16.10.2012 19:15:11
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Seit heute liegt das Budget 2013 auf dem Tisch. Der vom Ministerrat verabschiedete Haushaltsentwurf geht mit Einnahmen von 68,7 Mrd. Euro und Ausgaben von 75 Mrd. Euro inklusive Zahlen der Länder und Gemeinden von einem Defizit von 2,3 Prozent aus und liegt damit wegen der aufgestockten Bankenhilfen über dem im Finanzrahmen eigentlich festgeschriebenen Wert von 2,1 Prozent. Damit sorgte Finanzministerin Fekter bei der Budgetrede vor dem Nationalrat aber nicht für Aufsehen, sondern mit einem kleinen Wahlkampf-Auftritt in Sachen Wehrpflicht. (Zusammenfassung-477/522 - GRAFIK 1261 - BILD - VIDEO)
EU-Gesundheitskommissar Dalli trat zurück
Brüssel - EU-Gesundheitskommissar John Dalli ist vor dem Hintergrund von Korruptionsermittlungen zurückgetreten. Wie die EU-Kommission mitteilte, informierte Dalli EU-Kommissionspräsident Barroso heute darüber, nachdem die EU-Betrugsbekämpfungsbehörde OLAF Ermittlungen gegen den Malteser angestellt hatte. OLAF wurde nach einer Beschwerde des Tabakproduzenten Swedish Match heuer im Mai aktiv. Laut dieser Firma soll ein maltesischer Unternehmer sich angeboten haben, seine Kontakte zu Dalli gegen Geld zu nutzen, um über den EU-Kommissar einen künftigen Gesetzentwurf auf EU-Ebene zu Tabakprodukten zu beeinflussen. Dalli wies die Untersuchungsergebnisse zurück. (Zusammenfassung-651)
Grüner Fristerstreckungsantrag für U-Ausschuss abgelehnt
Wien - Ein letzter Wiederbelebungsversuch für den heute offiziell zu Ende gehenden Korruptions-Untersuchungsausschuss ist im Nationalrat gescheitert. Ein Fristerstreckungsantrag der Grünen bis 4. Dezember wurde mit Regierungsmehrheit abgelehnt. In der vorhergehenden Debatte fanden vor allem gegenseitige Schuldzuweisungen Platz. Es gebe noch viel aufzuklären, waren sich alle drei Oppositionsparteien einig, vor allem bei den Ostgeschäften der Telekom, der Inseratenaffäre rund um Bundeskanzler Faymann und den Staatsbürgerschaftsvergaben. (537)
70-jähriger Wiener Ex-VP-Gemeinderat kandidiert für Stronach
Wien - Das Team von Frank Stronach verzeichnet einen Neuzugang. Laut Wiener Bezirkszeitung wird der ehemalige Wiener ÖVP-Gemeinderat Werner Haubenburger für die Partei des Austro-Kanadiers kandidieren. Der 70-Jährige saß von 1978 bis 1996 im Stadtparlament. Überdies fungierte er einst als Bundesberufsgruppenobmann der Video- und Fernsehtechniker. 2003 erhielt er das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik. (562)
Werke von Picasso, Matisse, Monet und Gauguin in Rotterdam gestohlen
Rotterdam - Bei einem nächtlichen Einbruch in die Rotterdamer Kunsthalle sind sieben Meisterwerke gestohlen worden. Unter ihnen seien Bilder von Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet und Paul Gauguin, teilte die Polizei heute mit. Der Wert der gestohlenen Werke war zunächst nicht bekannt. Die Polizei kündigte an, mit Erlaubnis der Eigentümer Fotos der vermissten Gemälde zu veröffentlichen. Erste Ermittlungen deuteten darauf hin, dass die Tat präzise vorbereitet gewesen sei. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur. (116/422/Hintergrund-575)
OMV zahlt rund 250 Mio. Euro für Anteil an norwegischem Ölfeld
Wien - Die börsenotierte OMV hat sich heute an einem norwegischem Ölfeld für rund 250 Mio. Euro beteiligt. Der Konzern erwarb einen 20-Prozent-Anteil am Edvard Grieg-Ölfeld von der RWE Dea. Damit erhält die OMV Zugang zu Reserven von mehr als 38 Millionen Barrel Öläquivalent Öl und assoziiertes Erdgas sowie zu einer Nettoproduktion von bis zu 19.000 Barrel Öläquivalent pro Tag in 2016. Das Edvard Grieg-Feld wurde im Jahr 2007 entdeckt. (578)
Wiener Börse schließt fester, ATX bei 2.199,12 Punkten
Wien - Die Wiener Börse hat heute bei gestiegenem Volumen mit fester Tendenz geschlossen. In einem einheitlich positiven internationalen Börsenumfeld konnte auch der heimische Leitindex klare Zugewinne verbuchen. Zu den größeren Gewinnern zählten Zumtobel mit plus 3,68 Prozent und Schoeller-Bleckmann mit einem Anstieg um 3,02 Prozent. Intercell büßten hingegen 4,01 Prozent ein. Der ATX stieg gegenüber gestern um 1,43 Prozent auf 2.199,12 Einheiten. (606/609/620/626)
Wien - Devisen Wien (17.00): Euro im späten Handel etwas schwächer (580) Wien - Reform der Einheitswerte - Für Verfassungsrechtler "sehr spannend" (Zusammenfassung-558) Teheran - Iran bezeichnet neue EU-Sanktionen als "illegal" (Zusammenfassung-553) Oslo - Kolumbien-Friedensgespräche starten morgen in Oslo (Zusammenfassung-669) Hannover - Stabilisierte Lage nach Chemieunfall bei Kraft in Deutschland (566) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) mor/ger/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!