04.06.2014 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) hat am Mittwoch im Ö1-"Mittagsjournal" das SP-Reichensteuer-Modell ausgebreitet. Treffen soll sie die rund 80.000 Reichsten im Land, die mit einem Steuersatz von 0,1 bis 0,9 Prozent auf ihr Vermögen jenseits von einer Mio. Euro belastet werden sollen. Zusammen mit Erbschafts- und Schenkungssteuer soll das knapp zwei Mrd. Euro pro Jahr bringen.
Putin signalisiert Obama Gesprächsbereitschaft
Warschau - In der Ukraine-Krise ist Russlands Staatschef Wladimir Putin bereit zu Gesprächen mit US-Präsident Barack Obama. Er hoffe, dass die aktuelle Situation keine neue Etappe des Kalten Krieges darstelle. Obama hatte sich bei einer Rede in Warschau demonstrativ hinter Kiew gestellt und Russland "dunkle Taktiken" vorgeworfen. Bei Kämpfen im Osten der Ukraine gab es indessen erneut Hunderte Tote.
G7-Gipfel - EU forciert Assoziierung mit Ukraine
Brüssel - Die EU will die verbleibenden Teile des Assoziierungs- und Handelsabkommens mit der Ukraine "spätestens am 27. Juni dieses Jahres" unterzeichnen, wie EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy am Mittwoch vor dem G-7-Gipfel in Brüssel sagte. Zur Ukraine-Krise merkte Van Rompuy an, es gebe aktuell diplomatische und politische Möglichkeiten, dass Russland sich mehr für eine Stabilisierung der Lage engagiere.
Schweizer Rot-Kreuz-Mitarbeiter in Libyen getötet
Tripolis - Ein Schweizer Delegierter des Roten Kreuzes ist am Mittwoch in der libyschen Küstenstadt Sirte von Unbekannten erschossen worden. Die Motive der flüchtigen Täter sind bisher unklar. Außerdem wurde am Mittwoch das Büro von Ministerpräsident Ahmed Maitik mit einer Panzerfaust beschossen, wobei niemand verletzt wurde. Zudem gab es ein erfolgloses Attentat auf Ex-General Khalifa Haftar.
China verhindert Gedenken an Tiananmen-Massaker
Peking - Am 25. Jahrestag des Pekinger Massakers haben die Machthaber in China ein öffentliches Gedenken verhindert. Am Tiananmen-Platz herrschten am Mittwoch massive Sicherheitsvorkehrungen. In Hongkong erinnerten dagegen Zehntausende Menschen an die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung am 4. Juni 1989. Chinas Führung wies internationale Kritik an ihren Menschenrechtsverletzungen zurück.
Kärntner Angerer übernimmt Vilimsky-Mandat
Wien - Die FPÖ hat das Nationalratsmandat von Harald Vilimsky neu vergeben. Für den ins EU-Parlament wechselnden Generalsekretär kommt der Mühldorfer Bürgermeister Erwin Angerer ins Parlament. Angerer war zwar auf der Bundesliste nur auf Platz 66 gereiht, kommt aber über die Kärntner Landesliste in den Nationalrat, da ein dort vor ihm gereihter Kandidat das Bundesmandat Vilimskys übernimmt.
Nettoeinkommensverlust bei jungen Menschen
Wien - Die Einkommen der jüngeren Menschen in Österreich fallen, während ältere Menschen ihr Einkommen stabil halten können. Eine Auswertung der Statistik Austria auf "Standard"-Anfrage zeigt, dass die Altersgruppe der 20- bis 29-jährigen zwischen 2001 und 2012 zehn Prozentpunkte an Reallohneinbußen hatten, während die 40- bis 59-jährigen ihr Einkommensniveau fast halten konnten.
Wiener Börse schließt knapp behauptet
Wien - Der heimische Leitindex ATX verlor am Mittwoch geringfügig um 0,8 Prozent und schloss bei 2.513,77 Zählern. Auch das europäische Umfeld zeigte sich im Vorfeld der am Donnerstag anstehenden EZB-Zinsentscheidung nur wenig verändert. Unter den Einzelwerten rutschten voestalpine nach Ergebnisvorlage um 2,27 Prozent ins Minus. Raiffeisen konnten sich hingegen um 1,88 Prozent verbessern.
(Schluss) mf/nuk/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!