22.04.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
London - Großbritanniens Premier David Cameron und US-Präsident Barack Obama werben eindringlich für einen Verbleib der Briten in der Europäischen Union. Eine Mitgliedschaft in der EU unterstreiche und bekräftige die Stärken Großbritanniens, sagte Cameron am Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Obama. Der US-Präsident sagte, zwar sei dies eine Entscheidung der britischen Wähler. Die USA seien aber überzeugt davon, dass eine Mitgliedschaft in der EU für Großbritannien ausschließlich Vorteile habe.
VW fuhr 2015 höchsten Verlust der Firmengeschichte ein
Hamburg/Wolfsburg - Der Abgasskandal hat Volkswagen den größten Verlust in der Unternehmensgeschichte eingebrockt. Der Wolfsburger Konzern wies am Freitag für 2015 einen Nettoverlust von 1,4 Mrd. Euro aus. Verantwortlich dafür sind vor allem Rückstellungen von 16,2 Mrd. Euro, um die Last des "Dieselgate"-Skandals zu schultern. Im Jahr zuvor war bei dem zwölf Marken umfassenden Fahrzeugimperium nach Steuern noch ein Gewinn von mehr als elf Milliarden Euro zu Buche gestanden.
Klimaabkommen von Paris in New York feierlich unterzeichnet
New York - Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in New York haben am Freitag Staatenvertreter aus aller Welt ihre Unterschrift unter das neue Klimaschutzabkommen gesetzt. "Dies ist ein historischer Moment. Niemals zuvor hat eine solch große Zahl von Ländern ein internationales Abkommen an einem einzigen Tag unterzeichnet", sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Die Unterzeichnungszeremonie dauerte noch an, insgesamt wollten Vertreter aus 171 Ländern das Abkommen unterzeichnen.
Lebenslang für 52-Jährigen wegen Mordes an Lebensgefährtin
Korneuburg - Ein 52-Jähriger ist am Freitag am Landesgericht Korneuburg des Mordes an seiner Lebensgefährtin schuldig gesprochen und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das unterstandslose ungarische Paar hatte in einem Abbruchhaus ohne Gas und Strom in Himberg gelebt, wo der Mann der 46-Jährigen nach einem Streit aus Eifersucht im Oktober 2015 ein langes Küchenmesser in die Brust rammte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Trio nach Vergewaltigung an Studentin nicht geständig
Wien - Eine 21-jährige Studentin ist in der Nacht auf Freitag am Wiener Praterstern in der Leopoldstadt von drei jungen Männern brutal vergewaltigt und verletzt worden. Die Frau war auf dem Heimweg, als es in der Damentoilette zu dem Übergriff kam. Das Trio wurde festgenommen und im Laufe des Freitags einvernommen. Die drei Burschen zeigten sich nicht geständig, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Sie gaben in der Einvernahme an, stark alkoholisiert gewesen zu sein und sich nicht erinnern zu können.
ÖBB 2015 mit zwölf Prozent mehr Gewinn und mehr Fahrgästen
Wien - Die Österreichischen Bundesbahnen haben im Jahr 2015 ihren Gewinn erneut gesteigert und mehr Fahrgäste transportiert. Das Ergebnis vor Steuern wuchs um zwölf Prozent auf 192,8 Millionen Euro. Der Schienenpersonenverkehr legte um drei Millionen auf 238 Millionen Fahrgäste zu, im Fernverkehr gab es ein Plus von zwei Prozent. ÖBB-Vorstandschef Christian Kern kündigte Investitionen von 1,3 Milliarden Euro in neue Züge und Busse und die Aufnahme von 8.500 Mitarbeitern und 3.000 Lehrlingen bis zum Jahr 2021 an.
Wiener Börse schließt klar im Plus
Wien - Die Wiener Börse ist am Freitag mit klaren Kursgewinnen ins Wochenende gegangen. Der ATX stieg um 1,07 Prozent auf 2.358,46 Einheiten. Damit konnte sich der heimische Leitindex vom schwachen europäischen Börsenumfeld absetzen. Bei den Einzelwerten erholte sich die Zumtobel-Aktie weiter von ihrem letztwöchigen Kurssturz und beendete den Handelstag mit einem Plus von 5 Prozent an der ATX-Spitze.
(Schluss) jw/dkm/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!