16.01.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Entführte Ausländer in Burkina Faso sind keine Österreicher

Wien/Ouagadougou - Die zwei im Norden von Burkina Faso entführten Ausländer sind Australier und keine Österreicher. Die Regierung des westafrikanischen Landes korrigierte am Samstag ihre zuvor gemachten Angaben. Das Außenministerium in Wien bestätigte dies gegenüber der APA. Das Paar, ein Arzt und seine Frau, war am Freitag aus einem Ort an der Grenze zu Mali entführt worden. Bereits zuvor hatte es Zweifel gegeben, dass es sich bei den zwei Entführten um österreichische Staatsbürger handelt.

Mehr als 20 Tote bei Al-Kaida-Angriff in Ouagadougou

Ouagadougou - Bei einem Terrorangriff und einer stundenlangen Geiselnahme in einem Hotel und Restaurant in Ouagadougou sind mindestens 23 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien 18 Ausländer, teilten Sicherheitskreise nach der Erstürmung durch das Militär am Samstag mit. Zu der Attacke in der Hauptstadt von Burkina Faso bekannte sich die Extremistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI).

IS tötete in Syrien 35 regierungstreue Kämpfer

Beirut - Im Osten Syriens hat die Islamistenmiliz IS nach Erkenntnissen der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 35 Soldaten und regierungsnahe Kämpfer getötet. Die Angriffe ereigneten sich in verschiedenen Bereichen der Stadt Deir al-Sor, wie die in Großbritannien ansässige Organisation am Samstag mitteilte. Aus Kreisen der syrischen Regierung hieß es, auch Zivilisten seien dabei ums Leben gekommen.

Vorbehalte Frankreichs verzögern Verkündung von Iran-Deal

Wien - Vorbehalte Frankreichs verzögern nach Angaben aus Diplomatenkreisen die für Samstag erwartete Ankündigung der endgültigen Beilegung des Atomstreits mit dem Iran. Die Regierung in Paris stimme sich eng mit Verbündeten, unter anderem Israel, ab und dränge darauf, die verbliebene Skepsis über einige Punkte des iranischen Atomprogramms zum Ausdruck zu bringen, hieß es gegenüber der APA. In Wien wird derzeit die Veröffentlichung des Abschlussberichtes der internationalen Atombehörde IAEA erwartet.

Hundstorfer sieht Wahl sportlich

Wien - SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer geht gelassen in die Bundespräsidentenwahl. "Man muss das Ganze überhaupt sportlich sehen", sagte er am Samstag auf Ö1. Eine Amtsvilla will er nicht, generell betonte er seine Volksnähe. In Sachen Flüchtlinge bekräftigte er die SPÖ-Linie. Für Menschen aus Kriegsgebieten, deren Heimat zerbombt sei, müsse es Antworten geben. Zahlenmäßige Obergrenzen lehnte er ab. Anders sei die Lage bei Wirtschaftsflüchtlingen.

Kalliauer nach Entholzer-Rückzug neuer oö. SP-Chef

Linz - Der oö. AK-Präsident und ÖGB-Vorsitzende Johann Kalliauer ist am Samstag mit 91,3 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden der Landes-SP gewählt worden. Er sprang ein, nachdem Reinhold Entholzer nach einer am Vortag ausgebrochenen Revolte gegen ihn von seiner Kandidatur zurückgetreten war. Kalliauer soll die Landespartei neu aufstellen. Kanzler und Bundesparteichef Werner Faymann mahnte Disziplin ein.

Strache warnt bei Neujahrstreffen vor Flüchtlingsansturm

Wien/Wels - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Samstag beim Neujahrstreffen seiner Partei in Wels mit scharfen Worten vor einem weiteren Ansteigen der Flüchtlingszahlen und vor Terrorgefahr gewarnt. Der Regierung warf er angesichts "mangelnder Grenzkontrollen" Versagen vor, Bundeskanzler Werner Faymann bezeichnete er gar als "Staatsfeind". Bei der Präsidentschaftwahl werde die FPÖ fix teilnehmen - mit wem, ließ der Parteichef offen.

Nebelbedingte Massenkarambolage mit 100 Autos in Abu Dhabi

Abu Dhabi - Dichter Nebel hat nach Angaben der Polizei auf einer Straße in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einer Massenkarambolage mit knapp 100 beteiligten Fahrzeugen geführt. Bei vier verschiedenen Unfällen in der Hauptstadt Abu Dhabi seien insgesamt 23 Menschen verletzt worden, sagte ein Beamter am Samstag. Die meisten von ihnen wurden inzwischen wieder aus den Krankenhäusern entlassen. Die Unfälle ereigneten sich auf einer Hauptstraße, die Abu Dhabi mit der Stadt Al-Ein verbindet.

(Schluss) mf/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!