12.10.2015 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Blümel nach Wahl mit 95,7 Prozent neuer Wiener ÖVP-Chef

Wien - ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel ist Montagnachmittag vom Landesparteivorstand der Wiener Volkspartei mit 95,7 Prozent der Stimmen zum geschäftsführenden Obmann gewählt worden. Das gab der scheidende Parteichef Manfred Juraczka nach der Sitzung gemeinsam mit Blümel bekannt. Formal vollzogen wird die Übergabe Anfang 2016 beim Landesparteitag, Blümel führt aber ab sofort die Geschäfte.

SPÖ-Mitglieder wollen Wechsel an Spitze der Bundespartei

Wien - Die SPÖ-Initiative "Wir wollen mehr" hat damit begonnen, im Internet Unterschriften zu sammeln. Konkret fordern die Urheber der Initiative eine "Erneuerung" der Bundespartei. Unter anderem wird Werner Faymann in einem offenen Brief aufgefordert, seine Funktion als Parteichef zur Verfügung zu stellen. Die Rede ist von einem "ständigen Verlust an Mitgliedern, Wählern und politischer Bedeutung".

ÖVP konnte City bei Wien-Wahl doch knapp halten

Wien - Die ÖVP hat das Rennen doch noch knapp für sich entschieden und sich ihre traditionelle Hochburg, den 1. Bezirk, bei der Wien-Wahl gesichert - wenn auch nur mit hauchdünner Mehrheit. Damit wird Markus Figl, Großneffe von Ex-Kanzler Leopold Figl, neuer City-Bezirksvorsteher. Er löst die vor der Wahl zur FPÖ übergelaufene Grande Dame der Bürgerlichen, Ursula Stenzel, ab.

IS gilt als Hauptverdächtiger nach Anschlag von Ankara

Ankara - Hinter den verheerenden Anschlägen in Ankara steckt nach Angaben der türkischen Regierung aller Wahrscheinlichkeit nach die Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS). Es sei sicher, dass die beiden Bombenanschläge auf eine Friedenskundgebung am Samstag von zwei Selbstmordattentätern verübt worden sei, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Montag.

Kurden erhalten für Kampf gegen IS Waffen von den USA

Ankara - Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verstärken die USA ihre Militärhilfe für die nordsyrischen Kurden. Die kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) hätten vor kurzem von Washington eine Waffenlieferung erhalten, hieß es am Montag aus kurdischen Kreisen. Keine Angaben gab es zu Art und Umfang der Militärhilfe. Die YPG gründete zudem mit moderaten Rebellengruppen ein Militärbündnis.

Neue Messerattacken in Jerusalem - Zwei Angreifer erschossen

Jerusalem - Palästinenser haben am Montag in drei separaten Zwischenfällen in Jerusalem Israelis mit Messern angegriffen. Drei der Opfer erlitten Verletzungen, zwei Angreifer wurden erschossen, zwei weitere - unter ihnen eine 16-Jährige - verletzt, bestätigte eine israelische Polizeisprecherin. In der Nacht auf Montag raste ein Palästinenser in der Stadt Hadera mit seinem Wagen in eine Menschengruppe.

Briten ziehen Assange-Wachen ab

London/Stockholm - Die britische Polizei hat nach mehr als drei Jahren die dauerhaften Wachen vor der ecuadorianischen Botschaft in London abgezogen, in der Wikileaks-Gründer Julian Assange lebt. Die Ressourcen der Polizei seien begrenzt und es sei "nicht länger angemessen", rund um die Uhr Beamte dort stehen zu haben, teilte Scotland Yard am Montag mit.

Wiener Börse schließt knapp behauptet

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag knapp behauptet geschlossen. Der ATX ging mit einem kleinen Minus von 0,16 Prozent bei 2.357,91 Punkten aus dem Handel. Die Nachrichtenlage blieb heute sehr dünn, entsprechend ruhig gestaltete sich der Wochenauftakt. Zudem waren US-Anleger aufgrund eines Feiertages teilweise abwesend. OMV fielen 0,58 Prozent, während Verbund 2,01 Prozent zulegten.

(Schluss) bb/nuk/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!