08.06.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Kein Ende der Gefechte in der Ostukraine

Kiew/Moskau - Auch nach dem Amtsantritt von Ukraines Präsidenten Petro Poroschenko ist ein Ende der Gefechte zwischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten im Osten des Landes nicht in Sicht. Ein von Poroschenko angekündigter Friedensplan für die von Kiew nicht anerkannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk ließ auf sich warten. Russland forderte den 48-Jährigen am Sonntag zur Waffenruhe auf.

Vier Tote bei Fahrzeugabsturz in Niederösterreich

Ybbsitz - Vier Todesopfer hat ein Fahrzeugabsturz in den Ybbstaler Alpen gefordert. Das Wrack wurde Sonntagmittag am Prochenberg bei Ybbsitz (Bezirk Amstetten) von einem Bergretter entdeckt, der die Einsatzkräfte alarmierte. Den Insassen im Alter von 71 bis 77 Jahren konnte aber nicht mehr geholfen werden. Sie dürften laut Polizeiangaben bereits am Samstagnachmittag verunglückt sein.

Koalition sucht Termin für Start der Reformgruppe

Wien - Rätselraten hat auch am Sonntag über den Termin für die erste Sitzung der koalitionären Expertengruppe zur Vorbereitung der Steuerreform geherrscht. ÖVP-Finanzstaatssekretär Jochen Danninger kritisierte die SPÖ, diese habe den für Mittwoch geplanten Termin "platzen" lassen. Die SPÖ sieht indes den Termin für die Steuer-Expertenkommission am Freitag mit dem Koalitionspartner ÖVP vereinbart.

Sizilien wegen Migrantenwelle im Chaos

Rom - Nachdem Italiens Marine und Küstenwache innerhalb von zwei Tagen mehr als 6.000 Flüchtlinge nach Sizilien gebracht haben, wächst der Protest auf der Insel, auf der die Flüchtlingslager chronisch überlastet sind. Maltesische Behörden retteten indes am Sonntag rund 130 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. Die Migranten, darunter elf Frauen, wurden von einem sinkenden Schlauchboot geborgen.

Vorerst geringe Teilnahme bei Wahlen im Kosovo

Pristina (Prishtina) - Die Parlamentswahl im Kosovo ist am Sonntag bis in die Nachmittagsstunden ruhig und ohne größere Unregelmäßigkeiten verlaufen. Vier Stunden vor dem Schließen der Wahllokale um 19.00 Uhr lag die Wahlteilnahme allerdings bei nur 26,65 Prozent, teilte die staatliche Wahlkommission mit. Die höchste Wahlbeteiligung - 34,84 Prozent - wurde in Skenderaj, einer Kleinstadt in der Region Drenica verbucht.

Wochenbeginn bleibt sonnig und subtropisch warm

Wien - Temperaturen über 30 Grad und strahlender Sonnenschein sorgen auch nach dem Pfingstwochenende für herrliches Badewetter. Es bleibt sommerlich, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). "Temperaturen über 30 Grad sind jedoch für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich", sagte eine Meteorologin der APA. Allerdings würden die Werte über dem Schnitt liegen.

Tennis: Nadal holte neunten French-Open-Titel

Paris - Rafael Nadal hat sich am Pfingstsonntag zum neunten Mal zum French-Open-Sieger gekürt. Der 28-jährige Spanier setzte sich im Traum-Finale in Roland Garros gegen Novak Djokovic nach 3:31 Stunden mit 3:6,7:5,6:2,6:4 durch und holte damit bereits seinen 14. Grand-Slam-Titel. Für den Sieg kassiert Nadal 1,65 Mio. Euro und bleibt auch Nummer eins der Welt vor Djokovic.

(Schluss) bb/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!