07.06.2014 19:08:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ukraines Präsident Poroschenko will EU-Beitritt

Kiew - Mit klaren Worten an Moskau und einem Bekenntnis zu Europa hat der neue ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Samstag sein Amt angetreten. Ein Kompromiss mit Moskau zum Status der Halbinsel Krim sei ebenso wenig verhandelbar wie der Weg seines Landes in die EU. Der neue Staatschef will nun "so schnell wie möglich" den wirtschaftlichen Teil des Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen.

USA und Iran verhandeln nächste Woche in Genf

Washington - Hochrangige Vertreter der USA und des Iran werden von 9. bis 10. Juni in Genf zusammentreffen. Die Gespräche werden im Vorfeld der nächsten Runde der Atomverhandlungen in Wien zwischen den fünf UN-Vetomächten plus Deutschland (5+1) und Teheran stattfinden. Das teilte das US-Außenministerium am Samstag mit.

Irakisches Militär befreite Geiseln in Universität

Ramadi - Das irakische Militär hat nach dem Sturm von Jihadisten auf die Universität der Stadt Ramadi eingegriffen. Wie irakische Medien berichteten, nahmen die Sicherheitskräfte am Samstag den Campus nach wenigen Stunden wieder ein und befreiten die Studenten und Mitarbeiter aus den Händen der Bewaffneten.

Wieder Flüchtlinge vor Italiens Küste gerettet

Lampedusa - Vor den Küsten Italiens und Maltas sind erneut rund 1.200 Flüchtlinge aus teils leckgeschlagenen Booten gerettet worden. Erst Donnerstag und Freitag hatten die italienische Küstenwache und das Militär mehr als 3.000 Migranten geborgen und in Sizilien an Land gebracht. Seit Jänner kamen fast 47.000 Menschen von Nordafrika über das Mittelmeer nach Italien - mehr als im gesamten Jahr 2013.

Mindestens 30 Tote bei ethnischer Gewalt im Kongo

Kinshasa - In der kongolesischen Provinz Süd-Kivu sind mindestens 30 Einwohner eines Dorfes getötet worden. Unter den Opfern sollen auch Frauen und Kinder sein, die sich in einer Kirche aufhielten, berichtete BBC. Die Toten gehörten alle der Volksgruppe der Bafuliru an. Es war zunächst unklar, wer für die Attacke verantwortlich ist, jedoch schwelt seit langem ein Konflikt mit den verfeindeten Barundi.

Dutzende Tote bei Überschwemmungen in Afghanistan

Kabul - Bei heftigen Sturzfluten im Norden Afghanistans sind nach neuen Angaben mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens vier Dörfer wurden in der entlegenen Bergregion in der Provinz Baghlan zerstört, tausende Menschen mussten fliehen. Dutzende Menschen werden noch vermisst.

Drei Unfälle mit Gleitschirmen in Österreich

Ebensee/Dorfgastein/Oberaich - Gleich drei Unfälle mit Gleitschirmen haben sich am Freitag und Samstag in Österreich ereignet. Zuletzt stürzte ein 73-Jähriger Pilot aus Ebensee in Oberösterreich auf einen Baum. Am Freitag wurde ein Deutscher bei einem Absturz auf eine Baustelle schwer verletzt. Ein Grazer blieb ebenfalls gestern bei einer Notlandung in der Baumkrone hängen, er konnte unverletzt gerettet werden.

Scharapowa holte nach Klasse-Finale Paris-Sieg

Paris - Die Siegerin der French Open 2014 heißt zum zweiten Mal nach 2012 Maria Scharapowa. Die 27-jährige Russin setzte sich in einem hochklassigen und spannenden Endspiel am Samstag gegen die überhaupt nicht nervös agierende rumänische Debütantin in einem Major-Finale, Simona Halep, nach 3:03 Stunden mit 6:4,6:7(5),6:4 durch. Für Scharapowa war es der insgesamt fünf Major-Titel ihrer Karriere.

(Schluss) bb/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!