01.07.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

NATO-Generalsekretär berät mit Merkel über Ukraine

Berlin/Brüssel - NATO-Generalsekretär Rasmussen kommt am Mittwoch nach Berlin, um mit der deutschen Bundeskanzlerin Merkel über die Ukraine-Krise zu beraten. Diplomatische Quellen in Paris kündigten auch ein Vierertreffen der Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine in der deutschen Hauptstadt an. Gemeinsam soll über einen Ausweg aus dem seit Monaten andauernden Konflikt beraten werden.

Entscheidende Runde der Atomverhandlungen in Wien

Wien - Die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm gehen am Mittwoch in Wien in die sechste und entscheidende Runde. Zum Auftakt wollen sich die EU-Außenbeauftragte und Verhandlungsführerin Catherine Ashton sowie der iranische Außenminister Mohammed Jawad Zarif zu Gesprächen treffen. Die Verhandlungen dürften mehrere Wochen dauern, bis zum 20. Juli soll ein Vertrag ausgehandelt werden.

Lieberman fordert Militäroffensive im Gazastreifen

Jerusalem/Ramallah/Gaza - Nach dem Mord an drei israelischen Jugendlichen hat Außenminister Lieberman eine große Militäroffensive im Gazastreifen gefordert. "Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken", sagte er am Dienstag. Die radikalislamische Hamas bleibe eine Terrororganisation. "Deshalb muss sie mit einer gründlichen und entschlossenen Militäroperation daran gehindert werden, noch stärker zu werden", so Lieberman.

ISIS-Chef droht mit Rache für Unrecht an Muslimen

Bagdad/Washington - Zwei Tage nach der Ausrufung eines "Islamischen Kalifats" hat der Chef der Terrorgruppe ISIS/ISIL Rache für Unrecht an Muslimen angekündigt. "Selbst wenn es eine Weile braucht, wir werden uns rächen (...)", sagte Abu Bakr al-Baghdadi in einer Audiobotschaft, die über das Internet verbreitet wurde. Er rief die Muslime auf, in den "Heiligen Krieg" zu ziehen und einen islamischen Staat aufzubauen.

Nach Bluttat in Graz: Leiche in Ungarn gefunden

Graz/Budapest - Die Bluttat unter Jugendlichen in Graz, der in einem Partykeller eine Vergewaltigung vorausgegangen sein soll, scheint vor der Klärung. Dienstagvormittag wurde im ungarischen Rabafüzes ein Plastiksack ausgegraben, in dem die Leiche des 16-jährigen Getöteten vermutet wird. Der gleichaltrige mutmaßliche Täter hatte die Ermittler zu der Stelle geführt. Der Tathergang ist weiter noch nicht geklärt.

Das Wettlesen um den 38. Bachmann-Preis beginnt

Klagenfurt - Mit der Auslosung der Reihenfolge der Lesungen beginnen am Mittwoch die "38. Tage der deutschsprachigen Literatur" in Klagenfurt. Zur Eröffnung um 20.30 Uhr hält Maja Haderlap die traditionelle Klagenfurter Rede zur Literatur. 14 Autorinnen und Autoren, davon sechs aus Österreich, lesen von Donnerstag bis Samstag beim Literaturwettbewerb vor Publikum und Jury aus bisher unveröffentlichten Texten.

Argentinien zitterte sich ins WM-Achtelfinale

Sao Paulo - Der nächste Favorit ist im Achtelfinale der Fußball-WM in Brasilien gewankt, aber nicht gefallen. Argentinien rang die Schweiz am Dienstag in Sao Paulo in einem wahren Krimi mit 1:0 nach Verlängerung nieder. Den entscheidenden Treffer erzielte Angel di Maria nach Vorarbeit von Lionel Messi in der 118. Minute. Im Viertelfinale spielen die Argentinier am Samstag gegen Belgien oder die USA.

(Schluss) jw/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!