/Hegyeshalom - Im Gebiet des Grenzübergangs Hegyeshalom/Nickelsdorf ist am Mittwochabend Ruhe eingekehrt. Jene Flüchtlinge, die am Abend in einem Fußmarsch über die B10 von Ungarn nach Österreich gekommen waren, wurden laut Polizei versorgt. Am Nachmittag waren 800 Flüchtlinge auf der B10 von Ungarn nach Österreich unterwegs gewesen. Die Polizei sperrte daraufhin die Bundesstraße in Nickelsdorf. Später machte sich eine weitere Gruppe von bis zu 400 Personen auf den Weg.
Migranten-Strom an ungarisch-serbischer Grenze hält an
Budapest/Belgrad - Der Flüchtlingsandrang von Serbien nach Ungarn ist auch am Mittwochabend nicht abgerissen. Wie das Staatsfernsehen zeigte, trafen Hunderte Flüchtlinge über die Gleise bei Röszke ein. Ankommende Migranten berichteten, dass sich auf serbischer Seite noch 2.000 Personen befänden, die nach Ungarn wollen.
Entsetzen über Tritte von ungarischer Kamerafrau
Budapest/Röszke - Eine ungarische Kamerafrau hat nahe der Grenze zu Serbien Flüchtlinge getreten und damit Entsetzen ausgelöst. Auf einer am Mittwoch im sozialen Netzwerk Facebook eingerichteten "Wall of Shame" (Mauer der Schande), auf der Fotos und Videos von dem Vorfall gezeigt wurden, bekundeten bis zum Abend rund 16.000 Menschen ihren Ärger über den Vorfall.
Dänemark stoppte Züge und sperrte Autobahn
Kopenhagen - In Dänemark hat die Polizei am Mittwoch eine Autobahn gesperrt, nachdem Hunderte aus Deutschland kommende Flüchtlinge über die Straße weiter Richtung Norden marschiert sind. Die dänische Polizei hatte an den Grenzen zuvor Züge mit aus Deutschland ankommenden Menschen angehalten und an der Weiterreise nach Schweden gehindert. Manche machten sich zu Fuß auf den Weg.
US-Außenminister warnt Russland vor Eingreifen in Syrien
Washington - Die US-Regierung versucht auf diplomatischem Weg, eine verstärkte russische Militärpräsenz in Syrien zu verhindern. Außenminister John Kerry sprach nach Angaben seines Ministeriums am Mittwoch mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow, um die Besorgnis der US-Regierung über Berichte zu unterstreichen, nach denen Russland Kriegsschiffe und Flugzeuge nach Syrien verlegt hat.
Geballte Ladung an Wahlkampfauftakten in Wien
Wien - In Wien starten am Donnerstagabend gleich drei Parteien in den Wahlkampf für den Urnengang am 11. Oktober: Die SPÖ lädt in der Messe Wien zum "Ankick" mit Bürgermeister Michael Häupl und Bundeskanzler Werner Faymann. Die ÖVP lädt in die Sofiensäle, wobei sie von Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner unterstützt wird. Die NEOS starten mit Bundesparteichef Matthias Strolz in der SiMM-City in den Wahlkampf.
Ex-Aufsichtsräte Schalle und Ederer vor Hypo-U-Ausschuss
Wien/Klagenfurt - Am Donnerstag sind die prominentesten Auskunftspersonen dieser Hypo-U-Ausschusswoche geladen. Um 9.00 Uhr beginnt die Befragung des früheren Hypo-Aufsichtsrats und Ex-Billa-Chefs Veit Schalle, um 13.00 Uhr folgt der GraWe-Chef und frühere stellvertretende Hypo-Aufsichtsratschef Othmar Ederer.
Elizabeth II. stellt britischen Regentschaftsrekord auf
London - Ganz Großbritannien hat am Mittwoch den Rekord der Queen als seine am längsten herrschende Monarchin gefeiert. Um 18.30 Uhr MESZ stellte Elizabeth II. den Regentschaftsrekord ihrer Ur-Ur-Großmutter Victoria ein. Die 89-Jährige selbst feierte den neuen Meilenstein in ihrer über 63-jährigen Regentschaft nicht groß. "No fuss" - nur kein Aufhebens - hatte sie laut einem Vertrauten angeordnet.
(Schluss) hhi/elf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!