18.08.2018 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Putin bei Hochzeit von Außenministerin Kneissl in der Steiermark

Gamlitz - Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) mit dem Unternehmer Wolfgang Meilinger in der Südsteiermark beigewohnt. Putin brachte einen Don-Kosaken-Chor als musikalischen Gruß und tanzte mit Ministerin Kneissl. Nach rund eineinhalb Stunden machte er sich gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wieder zurück auf den Weg zum Flughafen Graz. Von dort flog er nach Berlin zu einem Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

Früherer UNO-Generalsekretär Kofi Annan gestorben

Genf - Er verhalf den Vereinten Nationen zu neuem Gewicht auf der internationalen Bühne und erhielt für seinen Einsatz für eine friedlichere Welt den Friedensnobelpreis: Der frühere UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan ist am Samstag im Kreise seiner Familie nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben, wie seine Stiftung in Genf mitteilte. Er starb in einem Krankenhaus in Bern in seiner Wahlheimat Schweiz. Der aus Ghana stammende Annan führte die Vereinten Nationen von 1997 bis Ende 2006.

Erdogan bei Wiederwahl als AKP-Chef kampflustig

Ankara - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist auf dem Kongress seiner islamisch-konservativen AKP als Parteichef wiedergewählt worden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag. Damit baute der Staatschef seine Macht innerhalb und außerhalb der Partei weiter aus. Inmitten der Krise seines Landes zeigte er sich kampflustig. Die Türkei werde sich weder von US-Sanktionen noch von schlechten Noten für ihre Bonität einschüchtern lassen, sagte Erdogan auf dem Parteitag in Ankara.

Letzter Vermisster nach Brückeneinsturz in Genua geborgen

Genua - Rettungskräfte in Genua haben Medienberichten zufolge die Leiche des letzten Vermissten geborgen. Feuerwehrleute zogen den Mann aus den Trümmern der eingestürzten Morandi-Brücke, wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Samstag berichtete. Unterdessen starb eines der verletzt geborgenen Opfer im Krankenhaus. Damit stieg die Zahl der Todesopfer des Unglücks vom Dienstag auf 43. Am Vormittag fand eine Trauerfeier für die Todesopfer statt. Die Betreibergesellschaft der Autobahn sagte unterdessen 500 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Autobahnbrücke sowie für Hilfszahlungen an die Stadt Genua zu.

Schlimmste Flut seit 100 Jahren in Kerala

Kochi - Inmitten der schlimmsten Flut seit 100 Jahren sind Hunderttausende Bewohner des südindischen Bundesstaats Kerala vom Wasser eingeschlossen. Binnen 24 Stunden wurden weitere 27 Todesfälle registriert, wie ein Sprecher des Krisenstabes am Samstag sagte. Die Zahl der Todesopfer seit Beginn der Überschwemmungen stieg damit auf über 350. Die meisten Opfer ertranken oder kamen bei Erdrutschen um. Regierungschef Narendra Modi versprach, Nothilfe nach Kerala zu schicken. In der auch bei Touristen beliebten Region sind mehr als 40 Flüsse über die Ufer getreten und 80 Dämme gebrochen.

Weltkriegsrelikt in Pension am Faaker See gefunden

Finkenstein - In einem Zimmer einer Pension am Faaker See (Bezirk Villach-Land) ist am Samstag eine Granate gefunden worden. Ein deutscher Gast ließ das Weltkriegsrelikt nach Angaben der Polizei bei der Abreise im Zimmer. Der Entminungsdienst brachte die Handgranate in eine Schottergrube, um sie dort zu sprengen. Der Deutsche hatte die italienische Granate aus dem Zweiten Weltkrieg, die er im See gefunden hatte, irrtümlich für eine Öllampe gehalten.

(Schluss) grh/apo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!