14.07.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Historische Einigung bei Atomverhandlungen mit Iran in Wien

Wien - Der Atomstreit mit dem Iran ist nach 13-jährigem diplomatischen Ringen beigelegt. Die UNO-Vetomächte, Deutschland und der Iran erzielten nach Marathonverhandlungen in Wien eine historische Einigung zur deutlichen Verringerung der Atomkapazitäten der Islamischen Republik. Der Iran verpflichtet sich, sein Atomprogramm stark zurückzufahren. Im Gegenzug werden die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben.

Weltweite Euphorie über Atomabkommen - Israel empört

Wien - Beinahe weltweit wurde das Atom-Abkommen positiv aufgenommen. Irans Präsident Hassan Rohani erklärte, die Einigung öffne "neue Horizonte". US-Präsident Barack Obama sagte, die Verbreitung von Atomwaffen im Nahen Osten sei damit gestoppt. Auch in Österreich waren die Reaktionen einhellig positiv. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu dagegen geißelte das Abkommen als "historischen Fehler".

ESM-Hilfspaket für Athen nur bis zu 50 Mrd Euro schwer

Brüssel - Das neue Hilfsprogramm der Euro-Länder für Griechenland wird höchstens 50 Mrd. Euro schwer sein. Etwa diese Summe müsse das Paket des Euro-Rettungsfonds ESM abdecken, sagte ein EU-Vertreter am Dienstag. Die Euro-Länder gehen davon, dass sich auch der IWF weiter an der Hilfe beteiligt. Die EU-Finanzminister suchten unterdessen weiter nach einer Zwischenfinanzierung bis zum Start des Hilfsprogramms.

Missbrauch an Baby: 41-Jähriger fasste in Linz elf Jahre aus

Linz - Ein 41-Jähriger, dem unter anderem schwerer sexueller Missbrauch an einem Baby vorgeworfen wurde, hat in einem Schöffenprozess im Landesgericht Linz elf Jahre ausgefasst. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Aufgeflogen ist der Rumäne durch einen Hinweis des Betreibers eines sozialen Netzwerkes in den USA. Dieser entdeckte die einschlägigen Dateien und informierte das Bundeskriminalamt.

Sechsjährige in Tirol vergewaltigt: Neun Jahre für Briten

Innsbruck - Ein britischer Elitesoldat ist am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht wegen des Verbrechens der Vergewaltigung und des schweren sexuellen Missbrauchs zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der 30-Jährige soll Ende November in Neustift im Stubaital in ein Einfamilienhaus eingedrungen sein und sich an einem sechsjährigen Mädchen vergangen haben. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig.

Republik nahm Abschied von ORF-"Schöpfer" Gerd Bacher

Wien - Der Ende Juni verstorbene frühere ORF-Generalintendant Gerd Bacher wurde am Dienstag in einem Ehrengrab der Stadt Wien am Zentralfriedhof beigesetzt. Spitzenpolitiker und Weggefährten würdigten Bacher dabei als großen Journalisten und Patrioten. Bacher stand zwischen 1967 und 1994 mit Unterbrechungen 20 Jahre an der Spitze des ORF. Er starb am 27. Juni nur wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag.

Spektakulärer NS-Goldfund in Niedersachsen

Lüneburg/Wien - Ein spektakulärer Goldfund in Lüneburg gibt Forschern Rätsel auf: 217 historische Goldmünzen hat ein Hobby-Schatzsucher an einem Feldrand entdeckt. Am Dienstag wurde der im Oktober vergangenen Jahres gefundene Schatz erstmals öffentlich präsentiert. Bei dem Fund handelt es sich überwiegend um belgische und französische Goldmünzen, auch einige italienische und österreichisch-ungarische sind dabei.

Wiener Börse schließt nach vier Gewinntagen mit Verlusten

Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag ihre jüngste viertägige Kursrallye beendet. Der ATX schloss 0,26 Prozent leichter bei 2.506,72 Punkten. Seit vergangenen Mittwoch hatte der heimische Leitindex ATX knapp acht Prozent zulegen können. Haupttreiber war dabei die vorläufige Einigung zwischen Griechenland und seinen Geldgebern. Die Euphorie darüber dürfte jetzt langsam abklingen, hieß es aus dem Handel.

(Schluss) rst/str/nuk/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!