19.12.2015 19:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Syriens Opposition hält UNO-Friedensplan für unrealistisch

New York - Syrische Oppositionelle sehen den vom UNO-Sicherheitsrat einstimmig beschlossenen Friedensplan kritisch. Der führende Vertreter der in Istanbul ansässigen Nationalen Syrischen Koalition, Samir Nashar, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Der Beschluss ist nicht realistisch und wird schwierig umzusetzen sein." Die UNO-Resolution sieht vor, dass es bereits im Jänner Friedensgespräche zwischen Präsident Bashar al-Assad und der Opposition gibt, eine Übergangsregierung innerhalb eines halben Jahres sowie freie Wahlen und eine neue Verfassung in 18 Monaten.

Fast 70 Tote bei Gefechten im Jemen

Sanaa - Bei Gefechten zwischen jemenitischen Soldaten und schiitischen Rebellen sind am Samstag nach übereinstimmenden Angaben im Nordwesten des Jemen mindestens 68 Kämpfer getötet worden. Wie aus Militär- und Stammeskreisen verlautete, ereigneten sich die Gefechte in der Nähe der Stadt Harad, die regierungstreue Kräfte am Donnerstag von den Rebellen zurückerobert hatten. Demnach gab es aufseiten der Armee mindestens 28 Tote, bei den Aufständischen mindestens 40.

WTO beschließt Abbau von Exportsubventionen

Nairobi - Die mehr als 160 Mitgliedstaaten der Welthandelsorganisation (WTO) haben sich auf den schrittweisen Abbau von Exportsubventionen für Agrarprodukte verständigt. Eine gemeinsame Haltung zur Zukunft der Doha-Entwicklungsrunde fanden sie bei ihrer Ministerkonferenz in Nairobi jedoch nicht.

Innenministerium mit neuer Info-Broschüre für Asylwerber

Wien - Das Innenministerium hat am Samstag eine neue Broschüre für Asylwerber veröffentlicht, die über Grundregeln und Grundwerte in Österreich aufklären soll. Verteilt werden soll der Folder ab Jänner etwa bei den Erstbefragungen in den Schwerpunkt-Polizeiinspektionen, in den Verteilerquartieren oder in den Erstaufnahmestellen, wie das Innenressort am Samstag mitteilte. Ziel ist eine möglichst leicht verständliche Erstinformation.

Deutscher Dirigent Kurt Masur 88-jährig gestorben

New York - Der deutsche Dirigent Kurt Masur ist tot. Er sei am Samstag im Alter von 88 Jahren im US-Staat Connecticut gestorben, teilten die New Yorker Philharmoniker mit. Masur, von 1991 bis 2002 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, galt als einer der bedeutendsten Orchesterchefs unserer Zeit. Unter anderem prägte er als langjähriger Gewandhauskapellmeister die Leipziger Musikszene.

Eine Tonne Munition in Wien entdeckt

Wien - Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsräumung in Wien-Ottakring sind am Freitag rund eine Tonne Munition, Waffen und Zubehör sowie Schwarzpulver entdeckt worden. Der Eigentümer, nach eigenen Angaben ein leidenschaftlicher Waffensammler, wurde angezeigt. Das gab die Polizei am Samstag bekannt. Der 73-Jährige lebte nicht selbst in der Wohnung in der Gablenzgasse, sondern habe die Räumlichkeiten ausschließlich als Lager benutzt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Elf Kilometer Stau nach Serienunfällen auf der A1

St. Pölten/Loosdorf - Bei starkem Nebel und dementsprechend schlechter Sicht ist es am Samstag auf der Westautobahn (A1) zwischen Loosdorf (Bezirk Melk) und St. Pölten zu mehreren Unfällen gekommen. Nach Feuerwehr-Angaben waren insgesamt 20 Fahrzeuge in Kollisionen involviert, es gab Leichtverletzte. Laut dem ÖAMTC erreichte der Stau in Richtung Osten am Vormittag vor St. Pölten/Süd eine Länge von elf Kilometern. Die Freiwillige Stadtfeuerwehr St. Pölten stand mit sieben Fahrzeugen mehr als vier Stunden im Einsatz.

Mireia Lalaguna Royo aus Spanien ist "Miss World 2015"

Sanya - Die schönste Frau der Welt kommt in diesem Jahr aus Spanien. Die 23-jährige Mireia Lalaguna Royo wurde am Samstag auf der südchinesischen Tropeninsel Hainan zur "Miss World 2015" gekürt. Bei dem Schönheitswettbewerb im Ferienparadies Sanya setzte sich die blonde Studentin aus Barcelona gegen 113 Konkurrentinnen durch. Für Österreich schaffte es Annika Grill, die amtierende "Miss Austria", nicht in das Finale der 20 schönsten Frauen der Welt.

(Schluss) grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!