14.07.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Waffenruhe im Nahen Osten nicht in Sicht

Gaza - Eine Woche nach dem wieder aufgeflammten Konflikt zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen scheint am Montag eine Waffenruhe trotz zahlreicher internationaler Forderungen in weiter Ferne. Die UNO rief die beiden Konfliktparteien zu einem sofortigen Ende der Kampfhandlungen auf, die Arabische Liga forderte ein Ende der israelischen Luftangriffe und den Schutz von Palästinensern.

Konflikt in Ostukraine eskaliert erneut

Gaza - Kurz vor dem EU-Gipfel eskaliert in der Ostukraine erneut der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Das ukrainische Verteidigungsministerium bestätigte am Montag den Abschuss eines Militärflugzeugs durch prorussische Separatisten. Die Rakete sei wahrscheinlich von russischem Gebiet aus abgefeuert worden, sagte Verteidigungsminister Waleri Heletej.

Kerry traf Zarif bei Wiener Atomgesprächen

Teheran/Wien/Washington - US-Außenminister John Kerry engagiert sich weiter für eine Lösung im Atomstreit mit dem Iran. Kerry traf Montagvormittag im Wiener Palais Coburg neuerlich zu mehrstündigen Gesprächen mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammad Javad Zarif zusammen, um über die Streitpunkte zu beraten. "Wir sind am Arbeiten", sagte Kerry, als er gegen 17.00 Uhr den Tagungsort wieder verließ.

Gendern: Heinisch-Hosek sieht "falsches Zeichen"

Wien - Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat die von Sprachkritikern per offenem Brief an sie erhobene Forderung zurückgewiesen, geschlechtersensible Formulierungen etwa mit Binnen-I "aus dem Sprachgebrauch zu eliminieren". "Sprache schafft Wirklichkeit. Weibliche Formen unerwähnt zu lassen und Frauen damit auszublenden, das wäre ein völlig falsches Zeichen", so die Ministerin.

Costa-Concordia-Abtransport erfolgreich gestartet

Giglio - Tag eins der Vorbereitungsarbeiten für den Abtransport des 2012 havarierten Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia ist am Montag erfolgreich abgeschlossen worden. Es seien keine umweltschädlichen Stoffe ins Meer gelangt, versicherte Umweltminister Galletti. In den kommenden Tagen sollen 30 Schwimmkästen an den Seiten des Schiffs montiert werden, danach wird es zur Verschrottung nach Genua gebracht.

Pensionist fand Rad von Verkehrsflugzeug in Au

Steyregg - Ein Pensionist hat in der Au bei Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) das Rad eines Verkehrsflugzeugs entdeckt. Das berichtete das ORF-Radio Oberösterreich am Montag. Der Reifen dürfte demnach von einer Boeing 747 stammen. Experten des Verkehrsministeriums sollen ihn in den kommenden Tagen untersuchen.

Wiener Börse schließt deutlich höher

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag mit klaren Gewinnen geschlossen. Der ATX legte bis Handelsende 1,83 Prozent auf 2.422,78 Punkte zu. Unterstützt von einer freundlichen Eröffnung an der Wall Street konnte der heimische Leitindex am Nachmittag seine Gewinne ausbauen. CA Immo schlossen 3,47 Prozent fester. Die Bank Austria plant den Verkauf ihrer Anteile an dem Konzern.

(Schluss) rst/ral/nuk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!